Polarity Eintrag in der Config

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit der DoorPi.ini


    Meine Schaltung sieht wie folgt aus:


    Wie man erkennen kann möchte ich mit dem Klingeltaster GND schalten und habe einen Pull_UP Widerstand eingelötet.


    Mein Problem ist jetzt das der Klingeltaster nur dann funktioniert wenn ich in der Config den Eintrag "polarity = 1" setze.
    Im Wiki steht das dies nur die Eingänge beeinflusst, dies scheint allerdings nicht der Fall zu sein.
    Sobald polarity auf 1 steht invertiert es gleichzeitig meine Relais. Sprich sie sind in Ruhestellung angezogen, und fallen ab sobald das entsprechende Ereignis eintrit.


    Wie schaffe ich es das der Klingeltaster funktioniert, ohne das meine Relais invertiert werden?
    Ein Pull_Down Widerstand kommt nicht in Frage, da ansonsten durch verschiedene Störeinflüsse das Telefon klingelt, obwohl niemand den Klingeltaster gedrückt hat.


    Danke im Voraus!


    Grüße, Reclaim

  • Hallo Reclaim,


    ich hatte auch Probleme wenn "Polarity" auf 1 steht, bin auch davon ausgegangen das es sich nur auf die Eingänge bezieht.
    Ist aber leider nicht so z.B. verhielten sich Ausgänge nicht so wie sie sollten (nicht "nur" invertiert).


    "Polarity" auf 0 funktioniert bei mir ohne Problem auch mit externen PullUP's ich vermute es wird nur der "Flankenwechsel" ausgewertet.


    So sieht bei mir die Config im entsprechenden Bereich aus:

    Code
    1. [keyboards]
    2. onboardpins = gpio
    3. [onboardpins_keyboard]
    4. bouncetime = 200
    5. mode = board
    6. polarity = 0
    7. pressed_on_keydown = true

    Vielleicht hilft dir das weiter, grüße
    Stephan

  • Guten Abend,


    habe das heute mal ausprobiert.


    Leider hat die Anpassung der Config nichts genützt.
    Wenn Polarity auf 0 steht funktioniert mein Klingeltaster nicht, und/aber es klingelt (trotz externen Pull-Ups) bei Einschalten des Gang-Lichts - Treppenhaus Relais direkt neben dem Pi.
    Sobald Polarity auf 1 ist funktioniert der Klingeltaster - aber meine von DoorPi angesteuerten Relais sind invertiert.


    Hier mal die komplette Config:


  • Hab die gleiche Beschaltung.
    Allerdings mit Optokoppler dazwischen.
    polarity=0


    und reagiere aufs Event:
    [EVENT_On_Key_Up_onboardpins.7]
    10 = call:100


    und funktioniert bestens.
    Ich glaube aber mehr das Deine Stromversorgung das Problem ist und der RPi ggf. einen Reset durchführt.