Nextion Display ohne Windows? Alternativen?

  • Hallo,


    Gibt es einen Weg, die Konfiguration für das Nextion-Display unter Linux zu erstellen? Eine Dokumentation des Dateiformates scheint es wohl nicht zu geben?


    Welche Alternativen gibt es denn?


    Der Raspi hat ja Composite und HDMI. Da müsste man wohl auf ein framebuffer-basiertes Display gehen und den Touch über USB anbinden?

  • Hallo joe,


    also ich habe zwar auch keine Alternative, aber mir entzieht sich gerade die wirkliche Notwendigkeit dafür. ?(


    Also ich bin auch kein 100% Fan von Windows. Aber es gibt halt keine "echte" Alternative auf dem SOHO-Markt.


    Und die Konfiguration des Nextion-Displays wird ja in der Regel auch nur einmalig erstellt und dann auf das Display geflasht oder auf die SD-Karte geschrieben.


    Wozu dann den wesentlich aufwendigeren Weg über Non-Windows bzw., Linux oder gar z. B. Arduino-Code?


    Gruß Albundy

  • Naja, auch wenn es nur einmalig ist, ohne Windows geht auch dieses einmalige nicht.


    Eine Alternative könnte evtl ein Display mit HDMI-Anschluss sein. Das müsste doch über das framebuffer-device ansprechbar sein? Damit müsste man doch eine Konsole und/oder eine grafische Oberfläche wie auf dem Desktop haben können.


    Das hätte auch den Vorteil, dass man Probeläufe auf dem Desktop fahren könnte.