Beiträge von AndyGR42

    So richtig konsequent wäre eine Handy App, die gleich eine PIN Abfrage integriert hat und dann einen sicheren Schlüssel (z.B. Zertifikat) zum öffnen der Türe überträgt. Am besten per NFC, damit das Abhören erschwert wird. Dann könnte man sich sicher den ganzen Krempel mit Display, Pin Pad und Lesegerät an der Sprechstelle sparen. Man sieht nur alt aus, wenn der Handy mal kaputt ist oder die App nicht geht. Man mag mich altmodisch nennen, aber ich drucke mir meine Boardkarte auch noch immer aus. Noch stehen mir da zu viele Leute beim Boarding rum, die hektisch werden, weil irgendwas auf dem Smartphone klemmt :) Und ob es dann wirklich schneller geht als die PIN Eingabe über Display + iButton/RFC Chip wage ich auch zu bezweifeln.

    Also, ich habe den Trennverstärker gerade mal ausprobiert. Der funktioniert an sich prima, ist aber so empfindlich, dass er sich über fir Versorgungsspannung auf der Eingangsseite viele Störungen einfängt. Ist also keine Option.


    Was aber so richtig was gebracht hat, ist der Austausch der Soundkarte. Ich habe meine "einfache" gegen die Logilink UA0078 ausgetauscht. Insbesondere bei den Mikrofonen bringt das deutlich mehr Lautstärke und auch eine etwas bessere Qualität! Auf der Lautsprecherseite ist eher wenig Unterschied in der Qualität zu hören. Aber auch die Seite ist deutlich lauter.


    Ihr sollte ferner auf die Verkabelung achten. Eine gute Masseverbindung und vor allem möglichst durchgängig abgeschirmte Kabel helfen bei den Audioverbindungen Störungen zu vermeiden. Selbst die kurzen Zuleitungen am Verstärkermodul können Störungen einfangen. Ich habe diese so weit wie möglich gekürzt und nun durchgehend abgeschirmtes Kabel verwendet.


    Ich für meinen Teil bleibe nun dabei und hoffe, durch akustische Abschirmung / Entkopplung und den linphone EL das Echo Problem in den Griff zu bekommen.



    So eine Freisprecheinrichtung habe ich lange gesucht und nur das Speedlink Teil gefunden. Und das macht mehr Störungen als meine eigene Schaltung. Funktioniert das denn mit der Rufannahme/Aktivierung? Normalerweise muss man ja eine Taste drücken oder die Applikation steuert das über USB. Das dürfte linphone vermutlich nicht tun.

    Die Frage ist nur, was ist aufwändiger? Wir haben festgestellt, dass vor allem die Versorgungsspannung des Verstärkers galvanisch vom Rest (vor allem vom Pi) getrennt sein sollte. Das hat zumindest jetzt bei mehreren die Qualität verbessert und die Nebengeräusche eliminiert. Den USB Hub habe ich z.B. an der gleichen Spannungsquelle (nur nicht über den USB Anschluss des Pi) versorgt. Allein der Verstärker hat eine eigene Spannungsquelle und seit dem erheblich weniger Störgeräusche. Eigentlich rauscht es nur noch ein wenig.


    Die Schaltung von ELV (nicht elektor, sorry) hat eine Hand voll Bauteile für <5 Euro (wenn man das Netzteil nicht hinzurechnet) und kann problemlos aufgebaut werden. Der Chip für die USB Trennung ist schon mal SMD, was nicht unbedingt jeder in der Hobbywerkstatt verbauen kann.


    Ich habe die Teile gerade bekommen und versuche den Trennverstärker heute Abend mal zusammen zu stecken. Wenn es problemlos funktioniert kommt er als reine Vorsorge mit in die Sprechstelle. Dann wären 5V und 12V vollständig getrennt.

    Für Dich (und alle mit Smartphone) ist das sicher eine feine Sache. Meine Eltern hätten da schon ein Problem wenn sie zum Blumengießen kommen. Gut, die könnten einen Schlüssel nehmen. Aber der Putzfrau drücke ich dann doch lieber einen iButton in die Hand. Wenn die den verliert ist das billiger als ein neues Schloss + diverse Schlüssel. Und ich muss keine selbstgeschriebene App auf fremde Handy's installieren. Zumal Du das ggf. nach auf eine andere Plattform portieren musst etc...


    Ach ja, ich gehöre zu den Menschen die das Haus auch (immer) öfter ohne Smartphone verlassen. Der iButton past auch besser in die Hosentasche wie das Smartphone :)

    Hi.


