DoorPi von Mac

  • Hallo zusammen,


    nun wollte ich auch mal eine Projektbeschreibung machen.


    Hardware und Bauteile:
    Raspberry Pi - hatte ich noch liegen
    - Raspberry Pi RBCA000 Mainboard, 35 Euro
    - The PI Hut Steckernetzteil Micro-USB 5V 1200mA für Raspberry Pi, 7 Euro
    - Raspberry Pi Gehäuse - belüftet, black / schwarzes Plexiglas Case, 7 Euro
    - Transcend 8GB SDHC Speicherkarte Ultimate Class 10 (20MB/s), 8 Euro


    - USB Soundkarte, link, 10 Euro
    - Außenlautsprecher 2 Zoll, link, 7 Euro, geht direkt an der Soundkarte ohne Verstärker. Braucht Volumen also einfach ein IKEA Plastik Becher hintergeklebt
    - Mikrofon Kapsel, link, mittels Klinkenstecker an die Soundkarte, 1 Euro
    - Klingeltaster mit LED, 13 Euro, link
    - PI Bewegungsmelder, 3 Euro, link
    - RFID (geht noch nicht), 13 Euro, link
    - Karten, link und Chips, link für 11 Euro und 8 Euro,
    - Powermodul für IPCam und Pi für Außen, 6 Euro, link, noch nicht eingebaut
    - 2 x MPMAN i100 Octa für Innenstation, 79 Euro/Stk. im Angebot, link
    - 2 x Micro USB - Ethernet OTG, 11 Euro/Stk., link (Achtung: immer identische MAC Adresse. Bei zwei Geräten so wie bei mir ein anderes Produkt dazu kaufen)
    - 2 x Frontblende, 34 Euro für beide (bei 2 Rabatt). link, 3mm PLEXIGLAS® Zuschnitt nach Maß weiß gedeckt opakArtNr: AXT-030-W03EVO
    - Mini Magnete für Befestigung der Frontplatte zum abnehmen, 8 Euro, link


    Summe Investition Hardware aktuell: ca. 350 Euro



    Software:
    Elcom Videofon, finde etwas instabil. die iPAD Variante ist um längen besser
    Tasker, für Autostart von Anwendungen beim booten, bzw. bei Frontkamera Bewegung Display einschalten
    IPCam Pro - Mit Tasker bei Bewegung der Frontkamera Bildschirm einschalten.


    Weitere:
    IPSymcon


    Was nicht ging:
    Micro, link, Qualität nicht gut gewesen
    Adafruit Micro, link, nicht hin bekommen, Verstärkung wohl zu hoch.


    Innenstation:
    MDF Kasten gebaut. 60 mm tief damit Netzteil und Netzwerk hinter dem Tablet liegen können. Befestigung auf Schrauben mit Klettband. Ziel war, das Tablet für Wartungszwecke raus nehmen zu können.
    Das Tablet hat 5.1 und kann obwohl nicht in den Einstellungen sichtbar ist, OTG Ethernet. War erst nicht geplant aber ein Versuch war es Wert. Daher Top und ich bin vom WLAN weg. Mein Fernziel ist, das ich das System so habe, das ich keine Fritzbox mehr brauche (Also Asterix auf dem PI noch drauf).




    Kasten mit Bauteilen. Den Ethernet Splitter brauchte ich nicht da ich Cat Kabel doch für alle Geräte liegen hatte.



    Winkelstecker wäre gut.



    Bin gerade am Mauerfräsen. Geht mit einem Multitool ganz gut. Einsetzen des MDF Kasten mit ein wenig Bauschaum.



    Endzustand mit Rahmen. Die Kamera sollte frei bleiben. Den Rahmen habe ich extra nicht direkt nur an das Display angepasst. Zum einen sind kleine Toleranzen so nicht sichtbar und die Kante bei 3mm ist nicht zu stark, so dass man auch in den Ecken bedienen kann.


