Unlogisches Verhalten eines Ausgangs bzw. Outputs GPIO

  • Hallo zusammen,


    ich bin begeistert von diesem Projekt und in Umsetzung und Planung schon relativ weit fortgeschritten.
    Meine größten Probleme sind umschifft, leider schlage ich mich nun seit mehrern Tagen mit einem Problem herum das ich mir nicht erklären kann.


    Bei meinem momentanen Testaufbau mit einem Taster, einer Live LED, einer LED für Simulation des Türöffners, Verstärker & Lautsprecher und Micro
    verhält sich der Ausgang für die Ansteuerung des Türöffners merkwürdig.
    Bei Start bzw. Neustart ist der Ausgang für den Türöffner immer auf 1, high - egal was ich mache:


    [DTMF]
    "0" = out:Tueroeffner,1,0,3
    >>> wäre eigentlich die richtige Konfiguration in der .ini Datei, jedoch nach dem Starten ist out:Tueroeffner 1, im Gespärch bei betätigen von "0" 3 Sekunden 0, dann wieder 1


    [DTMF]
    "0" = out:Tueroeffner,0,1,3
    >>> eigentlich Falsch aber zum testen probiert, nach dem Starten ist out:Tueroeffner 1, im Gespräch bei betätigen von "0" (man muss ein paar mal drücken) verhält es sich auf einmal richtig, 3 Sek. 1, dann 0.


    * Verschiedene Ausgänge konfiguriert und getestet, verhalten immer gleich
    * EVENT_OnStartup hinzugefügt um einen definierten Zustand sicherzustellen


    Die Ansteuerung des Verstärkers on/off funktioniert zum Beispiel ohne Probleme.


    Es ist leider nicht besser zu beschreiben, hier noch die doorp.ini und ein log im Anhang.




    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,
    viele Grüße Stephan

  • Hallo Olaf,


    ich hab es gerade ausprobiert und muss sagen es funktioniert wie es soll, unglaublich.


    Ich bin davon ausgegangen das die Sektion [onboardpins_keyboard] lediglich für Eingänge gilt
    und hier Einstellungen gesetzt werden zum entprellen und ob auf 0 oder 1 ausgewertet wird.
    (was ja eigentlich auch zutrift...)


    Vielleicht kann ja diese Sektion in der Config noch jemand genauer erläutern? ?(


    Auf jedenfall bin ich jetzt froh das es jetzt klappt, vielen Dank Olaf ich wäre nie darauf gekommen das dort der Fehler liegt :D


    Grüße
    Stephan