DTMF Funktion testen

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich etwas Zeit gefunden mich wieder DoorPi zu widmen. Ich habe eine kleine Testinstallation auf einem Raspi 2 mit PiFace 2 sowie Asterisk (auf dem gleichen Pi) aufgesetzt.


    Als "Gegenstellen" nutze ich Linphone unter Ubuntu sowie Linphone Android 3.1.0 auf meinem Fairphone 1.
    Anrufe auslösen via Taster und Test-Kabelbrücke funktioniert soweit zuverlässig.
    Nur bekomme ich es nicht hin die Ausgänge via DTMF zu schalten.
    Mich beschleichen Zweifel, ob meine Gegenstellen für solche DTMF-Tests überhaupt geeignet sind.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie bzw. womit ich das testen könnte?
    VG
    Matthias

  • Servus Matthias,


    z.B.



    Code
    [DTMF]
    "#" = out:tuer,1,0,3
    
    
    [onboardpins_OutputPins]
    0 = tuer



    So wird z.B. der Ausgang eins vom Piface drei Sekunden geschaltet wenn während eines Gesprächs mit DooPi die # Taste gedrückt wird.

  • Bei mir funktioniert DTMF mit der #-Taste auch nicht. Mit einer Zahl geht es bei mir einwandfrei. Woran ich aber scheitere ist Die Elcom App so zu konfigurieren dass mit der Schlüsseltaste das selbe passiert wie beim Drücken der Zahl eins am Telefon.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab es auch mit Zahlen schon versucht. Tut sich leider gar nichts.
    Daher auch meine ursprüngliche Frage wie ich dem ganzen auf die Spur kommen kann.
    Vielleicht sind meine Testgeräte dafür ja einfach nciht geeignet.

  • Versuch doch mal die Elcom-App auf irgendeinem Androiden mit den Standard-Steuerbefehlen 96 und 98 zB so:


    DTMF
    "98"out:Fahroeffnung,1,0,1
    "96"out:Gehoeffnung,1,0,1


    maininterface_OutputPins

    0=Gehoeffnung
    1=Fahroeffnung


    Schaltet in meinem Fall das Einfahrtstor über zwei simulierte Taster (=die Relais des PiFace) auf die verschiedenen Öffnungsvarianten der Torsteuerung


    Indigo: müsstest Du dann nicht zB die Zahl eins zusätzlich zu den Steuerbefehlen der Elcom in der ini definieren?