GPIO erkennt kein high

  • Moin,
    ich habe Doorpi soweit eingerichtet dass ich automatisch einen Anruf auf eine interne Nummer erhalte sobald mein GPIO Input PIN auf high geht. Das Funktioniert auch einwandfrei wenn ich die 3,3V VCC des PIs direkt auf den Input Pin lege.
    Wenn ich jedoch meinen Klingeltaster an den GPIO Pin anschließe, welcher mittels LM2596 auf 3,3v herunter geregelt ist in Richtung GPIO, bekomme ich kein high Zustand. Gemessen habe ich die 3,3 Volt zwischen den beiden Ausgängen am LM2596, und der GPIO ist zusätzlich noch auf Pulldown geschaltet, damit er sich nicht ständig Störsignale einfängt.
    Im Anhang ist noch mein Schaltplan, den Gong habe ich außen vor gelassen. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen?


    VG

  • Kannst Du es bitte genau andersherum ausführen?
    GPIO's werden in der Regel mit eine PullUp auf High gezogen. (Ruhezustand)
    Der Klingeltaster verbindet bei Tastendruck dann auf Ground.
    Warum das so ist? Da es bei gewissen Leitungslängen gerne mal zu Induktionsspitzen kommen kann (und der GPIo Eingang keine Last bedeutet), hast Du gerne mal ein Klingeln ohne dass jemand vor der Tür steht.
    Persönlich bevorzuge ich sogar den Einbau eines Optokoppler der mit 12V sicher über den Taster schaltet und dann über den Transistor den GPIO auf Masse zieht.


    Zu Deinen Schaltplan:
    Wo ist die Verbindung zum Ground des Rasperrys?

  • Hmm....
    mische mich ja unger ein
    aber als ich den doorpi eingebaut hab, gab es im gegensatz zum aufbau an schreibtisch plötzlich ca, jede halbe stunde "geisterläuten". ich würde also nicht empfehlen, die taster an GPIO anzuschliessen.
    hab das bei mir gelöst, indem ich die taster an einen arduino gehängt und mittels bounce2 entstört habe...


    Cheers,
    Pula