DoorPi und RFID

  • @motom001


    Schau mal Thomas ob Du mit dieser Library etwas anfangen kannst bezüglich deines RFID Readers.


    http://www.libnfc.org/api/index.html


    Update.


    Hier eine step by step Anleitung.
    http://blog.jongallant.com/201…nfc-pn532-nfc-shield.html


    Update2
    @motom001


    Hier eine Python Library
    https://launchpad.net/nfcpy


    Könntest Du mir bitte sagen ob das für dich langt den PN532 Reader/Writer zu implementieren, oder soll ich weitersuchen?

    • Offizieller Beitrag

    @Nea - die Seiten kenne ich schon und ich habe auch kein Problem mit den SPI Bibliotheken, egal ob direkt für RFID PN532 oder allgemein SPI wie bei pifacecommon (die man dafür auch nutzen könnte). Mein Problem ist, dass ich dafür aktuell keine Zeit habe...


    Wenn Du mir sagst, wie das Ding an den Pi kommt, hab ich die Anbindung schon fast fertig programmiert...

  • Hab mir in der Zwischenzeit auch so ein Teil bestellt, wird aber noch ein wenig dauern, weil es aus China kommt.
    Wenns Euch recht ist, werde ich mal schauen, ob ich ein entsprechendes keyboard basteln kann, sobald ich das Ding habe...

  • Ich habe heute Mittag mal versucht das Teil zum laufen zu bringen und habe mich extra für die UART Variante entschieden. Über I2C oder SPI sollte dies leichter zu bewerkstelligen sein.


    Ich habe es noch nicht zum laufen gebracht über UART, ich habe aber heute auch nicht viel Zeit. Über I2C weiß ich nicht wie man das Teil adressieren kann da ich den I2C für meinen Port Expander noch benötige.

  • Über I2C läuft es nun jetzt müsste man es noch implementieren.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ nfc-list
    nfc-list uses libnfc 1.7.0
    NFC device: pn532_i2c:/dev/i2c-1 opened
    1 ISO14443A passive target(s) found:
    ISO/IEC 14443A (106 kbps) target:
        ATQA (SENS_RES): 00  04
           UID (NFCID1): b5  76  e7  52
          SAK (SEL_RES): 08
  • So OK, jetzt habe ich ein bisschen Zeit um hier mal zu schauen.


    Da ich noch nie geschaut habe wo die Keyboards in DoorPi liegen müsste ich ersteinmal suchen gehen.


    Melde mich wieder.

  • @pula001
    Hmm, irgendwie läuft da was falsch. Sobald DoorPi das Keyboard lädt geht es im Schneckentempo weiter. Vom DoorPi Start bis zur Bereitschaft von DoorPi vergehen bestimmt 10min. Ich bekomme aber keine Fehlermeldung das etwas schief läuft. Schaue mal bitte ob ich es in der Config richtig habe.




    Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung:

  • Das sollte passen.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $     sudo i2cdetect -y 1
         0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    20: -- -- -- -- 24 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- --
  • und das passt ziemlich sicher auch nicht... (ist mein Test-Code für das Keypad gg)


    Code
    1234 = out:Tueroeffner,1,0,3


    hier musst du dann wahrscheinlich die ID von deinem Tag eingeben. Aber am besten du startest mal doorpi_cli --trace und schaust dann, was er ausgibt, wenn Du den Tag an den Reader hältst... das sollte dann der Code sein, der Deine Tür öffnet...

  • Ja dass das nicht passt war klar, aber ich komme ja garnicht soweit.
    Das ist die Ausgabe von doorpi_cli

  • da stimmt was nicht... diese Dinge sind nicht im I2C-Keyboard:


    Code
    2016-04-09 22:22:17,999 [TRACE]         [doorpi.conf.config_object] get_integer for key bouncetime in section rfidreader_keyboard (default: 2000) returns 2000.0
    2016-04-09 22:22:18,000 [TRACE]         [doorpi.conf.config_object] get_integer for key polarity in section rfidreader_keyboard (default: 0) returns 0

    weder bouncetime noch polarity sind teil der I2C-Config

  • Code
    [rfidreader_keyboard]
    delete_key = D
    dismisstime = 10
    i2cadress = 0x24
    port = 1 
    maxretries = 10

    probier mal so - kann sein, daß doorpi allergisch auf die kommentare reagiert....(würde die fehlermeldung erklären)
    kommentare hab ich nur in den code gegeben, um zu erklären, was was bewirkt - aber nicht getestet, ob die doorpi.ini die kommentare verkraftet ^^