Beiträge von hubsif

    Hi zusammen,


    Ich hab mein DoorPi Projekt jetzt auch mal wieder aus der Schublade geholt und bin auf das gleiche Problem gestossen: Es wurde (fast) immer nur ein KeyUp Event ausgelöst. Ich hatte sogar schon angefangen, den Code umzuprogrammieren, um dann festzustellen, dass die Ursache bei mir eigentlich ganz simpel war:


    Im Gegensatz zum Schaltbild oben, arbeiten meine Taster Low-Active, d.h. ich habe Pull-Up-Widerstände an den Eingängen und ziehe beim Tasterdruck auf Masse. DoorPi sieht's standardmäßig andersrum - also habe ich der Konfiguration ein "polarity = 1" hinzugefügt und siehe da: alles funktioniert wie gewünscht!


    Vielleicht hilft das jemandem, der mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stößt.



    Falls Joker's ursprüngliches Problem noch gilt, hätte ich noch eine Idee dazu:
    Momentan wird das Key-Event für beide Flankenänderungen ausgelöst, d.h. beim Wechsel von LOW nach HIGH und von HIGH nach LOW. Um zu erkennen, was davon passiert ist, wird anschließend geprüft, welchen Status der Input-Pin hat.
    Bei einem SEHR kurzen Tastendruck könnte es sein, dass das Event ausgelöst wurde, der Pin seinen Status aber schon wieder zurück geändert hat.
    Hier würde es wahrscheinlich helfen, zwei getrennte Callback-Funktionen für die beiden Flankenänderungen zu verwenden, dann muss die Input-Pin-Prüfung nicht mehr erfolgen.
    Allerdings zweifle ich ein bisschen an dieser Theorie, da ich denke der Tastendruck müsste wirklich extrem kurz sein. Aber man weiß ja nie...
    Deshalb kann ich, falls gewünscht, mal geänderten Code zum Testen zur Verfügung stellen.


    Grüße,
    hubsif.

    Hi Joker,


    Was ist das für eine Linse am/um die Cam? Lässt die sich gut an einer Frontplatte fixieren und abdichten? Macht die ausreichend Weitwinkel?


    Danke!
    hubsif.