DoorPi von Schorsch

  • Hallo Leute,
    ich habe mir auch einen Doorpi aufgebaut, anbei ein paar Bilder.
    Ein Herzliches Danke an alle die hier fleißig Posten, habe mich mit einigen Problemen mit einfach lesen, selbst helfen können. Danke! :thumbup:


    Der RFID leser versteckt sich hinter der Beleuchteten Fläche, funktioniert auch gut!


    Bin fast Fertig, an der Kamera muss ich noch basteln. Noch ein bisschen Putz an die Wand und fertig!

  • Ja, ein bekannter hat einen Metallbetrieb. Ich war 3x bei Ihm gewesen, 1x mit der Schablone, 1x für den großen Ausschnitt und einmal für den Kameraausschnitt.


    Bei den Kamera habe ich folgende Kugeln bestellt:


    https://www.amazon.de/KUNSTSTO…keywords=acryl+kugel+40mm


    Die haben eine Öse an jeder Hälfte, eine Hälfte mit der Öse auf 12 Uhr und die anderen Hälfte mit der Öse auf 6 Uhr. Dann verkleben das sie nicht auf gehen.
    In die Rückseite der Kugel habe ich ein Loch gebohrt wo das Kamera Kabel durch kommt. Die Kamera selbst werde ich mit Heißkleber einkleben oder zumindest so mit Heißkleber arbeiten, dass man die Kamera einschieben kann. Danach werde ich die äußere Kugel noch Lackieren (Einen Punkt für die Kamera werde ich natürlich frei lassen)

  • Das Weitwinkel habe ich schon daheim liegen, ich muss das ganze mal austesten. In meinem Fall muss die Kamera fast 90 Grad zur Hauptplatte sitzen... naja mal probieren.
    IR brauche ich nicht, da bei betreten des Eingangsbereich ein Strahler angeht.

  • Kleines Update:


    Kamera ist drin und funzt, habe es folgendermaßen gemacht...
    Mit Styropor die Kunststoffkugel ausgefüllt (Aus einer Styroporplatte ausgeschnitten und angepasst), dann nach und nach die Kamera mit dem Fisheye aus dem Styropor ausgeschnitten. Als alles gepasst hat, die Kunststoffkugel von innen mit Lackiert (an der Stelle wo die Kamera raus schaut, natürlich vorher abgeklebt).
    Wenn ihr das Abgeklebte abzieht und Klebereste drauf sind, Vorsicht! zu viel Lösungsmittel macht das Kunststoff trüb! Ich habe es mit WD40 runter bekommen.


    Die 2. Kugelhälfte an einem Schleifbock angeschliffen, sodass ein breiter Schlitz drin ist. Das Kamerakabel kann dadurch zum Pi geführt werden.


    Befestigung:


    Die o.g. Kunststoffkugel haben an jeder hälfte eine kleine Öse, die Kugeln so zusammen gesteckt (und geklebt) das die Ösen gegenüberliegend sind. Dann das ganze mit 2 Schrauben und Muttern am Gehäuse verschraubt.


    Einzigestes Problem, im muss die Kamera um 270 Grad drehen, das habe ich noch nicht raus... aber dafür gibts bestimmt eine Löung in einem anderem Bereich


    MJPG Streamer / Kamera um 270 Grad drehen

  • Hab es mit einem Cutter mit neuer Klinge, immer weiter angeschrägt (Wie eine Pyramide). Der Rest drückt sich und passt sich selbst an. Bild schaue ich mal wenn ich den Doorpi das nächst mal ab schraube.


    Update:
    Habe ein Foto und ein Paint hinzugefügt. Den Styroporausschnitt ruhig größer lassen, beim rein drücken, drückt sich das Material noch etwas zusammen. Dann ist es mit etwas druck zusammen, hat den Vorteil das die Cam besser drin hält.

  • unter diesen Suchbegriffen in der Bucht
    Mini IP Dome Camera Cam Indoor Outdoor Kamera Netzwerk RJ-45 PoE MPEG-4 Webcam
    findet sich eine komplette Kamera incl Versand für 12,50
    da hat man einen gescheiten Dom und das wichtigste eine verstellbare Aufnahme in die prima eine PICAM passt, so siehts echt ordentlcih aus und man kann alles prima einstellen, das zerlegen dauert keine 10 Minuten
    wie das aussieht hab ich bei mir unter Franz doorpi beschrieben

  • Hallo,
    also die Kamera steht hinten ca 10 - 15 mm nach hinten raus, werde in Kürze nochmal ein paar Fotos von hinten machen damit klar wird wie das befestigt ist und wie die Masse sind.
    Danke, ja in Verbindung mit dem Namensschild hat es was.
    Als ich bie cutworks raus hatte wie die den Preis berechnen hab ich mehrere Teile in einem gemacht, einfach Trennlinie = Langloch 1mm breit rein die nicht bis ganz zum Ende ging, da kostete ein Zusatzteil gerade mal 1 Euro extra.Grundkostne ca 15 Euro Versand auch nciht ganz so billig aber das lasern selbst hätte ich mir deutlich teurer vorgestellt, das Gute ist das man direkt nach dem Zeichnen den Preis bekommt, Lieferzeit stimmte auch und Qualität embenfalls.