Probleme Inbetriebnahme doorpi, doorpiboard fhem

  • Hallo zusammen
    In Sachen doorpi, stehe ich ganz am Anfang ,bin ja recht neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem irgendwie helfen.
    Ich verwende die doorpiboard Platine aus dem fhem-Forum.
    Die Vorarbeiten alles in ein Siedle Gehäuse zu bekommen, war mehr als abenteuerlich. ;) Damit bin ich nun bis auf eine Kleinigkeit fertig und werde,
    das Ergebnis dann auch hier mal mit ein paar Bildern posten.
    Derzeit bin ich bei der Inbetriebnahme gelandet, und komme trotz umfangreicher Suche und viel lesen einfach nicht mehr weiter.



    Zur Softwareinstallation.
    Bin der Anleitung im fhem Wiki gefolgt. bzw. die Grundinstallation hier aus dem doorpi Forum sowie die Installation Software MJPG-Streamer und die Einstellungen in der Fritzbox und in fhem.
    Alle Hardware-Komponenten sind miteinander verbunden.


    Wenn ich Strom auf die Anlage gebe, startet der Raspberry mit doorpi,...
    piFace LED D03 leuchtet schwach.


    Das Nextion Display geht an, die LED der Klingeltaste ebenfalls.
    Der Arduino blinkt im Sekundentakt... ich hoffe, das muss er so machen.


    Wenn ich den Klingeltaster drücke, passiert nichts.
    IR-LEDs gehen ebenfalls nicht an wenn es dunkel wird.


    Habe die Kabel nochmal durchgemessen und habe keinen Fehler bekommen.


    Die Logdatei in doorpi liefert einige Fehler.
    Hier mal ein Auszug. Die ganze log und die .ini ist im Anhang.




    Die Meldungen der tcp Ports kamen nach der Installation des MJPG Streames.
    Die Kamera lässt sich über Port 9000 ansprechen . Der Zugriff auf die Webkonsole doorpi geht dann aber nicht.



    Für Eure Tipps und Hilfe vielen Dank im Voraus.
    Gruß viper67

  • Nach dem Trace zu beurteilen läuft doorpi noch im Hintergrund (Port 80 und Port 5060 belegt)


    Bevor du doorpi_cli --trace, an der Konsole, aufruft muss doorpi beendet sein.


    Z.B. mit: /etc/init.d/doorpi stop (Eventuell noch ein sudo davor stellen)


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf
    Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte die Befehle zum stoppen mit sudo ausgeführt und zu schnell danach den doorpi_cli --trace gestartet. Der Fehler mit den Ports scheint daran gelegen haben.


    Hast Du eventuell noch einen Rat für mich, was die anderen Fehler betrifft.
    Ich bekomme die Anlage einfach nicht zum Laufen.


    Viele Grüße
    viper67

  • Hallo viper67,


    zu dem Rest kann ich wohl weniger zu sagen. Ich habe weder PiFace, doorpiboard, fhem.
    Sorry.


    So wie ich deine doorpi.ini interpretiere, müsste die Rufnummer, welche in /home/doorpi/calltarget angerufen werden, wenn am PiFace der Eingang 0 auf GND geschaltet wird.


    IMHO: doorpi_cli --trace starten, bis sich alles beruhigt hat. Dann Taste drücken und schauen was passiert.
    Oder im Webinterface unter "Status" -> "Event Handler" -> Lasche "aktive Quellen" den entsprechenden Event auslösen und dann schauen was passiert.


    Langsam vorarbeiten ...


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf.
    Konnte nun wieder testen. Ist leider etwas später geworden.
    doorpi_cli --trace bringt eine Aktion wenn ich die Klingeltaste drücke. Das sieht dann Auschnittsweise so aus.

    Code
    .action.handler] fire Event OnKeyDown_6 from doorpi.keyboard.from_piface asyncron
    2017-10-25 22:52:54,607 [DEBUG]         [doorpi.action.handler] no actions for event OnKeyDown - skip fire_event OnKeyDown from doorpi.keyboard.from_piface
    2017-10-25 22:52:54,610 [TRACE]         [doorpi.action.handler] fire Event OnKeyDown_onboardpins.6 from doorpi.keyboard.from_piface asyncron
    2017-10-25 22:52:54,611 [DEBUG]         [doorpi.action.handler] no actions for event OnKeyDown_6 - skip fire_event OnKeyDown_6 from doorpi.keyboard.from_piface
    2017-10-25 22:52:54,613 [TRACE]         [doorpi.action.handler] fire Event OnKeyPressed from doorpi.keyboard.from_piface asyncron

    Das Telefon klingelt allerdings nicht.


    Code
    2017-10-25 22:52:53,714 [ERROR]         [doorpi.action.SingleActions.file_call_value] couldn't get phonenumber from file ([Errno 2] No such file or directory: '/home/doorpi/calltarget')


    Das Verzeichnis ist auch nicht vorhanden.
    Viele Grüße viper67

  • Läuft doch :thumbup: (fast)
    Zumindest wird ein Event ausgelöst.


    In der Datei "/home/doorpi/calltarget" sollte die Telefonnummer stehen, welche angerufen wird.
    Die Skripte für fhem sollen, laut deiner "doorpi.ini", auch in dem Verzeichnis "/home/doorpi/" stehen. Die können dann auch nicht aufgerufen werden, wenn das Verzeichnis nicht vorhanden ist.


    Du kannst auch in der doorpi.ini die Rufnummer direkt eintragen.
    Anstatt file_call_value:/home/doorpi/calltarget z.B. call:11 oder call:2910 eintragen. Je nachdem, welche Rufnummer angerufen werden soll.


    Viele Grüße
    Olaf

  • So wie versprochen eine Rückmeldung. Nach der derzeitigen Stand, muss ich erstmal checken, ob nicht doch ein Hardwareproblem vorliegt. Der vorgeschlagenen Test mit der Rufnummer, hat aber nichts ergeben. Wenn Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann oder repariert ist falls defekt, melde ich mich wieder.
    Viele Grüße
    viper67