Kamera - wie nutzt ihr sie?

  • Bin grade noch dabei, meinen doorpi zu testen und zu planen und einige Dinge (zb Keypad) anzubinden.
    Ich habe mir eine raspi-cam besorgt, die grundsätzlich (mjpg und cam-web) schon funktioniert.
    Nun mache ich mir Gedanken, wie ich die Kamera genau einsetze.
    Am liebsten wäre es mir, wenn
    1) das Video bei Bewegung aufgezeichnet würde - und zar Round Robin, also daß das Video nach einer gewissen Zeit sich selber überschreibt. Geht das?
    2) gleichzeitig der Stream auch im Netz verfügbar wäre (zb. zur Anzeige auf Handy, TV, FritzFon, wasauchimmer)


    Hat das jemand von Euch schon so im Einsatz? Wie?


    Cheers,


    Pula

  • Das meiste davon - wenn nicht sogar alles - kann man mit dem RPI-Cam-Web-Interface erzielen. Das Ding läuft meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. Eine Alternative wäre die Aufzeichnung über die Surveillance Station einer Synology DiskStation. Auch das ist mit dem Kamera-Modul eines Raspi kein Problem.


    Ich gebe aber zu bedenken, dass das Aufzeichnen von Film- und Tonsequenzen - auch zu privaten Zwecken - immer der Zustimmung der aufgezeichneten Person bedarf.


    Gruß,


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag


    Ich gebe aber zu bedenken, dass das Aufzeichnen von Film- und Tonsequenzen - auch zu privaten Zwecken - immer der Zustimmung der aufgezeichneten Person bedarf.


    Das Thema gab es schon einmal und ich habe für diese Aussage nie die gesetzliche Grundlage erhalten.
    Meines Wissens nach darf der öffentliche Raum nicht gefilmt / überwacht werden - das wäre Thema Datenschutz.
    Aber mein eigenes Grundstück mit Genehmigung der Nachbarn, falls Teile dessen Grundstücks zu sehen sind, sollten kein Problem darstellen.


    PS: Ich sehe das aus Sicht für Deutschland.


    // EDIT \\
    http://www.forum-raspberrypi.d…n-vom-eigenen-grundstueck

  • Danke für den Hinweis auf das Web-Interface.
    Das finde ich auch grundsätzlich gut. Aber hat jemand schon herausgefunden, wie man direkt im Netz auf den Stream (zb. per vlc) zugreifen kann - also ohne einen Web-Browser?

  • Das Thema gab es schon einmal und ich habe für diese Aussage nie die gesetzliche Grundlage erhalten.
    Meines Wissens nach darf der öffentliche Raum nicht gefilmt / überwacht werden - das wäre Thema Datenschutz.
    Aber mein eigenes Grundstück mit Genehmigung der Nachbarn, falls Teile dessen Grundstücks zu sehen sind, sollten kein Problem darstellen.


    PS: Ich sehe das aus Sicht für Deutschland.


    Ich bin auch kein Volljurist und habe dazu aktuell nur folgendes gefunden:


    https://www.datenschutzzentrum.de/video/videpriv.htm


    Klar, es weiß ja außer mir niemand, dass das Gespräch an der Türsprechanlage aufgezeichnet wird, aber ggf. könnte es doch mal zu Problemen führen.


    Bei dieser Gelegenheit noch mal eine Frage. Kann ich irgendwo in der doorpi.ini einstellen, wie viele wav-Files maximal im Ordner records gespeichert werden sollen? Im Moment speichere ich immer nur das letzte Gespräch, da die wav-Datei einen festen Namen erhält und somit immer wieder überschrieben wird.


    Gruß,


    Thorsten