Anfänger sucht Hilfe

  • Hallo erstmal....



    Seit längerer Zeit verfolge ich nun das Thema Doorpi und wollte mich nun auch darüber hermachen. :thumbup:


    Leider bin ich was Linux angeht ein echter Newbie....


    Deswegen habe ich mir erstmal die How To´s hier im Forum durchgelesen, leider bekomme ich nicht mal den mjpeg Stream richtig ans laufen..der Doopir hingegen meldet sich schon mal an meinen Asterisk an :)


    Gibt es eventuell eine mehr oder weniger fertige Image oder jemand der mir dabei helfen könnte ? wäre auch bereits etwas springen zu lassen dafür.



    Habe schon einige Tut´durch aber mit keiner komme ich recht viel weiter... ;(



    LINUX mag mich einfach nicht...




    Meine Hardware:(soll auch dann in Loxone eingebunden werden)


    Raspi3
    RaspiCam Pi Noir V2
    PiFace 2
    USB Soundkarte
    Klinken Micro
    Lautsprecher
    kleiner 5V Verstärker
    5" Touch Display von Waveshare
    RFID Modul


    virtuelle Telefonanlage(Asterisk)



    Was ich gerne machen würde:


    -Zugang mittels RFID
    -Zugang per Code Eingabe auf dem Touch
    -Öffnung der Haustüre per Telefon Tasten Druck
    -Tastenfeld und Glocke soll auf dem Display erscheinen
    -eventuell mit Text am Display oder Ansage wenn man eintreten darf/kann
    -Voicemail und Mail Benachrichtigung mache ich mit meiner VOIP Anlage...ist da einfacher.
    -Video/Sprache per Tab/Smarthone bzw meiner VOIP Anlage



    Danke schon mal im Voraus für alle Tipps !!!

  • Fertige Images sind so eine Sache. Ich fürchte das möchte dir keiner zur Verfügung stellen. Zu unterschiedlich sind die Konfigurationen und Anforderungen und du wirst aller Erwartung nach in neue Probleme reinlaufen, die du dann nicht einzuordnen weißt.


    Arbeite dich doch Stück für Stück durch. Wir gehst du denn beim MjPEG Stream vor? Was hast du für Schritt unternommen, welche Fehler kommen, wie ist deine Config usw.?

  • Hi!


    Das mit der Fertigen Image wird wohl sein...da gebe ich dir recht....


    Beim Stream lässt sich zwar der mjpeg Stream wie in der Anleitung isntallieren..jedoch bekomme ich kein Bild.


    Denke das gröbste wird es sein das Display einzubinden...


    Fertige habe ich schon einige gesehen...aber kaum brauchbare Info dazu wie es gelöst wurde.

  • Hatte ich schon versucht...let Anleiten eben....irgendwie scheinen die Anleitung nicht vollständig zu sein.


    Werde erstmal abwarten bis noch die Restlichen Teile da sind und dann nochmals von vorne beginnen....


    Das schwierigste wird wohl das Display selber....bin da mal gespannt.


    Aller Anfang ist schwer..... <X

  • Hallo Funkwerk,


    bin auch ein Linux-Newbie, hab mich aber anhand der Anleitung hier im Forum (und natürlich auch mit netter Unterstützung der Forum-Mitglieder ;) Schritt für Schritt an meine mittlerweile funktionierende Grundkonfiguration einer Torsteuerung (Doorpi und Asterisk auf RasPi3 mit Piface) herangetastet (bis auf meine "verrückte" Soundkarte).
    Hol mir das Bild von einer IP-Kamera auf die Zoiper-Elcom, über das Piface ruft der Klingeltaster bei einem Android-SIP-Client an, der dann über DTMF das Einfahrtstor entweder auf Geh- oder Durchfahrtsstellung öffnet.
    Zumindest im Testaufbau funktioniert es so, auch nach Anleitung.
    Audio-Verstärker, Display, Dämmerungs- und Bewegungsschalter für die Beleuchtung kommen dann später, der Winter ist ja noch lang!


    Meine Frage an Dich: wie möchtest Du ohne viel Bastelarbeit das RFID-Modul (in meinem Fall das RFID-RC522) UND das Piface gleichzeitig auf den Raspberry "pinnen"?
    Hat jemand im Forum das RC522 überhaupt schon am RPi als keyboard betrieben oder geht wirklich nur das RDM6300?