Push-Nachrichten von DoorPi


  • Kann es sein, dass bei Dir ein Leerzeichen zwischen "@" und "/backup" ist? Falls ja, dann lösche das mal bitte.


    das hab ich schon gefunden, Danke
    aber geht trotzdem nicht


    aber nach nem neustart gings... danke

    RaspberryPi B+, PiFace, Raspi NoIR Cam, USB-Sound, FritzBox 7390, FritzFon C4, Jessie, RPi-Cam Web-Interface, Telegram

    Einmal editiert, zuletzt von j0j0182 ()


  • Hello, Thorsten.
    Thank you for sharing how to send push-notifications via telegram. i've made in according to your instruction, and it works fine!
    but snapshot's sending i couldn't run. Actually when I tried to put some file in the directory and send, it works, i receive picture to my telegram, but taking new updated pictures, unfortunately, wasn't successful.
    Please reply me, how can i send last_snapshot, that is taken by command take_snapshot?
    Danke

  • Code
    wget -O /home/pi/Haustürklingel.jpg http://192.168.0.21:80/cam.jpg
    curl -s -k "https://api.telegram.org/bot<API-Schlüssel des Bots>/sendPhoto" -F chat_id=<chatid> -F photo="@/home/pi/Haustürklingel.jpg"


    Hello, Thorsten.
    Thank you for sharing how to send push-notifications via telegram. i've made it in according to your instruction, and it works fine!
    but snapshot's sending i couldn't run. Actually when I tried to put some file in the directory and send, it works, i receive picture to my telegram, but taking new updated pictures, unfortunately, wasn't successful.
    Please reply me, how can i send last_snapshot, that is taken by command take_snapshot? Is it possible?
    Danke

  • Hello brunh,


    well, in fact I do not use the snapshot function of DoorPi. Instead, I have created a simple shell script file called "Klingelbild.sh" (just name it how you like), which I put into the directory /usr/local/etc/DoorPi/scripts according to this description. Don't forget to set the correct executable rights by using "sudo chmod 775 /usr/local/etc/DoorPi/scripts/Klingelbild.sh". The shell script only needs to consists of the two code lines "wget..." and "curl...". It is then triggered by a simple event call within doorpi.ini:


    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/Klingelbild.sh


    where "EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0" has to be defined with respect to your own boundary conditions. For instance, I am using a PiFace module with these settings:


    Code
    [keyboards]
    onboardpins = piface
    
    
    [onboardpins_InputPins]
    0 = call:**610#611#612#613


    Cheers,


    Thorsten


  • @
    Thorsten


    Darf ich dich mal fragen für was Du den curl Befehl in Deinem script setzt? Hast FHM?


    Bin zwar nicht Thorsten, aber im ersten Post in dem Thread steht es ;)
    curl wird benutzt, um das Bild der Cam an telegram zu schicken (im Gegensatz zu wget kann curl auch Dinge hochladen)... :angel:


  • Hi Andreas!
    sorry for asking again, but i try to get it.
    Do you get receiving snapshot's pictures onto telegram?
    i cannot to get a new "fresh" snapshot.
    after command [font=Monaco, Consolas, Courier, monospace]wget -O /home/pi/Hausturklingel.jpg http://192.168.43.241:9000/cam.jpg[/font] i can find file [font=Monaco, Consolas, Courier, monospace]Hausturklingel.jpg[/font], but it is empty (0 Kb). What do i wrong?
    no chance to use take_snapshot to do it?
    to use it i cannot determine which name of jpg file i can use in this string "[font=Monaco, Consolas, Courier, monospace]photo="@/home/pi/Hausturklingel.jpg"[/font]


    Danke


  • wget -O /home/pi/Hausturklingel.jpg http://192.168.43.241:9000/cam.jpg


    What happens, if you just use the string "http://192.168.43.241:9000/cam.jpg" within your browser? There should be displayed a snapshot of the camera. If not, there is something wrong with your IP address or port.


    Cheers,


    Thorsten

  • noch eine Frage zum versenden an Telegram...


    und zwar hab ich 2 scripts am laufen...


    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/Klingelmeldung.sh
    20 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/Klingelbild.sh
    21 = sleep:0.5
    22 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/Klingelbild.sh


    ...die mehrfach senden und dementsprechend oft klingelt Telegram...


    meine Frage, kann man das in einer Meldung zusammenfassen?


    hab es mal probiert, aber nicht hinbekommen und leider vergessen zu speichern was ich gemacht habe.