    Außenstation:
    Noch im Bastelraum aber eigentlich recht entspannt. DoorPi drauf nen wenig einstellen. Ich nutze die GPIO mit Widerstandsbeschaltung für Taster usw. Ich habe ein Bewegungsmelder am Pi. Der schickt ein Event an die Haussteuerung für das Licht.
    RFID hab ich noch nicht zum laufen bekommen. Hatte die Stecker falsch belegt und muss erst noch prüfen ob er geschrottet ist.


    weiteres folgt


    Haussteuerung:
    In IPSymcon über Aufruf DoorPI Event, wird die Rufnummer in einer Datei geändert, umgebogen wie hier im Forum angeregt. So kann ich zentral beide Innenstationen stumm schalten. Damit ich eine Rückkopplung erhalte wird im selben Zug von DoorPi über CURL eine Statusvariable aktualisiert. Also eine art Bidirektionalität.


    Meine Probleme:
    DoorPi
    - Bekommt OutOfMenory. Der Trigger vom Bewegungsmelder der häufig kommt (im Test) wird irgendwann nicht mehr ausgeführt. Im Log kommt ein OutOfMenory und die Aktionen funktionieren nicht mehr. Nach Neustart wieder OK.
    - URL Aufrufen bzw. IPS JSON habe ich nich hinbekommen. Workaround über Curl Shell Aufruf.


    Android Innenstationen
    ECOM App
    - Stürzt beim Stream der Haustürkamera sehr häufig ab. Die iOS Variante ist deutlich stabiler. Aktuell ist es eine analoge Kamera über USB Grabber und VLC als Stream. Geplant ist später eine eigenständige wenn gefunden mini Dome Cam mir IR die Eigenständig ist.


    Tasker
    - Hab noch nicht hin bekommen, wenn es geklingelt hat und die ELCOM App im Vordergrund ist, nach dem klingeln wieder das Webfront auf zu rufen.


    System
    - Aktuell 5.1. In Summe ist alles irgendwie instabil. Das System scheint auch im Speicher zu zu laufen da die Anwendungen in der Fraktion träge werden.
    - Generell verhalten sich die Tablets, obwohl identische Hardware und Konfiguration im Display dimmen unterschiedlich. Eines geht aus, das andere nur runter gedimmt. Muss noch beobachten ob sie auch wirklich wach bleiben.


    Fernziel
    - Android App finden die VOIP, Stream und das Webfront der Haussteuerung vereint, damit man nicht die Apps wechseln muss.

  • Hey,


    Thanks für die Vorstellung. Meine Frage wäre wie zufrieden Du mit dem Tablet an der Wand bist, bzw. dem Acrylglaszuschnitt......


    Würdest Du was verändern beim nächsten Mal, wie ist der Schnitt geworden(Laserzuschnitt?) entgraten auch ausgewählt? Bei Plexiglas/Acrylglas habe ich gelesen, dass das Material einen Laserzuschnitt nichtsogut abkann.....


    by,
    David

  • Zuschnitt
    Den Zuschnitt finde ich super. Ich habe keine entgraten Option gewählt. Ich kann mich nicht genau dran erinnern, glaube bin einmal die Kante mit feinem Schmirgelpapier drüber.


    Das ganze war aber kein Laser, sondern mit dem Fräser ausgeschnitten. Ich würde die Platte so nochmal nehmen. Sieht edel aus und habe null Probleme gehabt.


    Tablet
    Tablet an der Wand ist eigentlich ein wenig Overkill. Für Haussteuerung nicht so wirklich notwendig. Kein Mensch geht zu dem Tablet und macht was damit. Mehr Statusanzeige der Türen, Fenster, Rolläden. bzw. Dauerbild der Türkamera. Da ist noch Optimierungspotential in Zusammenhang der Haussteuerung.


    Ansonsten ist es eben mit der App eine Video Türklingel. Die in Summe günstiger war als andere Produkte. Allerdings ist das alles bastelei. Die Tablets stürzen irgendwann immer mal ab. Also meine schaffen keine 24x7 im Jahr. Das ist nervig. Entweder verlieren sie irgendwann die Ethernetverbindung bzw. bei einem geht irgendwann die Touchbedienung nicht mehr. Die App ist auch nicht immer stabil. Manchmal kommt der Stream nicht.
    Aber Klingelaussetzer hatte ich z.b. noch nicht.


    Ich starte den DoorPi aber auch Nachts. Denke das mache ich mit den Tablets auch noch. Dann sollte das gehen.