Beiträge von DasIvory

    Hallo leute,


    ich frage mich ob es eine konfigurations möglichkeit gibt die es mir erlaubt nach einer gewissen zeit wo keiner abhebt zum beispiel alle Telefone klingeln zu lassen.



    Das Szenario ist wie folgt.


    Es gibt zwei Stockwerke (Zwei Parteien).


    Ich möchte jetzt wenn es irgendwo länger als 25 Sekunden klingelt das es automatisch überall klingelt ausser es war schon jemand ran gegangen.




    Gerade verwende ich diese Lösung. Leider ist die ziemlich nervig da es dann auf jedenfalls überall auch nochmal klingelt. Egal ob schon jemand ran gegangen ist oder nicht.

    Also ich habe mit dem Thema ein paar Nächte/Wochen verbracht und mir im Endeffekt ein PIface zugelegt. Nun geht's.


    Fände es Persönlich schöner was selbst gebautes hier einzusetzen was ja auch eine enorme kosten Einsparung bedeutet (piface ca 40 euro) aber es war nicht anders in den griff zu bekommen da die Leute in meinem haus auch schon etwas genervt waren ^^

    wie lang ist adein Kabel zu den Tastern?
    welches Leuchtmittel ist im Keller?
    baue Optokoppler ein...

    Länge vom Klingel kabel: ca 3 bis 4 Meter denke ich liegt in der wand.
    Leuchtmittel: Kaltlicht röhre
    Optokoppler: wo soll ich die dazwischen bauen? :)


    Habe mir jetzt eine PiFace bestellt... damit sollte das Problem gelöst sein. Dennoch würde es mich interessieren was hier das Problem ist.

    ich bin auch gerade am Verzweifeln, immer wenn jemand das licht anschaltet das in dem Kellerraum ist wo der PI haengt geht eine Klingel an.


    Ich habe es folgendermaßen geschaltet.


    3,3 V <=> 10kOhm <=> GPIO13 <=> taster <=> Ground.


    Vielleicht liegt es daran das ich das ganze mit 2 Tastern machen musst da ich 2 Klingeln brauche.


    ist quasi so aufgebaut


    3,3 V <=> 10kOhm <=> GPIO13 <=> taster <=> Ground.
    _______| 10kOhm <=> GPIO15 <=> taster |


    hier teilen Sich quasi beide Taster den 3,3 Volt Pin und den Ground. Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.


    Bis auf das Problem wo sich durch das Licht einschalten ergibt. *Affe der sich die Augenzuhaelt* Funktioniert die Klingel Wunderbar... ;) ich wollte das Projekt wenn es fertig is noch komplett vorstellen.



    man Verzeihe mir die Paint Zeichnung hatte sonst gerade kein Programm auf diesem Rechner :)


    PS: An dieser stelle mal noch ein Dickes Lob an das Ganze Projekt. DoorPi ist ja mal Schweinegeil ;)