    Ziemlich sicher. Ich kann den Pi booten "hören". Ich höre z.B. Frequenzänderungen beim Zugriff auf die SD Karte etc.


    Im Prinzip habe ich genau das Gleiche gemacht. Nur mit einer separaten Stromversorgung für den Verstärker sind die Störungen weg. Man kann sie zwar im Labor auf ein erträgliches Maß reduzieren, in dem man eine gute, sternförmige Masseverbindungen mit kurzen, dicken Leitungen baut. Aber das ist in der späteren Installation nicht realisierbar. Die DC/DC Wandler liefern auch bei mir keine Störungen, beseitigen sie aber auch nicht.


    Als letzten Schliff überlege ich noch, ob ich nicht den optischen Trennverstärker von Elektor dazwischen baue. Bauteilkosten <5 € und sicher ist sicher. Dann wäre der Verstärker komplett getrennt. Derzeit verbindet das Audiokabel ja noch die Masse des Pi mit der des Verstärkers.


    P.S.: Mikrofon richtig rum angeschlossen?

    Guten Morgen.


    Das sollte in diesem Fall kein Problem sein. Der Sensor soll ausschließlich das Nextion "aufwecken" und nachts ein bisschen Ambient Beleuchtung (Klingeltaster) einschalten, wenn sich jemand der Sprechstelle nähert. Ggf. könnte man noch motion/mjpg-streamer oder die Videoaufzeichnung damit starten / stoppen. Ich hatte vor, den 1-Wire Bus alle 1-2 Sekunde zu pollen. Das sollte bei einer eingestellten Reichweite des PIR von 3-4m ausreichen. Sollte das so gar nicht gehen könnte ich noch ein Aderpaar freimachen und einen GPIO PIN verwenden. Für das Auslesen des iButton würde ich die Frequenz dann temporär erhöhen.


    Die Größe finde ich eigentlich ganz ok. Auf Grund der vielen Teile wird die Sprechstelle eh recht groß, da passt das auch optisch ganz gut.

    Ich habe den HC-SR501 bestellt. Der kann theoretisch direkt an einem GPIO Pin angeschlossen werden. Ich habe aber vor, ihn mit einem DS2406 an den 1-Wire Bus anzuschließen. Sollte soweit kein Problem sein, steht aber noch auf der To-Do Liste. Das werde ich dann auch entsprechend hier beschreiben.

    Dann habe deinen Code in eine Datei "from_nextion.py" geschrieben und diese dann kopiert in den Ordner Keyboard.
    (Hoffe das war richtig).

    Äh, nein, sorry. Das kam wohl falsch rüber. Mit diesem Stück Code kannst Du, unabhängig vom DoorPi, testen ob Du überhaupt mit dem Display kommunizieren kannst. Aufzurufen aus der Shell: (sudo) python nextion.py


    0x70 gibt z.B. ein String Wert zurück, der mit "get" gesendet wurde (den muss man aber im Nextion erst programmieren!)


    Die Events und Rückgabewerte sind ja ganz gut dokumentiert.

    Moin.


    Eine Festplatte wäre tatsächlich etwas übertrieben, denke ich. Einen 16 GB Mini USB Stick gibt für knapp über 5 Euro. Für mich liegen die Vorteile da auf der Hand:


    • SD Karte hat möglichst geringe Schreibzugriffe
    • OS Partition kann nicht durch Logfiles / Fotos / Videos voll laufen
    • Logdaten offline einfacher verfügbar
    • Bei einem Defekt schneller und einfacher zu tauschen als die SD Karte mit der kompletten Installation

    Hilfreich wäre nun eine Liste mit den möglichen Anpassungen, um möglichst viel auf den Stick schreiben zu können. Also angefangen vom OS, über diverse Systemdienste bis hin zu DoorPi & Co. Gerade für die, welche mit Linux wenig zu tun haben, wäre das eine große Hilfe.

    Hi.


    Ich überlege, ob ich nicht einen mini USB Stick für alle Logfiles etc. verwenden soll. Sollte der mal kaputt gehen wäre nicht direkt das ganze System hinüber. Kosten tun die Dinger auch nix mehr. Außerdem könnte man noch einfacher ohne laufendes System auf die Daten zugreifen.

    Hallo,


    eigentlich wollte ich das zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlichen, aber hier ein par Codezeilen um das Nextion zu lesen (und zum schreiben):



    Das ist alles ohne Gewähr und so zu benutzen wie es ist! :)


    Das Script ließt den Serial Port aus. Wenn das Nextion mehrere Befehle hintereinander sendet stehen die in einer Zeile. Das Zerlegen übernimmt die Funktion nextion_trim. Die einzelnen Blöcke werden dann von nextion_decode ausgewertet. Derzeit aber nur zwei Events. Das kann aber leicht ausgebaut werden.