    Grüße

    RaspberryPi B+, PiFace, Raspi NoIR Cam, USB-Sound, FritzBox 7390, FritzFon C4, Jessie, RPi-Cam Web-Interface, Telegram

  • Also man kann mit Telegram auch direkt mp4-Videos verschicken.


    Code
    curl -s -k "https://api.telegram.org/bot<API-Schlüssel des Bots>/sendVideo" -F chat_id=<chatid> -F video="@<pfad>/<videodatei>.mp4"


    Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert, da ich das nicht benötige. Was alles mit den Telegram-Bots geht, kann man hier erfahren.


    Eine Möglichkeit, ankommende Nachrichten für einen gewissen Zeitraum nach der ersten Nachricht stumm zu schalten, ist mir nicht bekannt.


    Übrigens, ich würde in der doorpi.ini nur ein einziges Mal die Datei "Klingelbild.sh" aufrufen und das mehrfache Erzeugen der Bilder inkl. der Zwischenpausen dorthin verfrachten. Auch würde ich die Dateien "Klingelmeldung.sh" und "Klingelbild.sh" in einem gemeinsamen Shellskript kombinieren. So kannst Du einfacher Änderungen in den Shellskripten vornehmen, ohne jedes Mal den DoorPi neustarten zu müssen und gestaltest die doorpi.ini übersichtlicher.


    Gruß,


    Thorsten

  • Es sollte möglich Mitteilungen silent zu schicken. Wenn du nur beim ersten Klingelbild eine Notification bekommen willst müsstest du wohl nur den Befehl aller folgenden Klingelbilder anpassen. Zumindest verstehe ich die Option disable_notification so.


    // Mod-Edit: Bild vom Tapatalk-Server ins Forum importiert und als Anlage hinzugefügt \\

  • Habe es gerade getestet. Geht ganz einfach. Wenn man am Ende des curl Befehls "-F disable_notification=1" hinzufügt (ohne die ") kommt die Nachricht auf Applegeräten völlig ohne Ton und Bannerinfo an. Android sollte genauso gehen.

  • meine Frage, kann man das in einer Meldung zusammenfassen?


    Man kann Fotos per Telegram auch mit einer Caption versehen, die dann unter dem Bild auftaucht, dann hätte man zumindest schon mal 2 in 1.


    curl -s -k "https://api.telegram.org/blabubrbrubrhbre0z7843z7t437t43APISTRINKINSERTRANDOMHERE/sendPhoto" -F chat_id=xxxxxxxxxx -F photo="@/tmp/doorpi.jpg" -F caption="Haustür - Es hat geklingelt"

    VG

    Christoph

  • Hallo Danke @irqnet


    gibt es auch eine Möglichkeit die "caption" vor das Bild zu setzen?


    So das Telegram Sagt " Es hat geklingelt" und dann das Bild hinten dran hängt?
    und eventuell nach einem sleep ein zweites Bild dazu?


    und wie funktioniert es wenn man ein Video oder eine Sprachaufzeichnung versenden möchte?


    Grüße

    RaspberryPi B+, PiFace, Raspi NoIR Cam, USB-Sound, FritzBox 7390, FritzFon C4, Jessie, RPi-Cam Web-Interface, Telegram

  • Ich nehme für meine Homematic auch Pushover.
    Nur habe ich auch eine Alarmanlage über die CCU2 am laufen.
    Wenn meine Nachbarin kommt, um die Blumen zu gießen, bekomme ich eine Pushnachricht, wann sie kam und wieder gegangen ist.
    Ich bekomme auch Statusmeldungen, wenn eine Batterie (fast) leer ist, die Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner läuft und fertig ist.


    Über mein Raspbx bekomme ich (und ausgewählte) Nachbarn, meine Mutter und mein Bruder einen Anruf, dass gerade eingebrochen wird.
    Weiter bekomme ich Emails von meiner Video-Überwachung mit Bildern.
    Bei Feuer wird direkt die Feuerwehr, bei Überfall die Polizei alarmiert.


    Da ich sowieso den ganzen Tag per VPN mit meinem Router verbunden bin, wird mein Telefon auch dann klingeln, wenn der Postbote oder wer auch immer kommt.
    Mein Doorpi ist noch in Planung, weil ich noch nicht weiß, ob ich die bereits installierten Kabel der Hausanlage verwenden kann.
    Bohren und hämmern ist leider nicht erlaubt, weil sonst das Gesamtbild nicht mehr paßt. Deshalb soll der Raspi in meiner Wohnung installiert sein.
    Gruß,
    Mathias