Piface2 Nextion Display 3.2"

  • Guten Morgen an alle.
    Ich hab am Wochenende etwas herumprobiert und ich bekomme es nicht wirklich hin.
    Ich möchte das Display nur für die Ausgabe verwenden und ganz simpel zwischen des Pages hin und herschalten.
    Wie schließe ich das Display an das Piface2 an und wie definiere ich es in der Doorpi.ini?
    Könnt Ihr mir da eventuell auf die Sprünge helfen? Und um noch mal eine mögliche Fehlerquelle
    auszuschließen: Wenn in der ini von InputPins die rede ist, ist das der gpio oder der reine Pin gezählt auf dem Anschluss.
    Diese sind ja dann auf dem Piface2 anders als auf der original Gpioleiste.
    Dankeschön.



    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    ein Nextion "Basic Model" wird über eine serielle Schnittstelle angesprochen. (Eventuell einen "USB 2 UART TTL" 3,3Volt benutzen.)


    Dazu noch die from_nextion.py hier aus dem Forum "an die richtige Stelle", auf den DoorPi, kopieren.


    Dann noch ein paar Einträge in der doorpi.ini



    Beim PiFace bin ich raus, weil ich so ein Teil nicht habe.
    (Sollte aber die Zählung vom PiFace haben. Sonst Besser hier im Forum ein wenig suchen ...)




    Viele Grüße
    Olaf

  • Sooo,
    nach einiger Zeit und ausgeraufter Haare steht jetzt der DoorPi soweit. Leider habe ich auch von Phantomevents zu berichten.
    1. Der Bewegungsmelder löst ab und zu ohne Grund aus
    2. Ein Anruf wird immer mal getätigt, obwohl keiner die Taste drückt


    Die Events werden nicht immer sauber aufgenommen und ich habe dazu im Forum schon einiges gelesen.
    Leider habe ich keine Ahnung, was ich an welcher Stelle unternehmen soll. Gibt es dazu schon Lösungen?
    Für mich funktioniert im Moment die Sektion EVENT_OnKeyUp_0 am besten.
    EVENT_OnKeyPressed_piface und EVENT_OnKeyUp_piface.0 gehen nicht sauber.


    Gruß Jörg