Beiträge von muellerjm

    Hallo,


    Wenn Taster und Taste am Telefon nicht geht, dann macht es erst mal wenig Sinn mit GPIO zu experitmentieren. Die Taste am Telefon machst Du ja sicher mit "dmtf". und damit das funktioniert, hast Du


    [DTMF]
    '##' = out:door,1,0,3


    in Deiner Doopi.ini. Das sollte funktionieren..


    Ich habe mein Doorpi mehrfach aufgesetzt, da die Installationsanweisung z.T. überhohlt ist und ich auch experimentieren musste, bis ich ein sauber laufendes System hatte. Ich habe jeden Schritt dokumentiert. Kann ich Dir gerne mal geben...

    Ja, wenn Du auch noch mit Fhem loslegst, dann hast Du Dir was vorgenommen. Ich arbeite seit 3 Jahren damit und bin immer noch nicht fertig.
    Aber Fhem hat ein klasse Anfänger Tutorial. http://forum.fhem.de. Und wenn Du Dich auf einen Hersteller, z.B. Homematic, einigen kannst - um so besser. Dann gehts schnell...


    WAF = wife acceptance factor -- Frau oder Freundin muss sorglos damit umgehen können ;)


    Wenn du echtes Poe (48V vom Switch) machst, dann gibt es das da.. Ansonsten halt eine Power Injector. Dann solltest Du aber ein Netzteil mit 5,1 Volt und 2A nehmen. Sonst meckert der PI 3+. Ich hatte da Probleme mit der seriellen Schnittstelle....


    Dann mal ran..... Wird schon

    Im übertragenen Sinne heißt das ja Du müsstest Doorpi als 2 Instanzen auf dem PI laufen lassen. Ich denke nicht das das so trivial ist. Das ist viel Konfigurationsaufwand. Evtl. kann man ja eine Instanz in einem Docker laufen lassen. Aber ich glaube, Du solltest Dein Vorhaben noch einmal überdenken um ein stabiles, nachvollziehbares 7/24-System zu installieren. Stichwort: WAF

    Hallo,


    kann sein, das eine onboard Sound in der Blacklist steht. Schau mal in /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf nach ob da "blacklist snd_bcm2835" eingetragen ist. Wenn ja, raus und neu starten.


    jm


    ach ja... und in der raspi-config mal das Audio Device auf 3,5mm Klinke setzen.

    Vielen Dank, das funktioniert ja auch. Was ist aber wenn ich mehrer Aktionen hintereinander ausführen will. Das ist eigentlich mein ursprüngliches Problem.


    Joachim


    Hmm... [EVENT_OnKeyPressed_controll_string] funktioniert.


    Das Webinterface hat es mir verraten. Na ja... Wer halt lesen kann

    Hallo,


    ist es möglich mit einem usb_plain Keyboard auf ein [EVENT_OnKeyPressed...] zu reagieren?


    D.h. wenn der String "controll_string" via Uart in Doopi ankommt, dann mehrere Aktionen.


    Zumindest funktioniert das so wohl nicht.


    Danke
    Joachim




    Mit dem Nexion habe ich keine Erfahrung. Ich nutze ein ein blaues 4x20 LCD, das ich über die GPIO Pins bediene. Damit bin ich recht flexibel. Messages werden dann mit einem Pythonscript geschrieben. Geht auch mit LCD4Linux...


    Mit DTMF schiebe ich dann, egal wo ich bin, definierte Texte auf das Display....

    ich würde das anders machen. Die Klingeltaster am Arduino anbringen und dann einen entsprechenden String an Doorpi schicken, der dann als Aktion einen Call auslöst- nicht umgekehrt. Dann ist das recht einfach. So mache ich das zumindest...auch mit ibutton und MQTT. Und wenn dann der gdrückte Klingeltaster am Arduino auch noch eine Aktion auslösen soll, ist das ja dann kein Thema...

    Hallo,


    ich glaube, Du bist hier etwas in der falschen Spur. Erläutere doch mal kurz was Du bezwecken möchtest.
    In Deiner Konfiguration ist einiges im Argen...Das wird so leider nix.


    Evtl. gibt es ja einen ganz anderen Lösungsansatz....


    Joachim

    Hallo,


    ich bin auch Einsteiger, habe aber den Arduino dazu verwendet um iButton oder Tastereingänge (10) an Doorpi weiter zu reichen. Das Board kenne ich nicht. Ich denke aber es ist mit USB verbunden. Stichwort: usb_plain


    Vorher auf dem Raspberry mit "sudo raspi-config" --> Interfacing Options --> Serial --> Shellzugriff auf "Nein", den Serial Port aber "enabled" lassen.


    Auf dem Doorpi in der doorpi.ini


    [keyboards]
    onboardpins = gpio
    arduino = usb_plain


    [onboardpins_OutputPins]
    37 = LED #Led an Pin 37 angeschlossen


    [arduino_InputPins]
    schalter1 = out:LED,1,0,1 #wenn vom Arduino über USB der String "schalter1" kommt, dann led an und nach 1sek wieder aus


    [onboardpins_keyboard]
    bouncetime = 200
    mode = BOARD
    polarity = 1
    pressed_on_keydown = True
    pull_up_down = PUD_OFF


    [arduino_keyboard]
    bouncetime = 2000
    input_stop_flaginput_stop_flag = \n
    port = /dev/ttyACM0 #Hier musst du in /dev nachsehen welche Schnittstelle beim stecken des Arduino aktiv wird und das dann evtl. ersetzen...
    baudrate = 9600


    Testsketch für Arduino:


    const int tasterpin = 2;


    void setup()
    {
    Serial.begin(9600);
    pinMode(tasterpin,INPUT_PULLUP);
    }


    void loop()
    {
    if(tasterpin == HIGH)
    {
    Serial.println("schalter1");
    delay(300);
    }


    }



    Wenn Du jetzt einen Taster am Arduino drückst, der an Port 2 angeschlossen ist, wird der String "schalter1" an die serielle Schnittstelle ausgegeben. Das Serial.Println sorgt dafür, das nach dem String ein carriage return gesendet wrid. Das braucht Doorpi um zu erkennen, das jetzt das Stringende erreicht ist. Doorpi nimmt den String entgegen und löst anhand des Eintrages in der doorpi.ini eine Aktion aus. In dem Fall die LED.


    Gruß
    Joachim