DoorPi und RFID

  • per VPN auf eine spezielle Website zu gelangen, wo ich eine PIN eingeben muß? Dann würde ich mir das Codeschloss sparen

    Hallo,
    warum brauchst du noch ein codeschloss.
    Du bist doch per vpn verbunden. Ist das nicht Sicherheit genug ?


    Also ich machs so:
    Auf dem Handy ist Homedroid.
    Dann auf die Oberfläche ein widget von homedroid.
    Per vpn verbinden.
    und dann einfach das widget anklicken.
    Tür geht auf.
    Fertig.


    Du brauchst dafür keine extra webseite, noch ein extra codeschloss.


    mfg

  • Geht das auch mit Home24? Wie kann ich Doorpi in Homematic integrieren? Bis jetzt habe ich Homekey in Verbindung der Keymatic benutzt.


    Du brauchst um die Tür per vpn zu öffnen überhaupt kein doorpi.


    Du schließt an deinen Summer den entsprechenden HM Aktor an, damit du mit Homematic (zuhause) oder mit Homedroid (per vpn von unterwegs) öffnen kannst.


    Home24 ist so ähnlich und müsste auch gehen.


    mfg


    P.S. Homekey kenn ich nicht.

  • Ja, das wusste ich. Ich dachte Du hast das mit dem Doorpi gemacht.
    Nein ich wollte eigentlich schon Doorpi integrieren, weil ich faul bin ;) dann brauche ich nicht jedesmal aufstehen, wenn es an der Türe bimmelt und ich gleich weiß, ob das öffnen der Türe sich lohnt. Bei den Zeugen Jehovas bleibt die Türe zu!


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Hallo


    VPN baut einen sicheren Tunnel zwischen dem Client (Smartphone) und dem Heimnetz auf. Welche Applikationen dann durch den Tunnel ausgeführt werden ist völlig egal. Sie sind alle auf dem Transportweg durch das Internet geschützt.


    ABER: Nicht jedes VPN ist sicher! Es bietet eine Angriffsfläche für Zugriffe aus dem Internet auf Euer gesamtes Heimnetzwerk. Zwar werden diese Angreifer nicht in Euer Haus wollen (in der Regeln sind das Bot Netze, Script Kiddies oder ähnliche Plagen), aber der Zugriff auf das Heimnetz reicht ja schon mal. Ihr solltet also genau prüfen welche VPN Technologie genutzt wird, welche Sicherheit das bietet und wie ihr Euch authentifiziert. Und wenn möglich, sollte der VPN Router den Zugriff auf einzelne Ressourcen beschränken und nicht pauschal das ganze Netz zugänglich machen.

  • Das ist gut. Ich habe nur die CCU2 freigegeben. Später dann auch Doorpi. Mehr gibt es bei mir nicht zu holen. Ich denke VPN über die Fritzbox ist relativ sicher. Ich muß da einen shared Key erstellen. Dann noch Benutzer und Passwort. Um das ganze noch sicherer zu machen, wird die VPN monatlich durch ein neuen shared Key und Passwort geschützt.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk