Doorpi Erweiterungsboard

  • Hallo
    da ja das Doorpi Projekt in diesem Forum sehr viele Anhänger findet wäre es doch eine klasse Idee wenn wir und Gemeinschaftich eine Erweiterungsboard anfersten lassen.



    Enthalten sein sollte:
    2x Relais Eingänge für externen Klingeltaster
    2x Relais Ausgänge für Türöffner + Licht
    1x Netzteil 12V~ (Damit das Raspberry pi mit dem 12V Travo eine Sprechanlage betreiben kann, der auch für den Türöffner geeignet ist. )
    1xSoundkarte
    1xVerstärker für Lautsprecher
    und was noch so alles fehlt.



    Die Frage ist wer und wo kann man sich sowas anfertigen lassen?

    Was haltet ihr davon wenn wir genug Platinen zusammenbekommen sollten es doch keine Probleme werden

    • Offizieller Beitrag

    Verweis auf:
    https://github.com/motom001/DoorPi/issues/41


    Ich habe slm pjberry hier liegen, aber ich komme seit 6 Monaten nicht dazu, das auszuprobieren...
    Aktuell arbeite ich an DoorPi 3 (und das ist recht umfangreich) und hab mit dem board hier alle Hände voll zu tun.
    Noch dazu Support und Doku und ich bin voll ausgelastet...


  • Hi motom das ist ja genau das was ich suche.


    Welche Möglichkeiten gibt es dich hierbei zu unterstützen das wir das slm pjberry zum laufen bekommen? Ich denke hirmit so einigen geholfen wäre .

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, das Board liegt hier, aber ich muss selbst zuerst sehen, was das Ding als Anbindung benötigt.
    - Es gibt eine Doku und eine API, aber die kann ich mit Python nicht direkt ansprechen.
    - Also muss ich zuerst diese Anbindung programmieren und dann das ganze im DoorPi integrieren.
    - Dann Testen und dokumentieren
    - Und zum Abschluss vorstellen und empfehlen oder abraten.


    Was wollt Ihr davon gern übernehmen? Ich stelle Euch das Board gern zur Verfügung - alternativ könnte man auch eine Bestellung über 5 Geräte losschicken.
    Silvio sitzt aktuell in der Schweiz und versendet von dort - den Kontakt kann ich gern herstellen.


    Kostenpunkt für das Ganze ist ca. 85€ plus Versand - finde ich persönlich super wenn es alles klappt.

  • Das hört sich nicht so einfach an.
    Vielleicht können wir ja Silvio mit ins Boot nehmen, wenn alles Funktioniert bin ich mir sicher dass die Teile von den meisten gekauft werden.


    Meine Python Kenntnisse sind nur sehr bescheiden. Gibt es die API im Netzt? Würde ich mir gerne man anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Silvio ist mit im Boot - nur er ist kein Programmierer sondern ein Hardware-Designer. Den Part muss ich übernehmen. Aktuell gibt es nur den Quellcode seiner Programme in C und / oder C++.


    Wie man C bzw. C++ Code in Python einbinden kann wird im Netz beschrieben, wobei ich die Vor- und Nachteile der einzelnen Wege noch nicht abschätzen kann. Zusätzlich kenne ich noch nicht den genauen Umfang der API vom SLM PJBERRY.


    Alles noch nebulös - und das brauch Zeit.


    Also, was würdet Ihr machen? Zuerst DoorPi 3 fertig stellen, damit die Installation, Konfiguration und Integration zukünftig für alle leichter wird, oder die Anbindung für ein einzelnes Board, dessen Umfang und Eignung ich noch nicht abschätzen kann und das nicht von allen genutzt wird? Mein Buchgefühl sagt eindeutig, zuerst DoorPi 3 fertig stellen, Konfig-Wizzards erstellen und die Migration auf Windows 10 IoT fertig stellen. Parallel werde ich mich immer mal wieder um das Board kümmern - aber es wird nicht mein Fokus haben (können).


    Nochmal das Angebot: Wenn jemand das Board haben will und mir zum Schluss eine fertige Python-API anbietet, damit ich das Board in DoorPi einbinden kann, bekommt er es gerne (natürlich auf meine Kosten) zugeschickt. Aber dann muss ich mich darauf 100% verlassen können.

  • Hallo zusammen,


    ich beginne grade mich in das Thema einzulesen und finde so ein Board würde den Aufbau einer eigenen Station deutlich erleichtern.
    Gibt es schon neue Erkenntnisse dazu?