DoorPi die Zweite von Wal

  • So hier mal meine Watchdogs Script's fuer den sorgenfreien Betrieb - die ich mit crontab starte - siehe ganz unten


    Mein mjpg Streamer Watchdog:
    mjpgwd.sh


    Kamera Belichtungsnachfuehrung


    kam_set.sh

    Code
    1. sudo uvcdynctrl -s 'Exposure, Auto' 3
    2. sleep 5
    3. sudo uvcdynctrl -s 'Exposure, Auto' 1

    und mein Gateway Ping - hat aber den Nachteil wenn die FritzBox einen SW Update macht:
    gwping.sh >> IP Adresse entsprechend anpassen

    Code
    1. cmdout=$(ping 192.168.0.254 -c 1)
    2. # grep -c zeigt die Trefferanzahl mit "error"
    3. ausgabe=$(echo $cmdout | grep -c "error")> /dev/null
    4. #echo $ausgabe
    5. if [ $ausgabe = 1 ]; then
    6. #echo "restart"
    7. sudo shutdown -r now
    8. #else
    9. # echo "kein restart"
    10. fi

    alles wir wie gesagt über crontab regelmässig ausgeführt - Verzeichnis anpassen, mit chmod +x <dateiname> Datei ausführbar machen
    crontab -e

    Code
    1. */1 * * * * /usr/local/etc/DoorPi/watchdog/mjpgwd.sh
    2. */5 * * * * /usr/local/etc/DoorPi/watchdog/gwping.sh
    3. */10 * * * * /usr/local/etc/DoorPi/watchdog/kam_set.sh
  • Bitteschön,
    es ist nur ein Namensschild mit einem Keypad, kein Klingelknopf.
    Mit dem T und G kann ich 2 Türen öffnen, sie setzen dem Pin diese Buchstaben hinzu, die ich in der DoorPi.ini auswerten kann.


    so habe ich das in die doorpi.ini eingebunden.


    Das Page 1 rufe ich über eine Url auf, kann man auch anders machen.
    Der Grund war, das kein anderer das Keypad aufrufen kann. Ich muß zwar das Handy in die Hand nehmen, aber es ist doppelt sicher.
    Möglich wäre auch ein I-Button oder einen RFID-Button.


    Code
    1. http://192.168.111.111/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_webservice.keypad&event_source=doorpi.keyboard.from_filesystem
  • Hallo Wal,


    ich versuche gerade deine from_nextion zum Laufen zu bekommen. Ich habe aktuell folgenden Aufbau:


    1. Raspberry PI 3
    2. piFace 2
    3. Nextion 3.2'


    Wie an einigen Stellen hier im Forum schon beschrieben, kann ich die IN- und Outputs des piFace nicht mehr bedienen sobald ich die from_nextion einbinde. Der Start von doorpi bricht im from_nextion.py in Zeile 59 ab (siehe .log).


    Wenn ich die usb_plain einbinde kann ich wenigstens Teilfunktionen des Nextion-Displays nutzen, sprich der Raspberry reagiert zumindest auf Eingaben aus dem Display.


    Vielleicht hast du eine Idee woran dies liegen kann.


    Grüsse


    Achim

  • Hi Wal,


    schöne Ausführung vom DoorPi. Bin noch in der theoretischen Phase bzw. in der Hardware Beschaffung. Möchte auch die/eine Logitec Cam verwenden, da sie laut Youtube super Bild liefert. Jedoch sind auf der Platine rechts und links ja die Lautsprecher und/ oder Mikrophone angebracht. Da du das Gehäuse schon offen hast wollte ich fragen ob man die Platine kürzen kann wenn man nur die Kamera verwenden möchte.
    Will das bei mir in einen Dome von Siedle einbauen und deren Kamera raus nehmen. Cool wäre es, wenn du von dem Geöffneten Gehäuse der Kamera Bilder hättest. Danke.


    Das Mikrophon von der Kamera wolltest du nicht übernehmen?

  • In Post 26 ist der Download, als Klingelbild muß nur dein eigenes rein.

    Um das Klingelbild ging es mir. Im Endeffekt wollte ich dieses genauso gestalten (natürlich die Namen und die Strasse abändern). Wäre es möglich, wenn du dieses als .hmi Datei zur Verfügung stellen könntest?


    Edit: Mittlerweile habe ich die Grundlegenden Funktionen des Editors verstanden, so dass ich ein passendes Klingelbild erstellen konnte.