Bestehenden Klingeltaster (u.Türsprechanlage) an Fritzbox7490

  • Ich sehe hier die tollsten Sachen und Lösungen! Wow!
    Ich muss allerdings nur meine bestehende Klingel irgendwie in die Fritzbox reinkriegen.
    Zudem habe ich eine Sprechanlage, diese war aktuell bei meiner alten Telefonanlage an dem Analog-Anschluss dran.


    Einen Raspberry Pi 2 hab ich noch zuhause und auch ein anderes Board (Egnite Ethernut mit Atmega128).


    Ich habe bereits den Klingel-Paul gefunden, doch der kostet für diese einfache Aufgabe (nur Klingel) immerhin 59 EUR und das ist dann schon ganz schön teuer.


    Ist das Projekt hier so, dass ich mit meinem Raspberry Pi2 und die bestehende Klingel und Türsprechanlage in die Fritzbox einbinden kann? Was brauche ich da Hardwaretechnisch noch alles dazu?

  • Klingt super!
    Ich habe eine ganz normale KT-Klingeltaster 1 (bei meiner AS45) dort konnte ich die beiden Klingeldrähte einfach anschließen
    Einen Raspberry hab ich noch zuhause. Wie machst du den Weg vom Raspberry zur Fritzbox? Bzw. kann ich die beiden Klingeldrähte direkt an den Raspberry anschließen?

  • Den Klingeltaster bitte nicht einfach so an den Raspberry anklemmen. Da kann der Raspberry Pi schon Schaden nehmen.


    Zudem habe ich eine Sprechanlage, diese war aktuell bei meiner alten Telefonanlage an dem Analog-Anschluss dran.

    Was ist das für eine Sprechanlage?
    (Nicht das ich mich da ansatzweise auskennen würde. Aber ohne Angaben sind Antworten schlecht zu finden)


    Ich habe eine ganz normale KT-Klingeltaster 1 (bei meiner AS45) dort konnte ich die beiden Klingeldrähte einfach anschließen

    Was ist denn eine "ganz normale KT-Klingeltaster 1", und wie hängt das mit der Sprechanlage zusammen?


    Ich verstehe das nicht.


    Zudem was möchtest Du erreichen?

    • Soll die alte Anlage komplett entfallen?
    • Oder soll "nur" zusätzlich einige Telefone an der Fritzbox klingeln?
    • Oder alles ersetzen (Sprechanlage, alte Anlage) ?


    Viele Grüße
    Olaf

  • "...dort konnte ich die beiden Klingeldrähte einfach anschließen"

    Ich denke du hast einen TFE-A Adapter an Deiner Anlage. Die war früher für viele TK's verfügbar.
    Ausgestattet mit einen Verstärker für Mic und Lautsprecher, Relais für Türöffner und auch einen Eingang für einen Taster.
    Dieser Taster konnte direkt ohne zusätzliche Spannung an den Modul angeschlossen werden.
    Die Konfiguration erfolgte aber in der TK (Rufzuordnung).
    Das funktioniert auch am Raspberry.
    Schaltungsvarianten mit/ohne PiFace findest Du im Forum.