    Die nextion_write Geschichte hat auch noch Luft nach oben :)


    Du solltest das Display auf jeden Fall vorher am PC anschließen und mit dem Editor programmieren und testen. Dann wird einiges leichter Verständlich.

    IO Platine für die Inneneinheit


    Ich habe heute die Schaltung fertig gestellt und getestet. Es fehlt noch der Stütz Elko für den Pi auf der Platine, aber der war für die Test irrelevant und wird noch hinzugefügt. Ausgeschnitten werden muss sie auch noch.


    Auf der gezeigten Platine ist ein 4-Fach Optokoppler PC817 verbaut. Den hatte ich noch im Bestand. Daher weicht das von der Stückliste ab.




    Fertige Platine im Prüfaufbau:



    Stückliste:

    BauteilAnzahlEinzelpreisGes. Preis
    Europlatine, Lochraster, Epoxy0,53,80 €1,90 €
    Löt-Schraubklemme RM2,54, 12 Pol.11,80 €1,80 €
    Löt-Schraubklemme RM2,54, 8 Pol.11,25 €1,25 €
    Printrelais Finder 36.11.9.012.401111,55 €1,55 €
    IC Fassung, Präzision, 8 Pol10,41 €0,41 €
    Optokoppler PC81720,47 €0,94 €
    Transistor BC547B40,20 €0,81 €
    Diode 1N400410,15 €0,15 €
    Z-Diode BZX79C3V310,14 €0,14 €
    Widerstand, Metallschicht, 0,6W120,09 €1,08 €
    LED, 3mm20,30 €0,60 €
    Elko, 220uF, 35V10,26 €0,26 €
    Kleinteile (Lötstifte, Draht, Lötzinn, etc.)12,50 €2,50 €
    Summe:13,39 €

    Hallo zusammen.


    Ich habe meine Schaltung aus Post 7 gerade gebaut. Funktioniert einwandfrei. Aktuell ohne Kondensator. Ich denke, der wir auch nicht gebraucht, da der Strom durch die Z-Diode recht hoch ist und den Pin sauber auf einem Pegel halten sollte. Entprellt wird ja per Software.


    Mit dieser Konfiguration bekommt man einen sauberen OnKeyPressed Event:


    [onboardpins_keyboard]
    bouncetime = 1000
    mode = board
    polarity = 0
    pressed_on_keydown = false
    pull_up_down = PUD_OFF

    Die Störungen kommen definitiv nicht aus der Stromversorgung an sich sondern durch den Pi (in die USB Soundkarte). Ich habe USB schon per Hub und eigener Stromversorgung abgetrennt, das bringt aber wenig. Ein LC Glied habe ich da noch nicht zwischen gebaut, wäre aber noch ein Versuch wert.

    Müsste bei AdminNumbers nicht die Rufnummer ohne ** stehen?


    Und warum willst Du unbedingt die Sprechstelle anrufen? Über den Event aus dem WebInterface kannst Du die Funktion "klingeln" exakt nachstellen. Dann brauchst Du später nur noch das Event ändern bzw. kopieren und fertig.

    Schau mal Post 15 in diesem Thread. Wenn Du 2 UART brauchst kannst Du auch ein USB Adapter nehmen.


    Ansonsten kannst Du das Nextion erst mal am PC anschließen und mit dem Editor starten. Dort kannst Du auch sehen wie das Teil über UART kommuniziert. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tage ein Beispiel Python Script fertig bekomme und hier posten kann.

    in.


    Versuchen wir es noch mal von vorn. Bitte nutze mal die [Sip-Phone] und Event Einstellung aus dem anderen Thread, den ich weiter oben verlinkt habe. Die FB muss natürlich vorher auch konfiguriert sein.


    Nach dem Start sollten im Trace SIP Nachrichten wie diese auftauchen:



    Die werden zunächst mal von der FB mit einem "UNAUTHORIZED" beantwortet (SIP Paket sieht ähnlich aus), was aber normal ist. Das Register wird dann noch mal mit Login Informationen gesendet. Das kann ein par mal hin und her gehen. Als letztes sollte die FB ein OK senden:



    Nun ist dein DoorPi als SIP-Phone an der FB registriert. Funktioniert das nicht, brauchst Du nicht weiter machen und musst nach dem Fehler suchen.


    Öffne dann das Webinterface und löse den Event von Hand aus: