Big picture?

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und finde es echt beeindruckend, was da auf die Beine gestellt wurde.


    Es gibt hier viele Informationen zu Hardwareaufbau etc/pp.



    Was ich aber trotz intensiver Suche nicht finden konnte, ist ein Gesamtüberblick:


    Wie sieht das Ganze jenseits der Türstation aus? Asterisk? Wie konfiguriert?


    Wie funktioniert das mit dem Video-Stream? Ebenfalls über Asterisk? Standbilder oder echtes Video?


    Welche Möglichkeiten gibt es, DoorPi mit den normalen Sip-Telefonen zu koppeln? Sicherheitsaspekte?



    Habe ich da nur in den falschen Ecken gesucht?

  • Welche Möglichkeiten gibt es, DoorPi mit den normalen Sip-Telefonen zu koppeln? Sicherheitsaspekte?

    Hallo joe,


    zu deiner Frage bzgl. den SIP-Telefonen. Grundsätzlich kannst du alle SIP-Telefone im Haushalt benutzen, die vom DoorPi erreichbar sind. Als SIP-Server musst du nicht zwingend Asterisk nutzen, eine vorhandene Fritzbox würde auch reichen, wenn DoorPi und die restlichen Telefone an dieser registriert sind.
    Als Alternative zu normalen SIP-Telefonen gäbe es noch die Möglichkeit einer der beiden APPS zu nutzen:


    • ELCOM
    • DoorPhone ( :saint: Achtung!!! Eigenwerbung :D ) -> Diese App wird im Augenblick von mir entwickelt. Du kannst es dir ja mal anschauen. Ich freue mich über jeden Tester :thumbup:


    Vorteile der Apps sind ganz klar, dass auch der Videostream direkt mit angezeigt werden kann, sobald jemand an der Tür klingelt.


    Gruß
    Andi

  • SIP ist für mich noch Neuland. Das ist auch der Grund, warum mir "the big picture" zu fehlen scheint.


    Kann man solch ein Telefon auch bei mehreren Servern anmelden? Das Telefon würde man dann sowohl bei DoorPi als auch beim Sip-Provider als auch beim DoorPhone ( ;) anmelden?


    Oder muss man unbedingt einen Server aufsetzen, wenn man ein Telefon haben möchte, mit dem man sowohl telefonieren als auch die Türstation bedienen kann?


    Das fand ich bei meiner alten ISDN-Nebenstellenanlage ganz angenehm: keine separaten Tür-Telefone, sondern jedes Telefon ist auch gleichzeitig ein Tür-Telefon.

  • SIP braucht immer eine Vermittlungsstelle zwischen den Endgeräten. Da gibt es keine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen den Clients.


    Hast du aber beispielsweise eine Fritzbox bei dir daheim im Einsatz, dann ist die Konfiguration eine Geschichte von vielleicht 15 Minuten, da hier bereits alles nötige intern installiert ist.


    Bzgl. dem Tür öffnen läuft es ja so ab. Er wird vom DoorPi ein Gespräch an die hinterlegte Nummer initiiert. Der Gegenüber nimmt das Gespräch an und die SIP-Verbindung ist aktiv. Um nun die Türe zu öffnen, wird ein Signal (DTMF-Ton, z.B. "#99") über die bestehende SIP-Verbindung an DoorPi gesendet, dieser prüft, ob der Befehl zum Öffnen der Türe in seiner Konfig hinterlegt ist und sendet anschließend das Signal zum Tür öffnen an das Relais.


    Es ist in Planung, dass zukünftig über die APP DoorPhone die Türe auch ohne bestehende SIP-Verbindung z.B. Push-Benachrichtigungen geöffnet werden kann.


    Ansonsten noch hier zum Einlesen ;) :
    WIKIPEDIA - SIP (speziell der Abschnitt: Netzwerkelemente)
    WIKIPEDIA - DTMF (speziell der Abschnitt: "Übertragungsmodi bei Internettelefonie)


    Viele Grüße
    Andi

  • SIP braucht immer eine Vermittlungsstelle zwischen den Endgeräten. Da gibt es keine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen den Clients.

    OK.


    Zitat

    Hast du aber beispielsweise eine Fritzbox bei dir daheim im Einsatz, dann ist die Konfiguration eine Geschichte von vielleicht 15 Minuten, da hier bereits alles nötige intern installiert ist.

    Fritzbox habe ich nicht. Ich verwende Pfsense und plane den Umstieg auf OPNsense. Das kann wohl auch Asterisk, aber damit habe ich mich noch nicht befasst...


    Telefon läuft bei mir derzeit über ein Gigaset C430 IP mit DECT. Hier ist der SIP-Provider direkt eingetragen. Also ohne Asterisk auf oben genanntem Router.


    Zitat

    Bzgl. dem Tür öffnen läuft es ja so ab. Er wird vom DoorPi ein Gespräch an die hinterlegte Nummer initiiert. Der Gegenüber nimmt das Gespräch an und die SIP-Verbindung ist aktiv. Um nun die Türe zu öffnen, wird ein Signal (DTMF-Ton, z.B. "#99") über die bestehende SIP-Verbindung an DoorPi gesendet, dieser prüft, ob der Befehl zum Öffnen der Türe in seiner Konfig hinterlegt ist und sendet anschließend das Signal zum Tür öffnen an das Relais.

    Hmmm... Gibt es da einen Filter, der sicherstellt, dass die DTMF-Töne nicht von einem Tongenerator vor dem DoorPi-Mikrofon kommen?


    Zitat

    Danke!

  • Fritzbox habe ich nicht. Ich verwende Pfsense und plane den Umstieg auf OPNsense. Das kann wohl auch Asterisk, aber damit habe ich mich noch nicht befasst...


    Telefon läuft bei mir derzeit über ein Gigaset C430 IP mit DECT. Hier ist der SIP-Provider direkt eingetragen. Also ohne Asterisk auf oben genanntem Router.

    Du könntest dir einen Asterisk Server installieren der dann an deinen SIP Provider und andere entsprechend routet.
    Die SIP-Clients dann mit deinem Asterisk verbinden.

  • Die DTMF-Töne werden digital gesendet und direkt ausgewertet. Nicht wie du wahrscheinlich vermutest als Töne an der Sprechanlage ausgegeben. Daher gibt es in dieser Beziehung keine Probleme mit dem Echo.


    Gruß
    Andi


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk