Beiträge von AndyGR42

    Moin.


    Der interne Editor von WinSCP sollte in den Standard Einstellungen UNIX konform arbeiten. Auch auf einem Windows System. Ich hatte damit noch nie Probleme, egal ob Raspi, Centos oder irgendein anderes Derivat. Genauso kann es aber auch bei einem externen Editor Probleme geben, wenn das File nicht im richtigen Modus übertragen wird.

    In Sachen Kleben geht heute verdammt viel. Selbst tragende Teile von Flugzeugen werden geklebt. Man muss nur an die richtigen Werkstoffe kommen. Für andere Dichtungen, z.B. um Schrauben oder die Frontplatte auf den Gehäuse abzudichten, gibt es entsprechendes Material als Meterware zu selbst ausschneiden. Ich habe mit bei Technikplaza dafür 2mm EPDM bestellt. Ein günstiger (1,4m² für knapp 20 €), UV- und Witterungsbeständiger Gummi.


    Bei der Auswahl der Werkstoffe sollte man folgendes beachten:


    • Für das Material geeignet?
    • Müssen Oberflächen vorbehandelt werden?
    • UV- und Witterungsbeständigkeit
    • Zulässiger Temperaturbereich (mind. mal -20 - +50 Grad)

    Dann sollte man auch lange Freude an seiner Arbeit haben.

    Hm. Ok. Laut der Doku wird nur die Existenz der Datei geprüft, oder? Vielleicht kann Thomas noch etwas dazu sagen.


    Warum aber FALSE in der Datei steht kann ich auch nicht sagen. Schließlich hat der Schreibvorgang erfolgreich stattgefunden, was gegen ein Rechteproblem spricht.

    Eigentlich ist es egal, das in der Datei steht. Das Dateisystem Keyboard prüft nur die Existenz. Ich schreibe da nur gerne etwas rein. In der Vergangenheit habe ich schon erlebt, dass eine leere Datei nicht geschrieben wurde.

    Moin.


    Ok, ich hätte vermutet, vor dem mount wird auf die SD Karte und dann auf den Stick geschrieben. Das wäre jetzt kein Beinbruch gewesen, aber etwas unpraktisch bei der Fehlersuche. Wenn der IO gepuffert und nach dem mount geschrieben wird ist das natürlich umso besser. Ist ja auch einigermaßen logisch. Bei einem Read Only Datenträger (DVD boot) werden die Logs ja auch sauber in eine RAM Disk geschrieben. Die muss ja auch erst erstellt werden.

    Eine Scheibe in eine Öffnung einzupassen wird kaum gehen, es sei denn man verwendet dafür passende Dichtungen. Relativ einfach ist es, von hinten um die eigentliche Öffnung herum eine Fläche abzufräsen. Z.B. eine 4mm Frontplatte auf 1mm Hier könnte man dann ganz sauber eine 3mm Glas oder Acryl Scheibe einkleben und abdichten. Von vorne ist dann nur der dünne Rand der übrig gebliebenen Platte zu sehen. Das hat auch den Vorteil, dass die Scheibe nicht 100% genau sein muss und die Form weitgehend egal ist. Von hinten kann es ja ein Rechteck sein, was sich viel einfacher und günstiger zuschneiden lässt als z.B. ein rundes Glas.


    Wenn Fräsen keine Option ist (z.B. schwierig bei Edelstahl) kann man auch zwei Platten im Sandwich übereinander legen. Siehe Post 3.

    Moin.


    Ich möchte gerne ganz auf PHP verzichten. Python ist ja eh installiert. Vielleicht könnte man das als Event in DoorPi einbauen? Für mich wäre das eine sinnvolle Ergänzung mit (wahrscheinlich) wenig Aufwand. Es wären vier Parameter nötig:


    • Längengrad
    • Breitengrad
    • Offset Sonnenaufgang (+/- Minuten)
    • Offset Sonnenuntergang (+/- Minuten)


    Ich würde das glatt machen, habe aber von Python zu wenig Ahnung um in einem solchen Projekt sinnvoll und mit dem gleichen Standard mitzuarbeiten.

    Günstig? Ich habe mal testweise meine Frontplatte mit allen Aussparungen und Planfräsungen eigegeben und komme (bei 4mm eloxiertem Alu) auf weit über 200 €. Da wird meine Edelstahl Variante deutlich günstiger. Ich habe noch keinen Preis, aber aus der Erfahrung früherer Aufträge dürfte das weit weniger als die Hälfte kosten. Ich rechne so mit 50 € für beide Platten zusammen. Die Aluplatte (270x270mm mit 10mm Eckradius) soll, laut Konfigurator, ja schon ohne weitere Bearbeitung fast 100 € kosten.

    Für das Nextion kannst Du passende Vorlagen für 3D Drucker herunterladen. Diese kann man dann in die Frontplatte einsetzen und entsprechend dichten. Die Dichtungen müsste man sich aus passendem Material (Moosgummi, Neopren etc.) selbst schneiden. Das Display an sich ist durch die Folie soweit ja dicht.


    RFID könne man auch hinter eine lackierte Glasscheibe setzen.


    Ich baue mir eine Frontplatte die aus zwei Lagen besteht (Sandwich). Die "untere" Platte wird 4mm stark (Edelstahl), die Deckplatte 1mm, Edelstahl gebürstet. Beide Platten werden aufeinander geklebt. Der Auftrag für den Lasermann meines Vertrauens ist heute raus :)


    Auf diese Weise habe ich z.B. kleine Löcher in der oberen Platte für Lautsprecher und Micros, in der dicken Platte dann ein großes Loch, in welches der Lautsprecher genau rein passt. Der Schall muss auch nur die dünne Platte durchdringen. Für die Kamera mache ich in der oberen Platte eine runde Öffnung, in der dicken Platte ein quadratisches. Es ist viel einfacher Glas quadratisch zu schneide und von oben sieht das super sauber aus. Ich kann auch besser Schrauben in der unteren Platte kaschieren, der Schall muss nur 1mm Stahl durchdringen, Andere Bauteile wie der Bewegungssensor schaut weitere heraus, etc.


    "untere" Platte (4mm):



    "obere" Platte (1mm):


    Wenn Du PHP installierst, wird auch der Apache Webserver installiert. Den brauchst Du eigentlich nicht. Schau mal ob Du den Prozess httpd findest. Dann läuft der Apache und belegt Port 80. Wenn DoorPi dann versucht das Webinterface auf Port 80 zu starten funktioniert das dann nicht.


    Den Autostart kann man deaktivieren: sudo update-rc.d apache2 disable


    Warum dann allerdings auch SSH und ein Ping nicht mehr funktionieren, dass ist mir schleierhaft



    Ich habe aber vor, dass Script von PHP auf Python zu ändern. Dann braucht man PHP gar nicht.


    Theoretisch wäre ein Helligkeitssensor am sinnvollsten. Das klappt bei mir aber nur bedingt, da die Sprechstelle von verschiedenen Seiten angeleuchtet wird. Das rüste ich mal nach wenn ich einen Sensor an eine Stelle bauen kann, der nicht künstlich beleuchtet wird.