Beiträge von mikrowelle

    Hi Max,


    vielen Dank & sorry für die späte Rückmeldung. Ob der Trafo / Netzteil 15-20 W liefert, muss ich nachsehen. Ansonsten kommt da nach 40 Jahren mal ein neuer rein :D


    Strippen will ich eigentlich nicht ziehen, das bedeutet mir zu viel Wände aufreißen im Haus und schränkt den WAF meiner Frau wahrscheinlich deutlich ein ;)


    VG und schöne Feiertage
    Jonathan

    Hallo Max,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Aufgrund der USB Problematik tendiere ich mittlerweile doch fast dazu, den RPI nach außen zu legen. Trotz der Sicherheitsbedenken... Außerdem muss ich dann nicht im Haus / Keller die Wand zum Schaltkasten aufreißen, nur um ein neues Kabel zu verlegen. Ich werde wahrscheinlich außen das Loch in der Fassade entsprechend groß machen und in einen Unterputzkasten die gesamte Anlage mit einen kleinen AC/DC und DC/DC Wandler einbauen.


    Wenn ich auf 5V umstelle, dann brauche ich auch einen neues Relais auf der Hutschiene, das schaltet nur ab 12v DC... Auch bei der der derzeitigen Klingel bin ich skeptisch, müsste mal ausprobieren, ob die bei 5V DC überhaupt klinget und ob das laut genug ist. Die möchte ich als Fallback weiterhin betreiben.


    Viele Grüße
    Jonathan

    Hallo zusammen,


    ich bin in der Planungsphase für die Neuinstallation einer Klingelanlage. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, bei dem außen am Haus (leider direkt vor einer innen liegenden, 90° zur Hauswand verlaufenden Wand) eine einfache Klingel und Taster für das Außenlicht angebracht ist. Die Klingel wird mit 4 Drähten versorgt. Davon scheinen zwei für die Klingel und zwei für das Licht zu sein. Die Anlage läuft mit 15V AC, der Trafo sitzt im Verteilerkasten im Keller. Das Licht außen am Haus wird über ein Relais auf der Hutschiene, ebenfalls 15v AC, geschaltet.


    Da wir das Haus im Sommer neu verputzen lassen müssen, will ich nun auch mit DoorPi die Klingelsteuerung neu machen.


    Mindestanforderungen:
    - Videoüberwachung
    - SIP Einbindung
    - RFID um Alarmanlage ein / aus zu schalten
    - Außenlicht ein / aus schalten, manuell und automatisiert über Dämmerungssensor oder zeitgesteuert


    Ich habe bereits einen Raspberry für FHEM und diverse NodeMCU (Gartenbewässerung, Gaszähler, Garagentorsteuerung) sowie eine FritzBox 7490 im Einsatz, kenne mich mit Elektronik, Schaltkreisen etc. allerdings nur rudimentär aus.


    Derzeit würde ich den RaspberryPi für DoorPi in der Klingelstation unterbringen, da der Verteilerkasten im Keller ziemlich voll ist und ca. 8m entfernt.


    Nun meine Fragen:


    1. Wie würdet ihr die Stromversorgung des Raspberry (und Arduino) machen? Neuen Trafo installieren und auf Gleichstrom umstellen? StromPi kann, soweit ich das habe erkennen können, nur DC / DC wandeln, nicht AC / DC, oder? DIrekt in der Klingelanlage per Spannungswandler umwandeln?
    2. Wenn der Raspberry in den Keller kann / soll - wie funktioniert die Datenübertragung der Videokamera am besten? Was ist mit Lautsprecher / Mikrofon?
    3. Welche Bautiefe sollte man für das Unterputzgehäuse einplanen? Die meisten hatten 4-5 cm, reicht das nach Eurer Erfahrung?


    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!