Probleme mit LS-Verstärker

  • Sg Support Forum!


    Mein DoorPi Projekt ist nach vielen Stunden nun schon sehr fortgeschritten. Da der Lautsprecher in der Türstelle einfach zu leise ist, wenn er direkt auf die Klinke der USB-Soundkarte angeschlossen wird, wollte ich einen Verstärker ergänzen. Ich habe mich für folgendes Modell entschieden:
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00


    Entscheidend dafür war vor allen, dass er mit 5V Betriebsspannung arbeitet.


    Mein erster Versuch war, direkt an 5V und Masse PIN des PiFace. Dieses hatte zur Folge, dass ständig ein Tastendruck an den Eingängen ausgelöst wurde.


    Ich dachte, ok möglicherweise braucht dieser so viel Saft, dass er mir die Spannung an den Eingängen runterzieht, und somit ein Tastendruck erkannt wird.


    Als nächstes habe ich den LS-Verstärker an ein externes separates Nezteil angeschlossen. Leider tritt damit komischerweise genau dasselbe Verhalten auf, dass ständig ein "Tastendruck" ankommt.


    Mir gehen nun die Ideen aus, und ich wär über jede Hilfe dankbar.


    mfG


    Stefan

  • Hallo preto,
    hmmm, irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht richtig aber ich versuche es mal.
    Du hast den Verstärker an ein externes NT angeschlossen, an den Eingängen des Verstärkers hast Du die USB Soundkarte ( nehme ich jetzt einfach mal an ). Am Ausgang hast Du den Lautsprecher. Ist das soweit richtig?


    Das könnte evtl. eine elektromagnetische Interferenz sein. Hast Du deinen Pi entstört, sprich Endstörkondensatoren zwischen dem Eingang des Pi und der Masse?

  • Hallo!


    Ja genau....


    Externes Netzteil hängt am +5/0V Anschluss des Verstärkerboards. L/MASSE/R (Eingang) geht mittels Klinkenstecker richtung USB-Soundkarte und der +/- Anschluss (Ausgang) für den linken LS geht zum LS der Türstation.


    Vorher hatte ich es halt statt dem externen Netzteils, mit dem +5V/Masse PINs des PiFace versucht.


    Entstörkondensatoren habe ich keine, wo muss ich die genau anbringen, und welchen Wert?


    Danke!


    mfG Stefan

  • Das stimmt zwar nur bringt das nicht wirklich viel da es auch nur ein Pull Up ist. Ich habe bei mir jeden Eingang mit einem Keramikkondensator bestückt nur so bin ich den Interferenzen herr geworden. Das solltet Ihr beiden aber wissen.


    Warum sollte sonst die Soundkarte einen Hi am Eingang des Pi auslösen?