Beiträge von AndyGR42

    Wenn ich das richtig sehe, kommt linphone nicht mal dazu ein REGISTER an die FB zu senden.


    Wenn der Fehler behoben ist und es immer noch nicht klappt, tausche mal fritz.box gegen die IP Adresse der FB. Das mit der Namensauflösung klappt nicht immer.


    Als "Klingel" kannst Du einfach einen anderen Event nehmen und aus dem Webinterface auslösen. Z.B:


    [EVENT_OnTimeHour0]
    10 = call:11


    Ansonsten schau doch mal hier im Post 18, da habe ich mal die Konfig der FB beschrieben: Fritzbox 7490 und Türsprechstellenfunktion

    Derzeit aktualisiert sich das Bild gar nicht. Das würde auch kaum Sinn machen, da die Sprechstelle neben der Türe hängt und nur beim Klingeln sichergestellt ist, dass die Person einigermaßen vor der Linse steht. Danach wird sie vermutlich einen Schritt zur Seite machen und sich der Türe zuwenden.


    Eco Dect verzögert das Klingeln schon ein bisschen. Die 2 Sekunden sind ab dem Moment gemessen, wo das Display aufleuchtet.

    Naja, der Schall innerhalb des Gehäuses sollte dadurch auf jeden Fall gedämmt werden. Die Frage ist nur, wie stark? Auf jeden Fall hilft es beim Entkoppeln vom Blech, welches den Schall auch gut überträgt. Den Lautsprecher muss ich ja zwangsläufig fest anschrauben, damit das dicht wird.

    Hi.


    Nö, leider nicht. Bisher habe ich nur Lösungen auf einem Server wie iSpy getestet. Läuft alles mehr oder weniger, nur möchte ich auf die Dauer den Server weg haben. Da wäre ein Pi schon eine Alternative. Letztlich werden es 3 (max 4) Kameras werden, von denen ich zwei schon habe und die dritte in die Sprechstelle soll. Die wäre USB, müsste also gestreamt werden.

    Mach mir Mut... Aber der EL von linphone tut es zumindest, sagen wir mal, "ausreichend". Und das schon, wo sich Mikro und Lautsprecher auf dem Tisch gegenüber liegen.

    Hallo zusammen.


    Ich habe mich gerade mal ein bisschen Keller umgesehen und ein par Teile gefunden, um eine Elektretkapsel zu entkoppeln.



    • 20mm Kunststoffrohr (in diesem Fall Wasserleitung)
    • Filz, selbstklebend


    Das Rohr würde ich direkt hinter der Frontplatt montieren oder gar von hinten ankleben, damit es abdichtet. An Stelle des Filz würde auch Moosgummi gehen. Das hätte vielleicht sogar noch bessere Werte bei der Dämpfung, aber dass muss man mal ausprobieren. Es wäre in jedem Fall besser für die Dichtung nach hinten. Wenn alles funktioniert würde ich das Rohr von hinten aber eh mit Silikon verschließen.

    Kannst Du mal ein Bild schicken? Da die RaspiCam mit Sicherheit einen 1-Chip Bayer Sensor hat ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein loser Kontakt einen Farbkanal verschwinden lässt. Die Farbkanäle kommen ja nicht (wie bei analog) einzeln da raus ein 3-Chip CMOS Sensor ist da garantiert nicht drin :)


    Der Bayer Sensor hat über jedem Pixel einen Farbfilter und die Farbwerte werden aus benachbarten Pixeln zusammengerechnet (2x grün, 1x rot, 1x blau). Der Sensor überträgt nur Helligkeitswerte, vergleichbar mit einem graustufen TIF. Das sind die RAW Informationen. Die Elektronik oder Software dahinter muss die Charakteristik des Sensors kennen und aus den reinen Helligkeitswerten Farben errechnen. Es treten also zu keinem Zeitpunkt die Farbkanäle einzeln auf.


    Was ich mir vorstellen kann wäre ein nicht vorhandener IR Filter und Tageslicht. Das kann im Extremfall auch so aussehen, wie ein fehlender Kanal :) Das hier ist schon ein krasses Beispiel: http://www.networkwebcams.com/…_camera_image-300x211.jpg

    Brauchst Du Bilder oder Video? Mit 1280x720 und 2 FPS liegt man bei 19%, bei 3 FPS bei 23%. Mit Motion Detection, wohl gemerkt. 3 FPS sollten für Snapshots völlig ausreichen.


    Mir gefällt das mit der Bewegungserkennung und der einfachen Möglichkeit, einen Snapshot zu machen. Der ist sogar erstaunlich gut, auch bei Bewegungen. IMHO besser als aus irgendeinem Stream geschnitten. Ich habe auch noch nichts Vergleichbares in Sachen Bewegungserkennung gefunden. Ich habe irgendwo gelesen, dass es von Vorteil sein kann ffmpeg selbst neu zu kompilieren. ffmpeg ist wohl auch für die relativ schlechte Leistung verantwortlich. Dazu war ich aber bisher zu faul :)


    Hochladen kann motion die Sachen ja auch. Es gibt dafür Events etc.


    Ich bin aber für Alternativen offen, da wohl auch motion nur schleppend weiterentwickelt wird. Nur ist mjpg-streamer für mich keine.

    Korrektur (top ist wirklich kein optimales Werkzeug für sowas):


    Mit 5 FPS bei 640x480: 23% mit 1 Stream, 16% ohne
    Mit 3 FPS bei 640x480: 17% mit 1 Stream, 10% ohne


    Wobei das immer ein bisschen schwankt. Die Speicherauslastung liegt ohne pre capture so bei 1,5-1,7%, mit 5 Frames pre capture bei 2%. Dann kommen auch noch 1-2% CPU dazu. Der Prozess läuft jetzt seit 18h und ich kann da auch kein Memory Leak oder so etwas erkennen. Schön ist, dass Konfig Änderungen ohne Neustart ziehen :)


    Getestet habe ich das Gesamtsystem mal bis 25 FPS, was auch inkl. DoorPi und linphone einwandfrei lief. Aber natürlich unnötig ist. Nach meiner Erfahrung mit anderen Kameras sollten 2-5 FPS für eine brauchbare Bewegungserkennung von Personen ausreichen. Für einen manuellen Snapshot sowieso.

    Ich hatte das Problem auch erst und wäre fast verzweifelt, da immer nur 2 FPS rauskamen. Im Prinzip stellt man die Werte an zwei Stellen ein:


    ###########################################################
    # Capture device options
    ############################################################


    width 640
    height 480
    framerate 5


    Mit den Werten verarbeitet motion die Videodaten auf der Eingangsseite und dann intern bei der Bewegungserkennung. Mehr wird also hinten niemals rauskommen.


    ############################################################
    # Live Stream Server
    ############################################################


    stream_port 8081
    stream_quality 50
    stream_motion off
    stream_maxrate 5


    Damit definierst Du den Stream. Und nur ein verbundener Stream verursacht eine erhöhte CPU Last. Sicher wird es noch ein par andere Parameter geben, aber ohne Stream läuft mein Pi so bei 0,6-0,8%


    Den Rest habe ich erst mal so gelassen wie er war.

    Das Ding lief gar nicht, bis ich den Patch reingefummelt habe:


    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?p=751735



    Siehe Kommentare ab:


    "by danjperron » Mon May 04, 2015 10:58 am
    With the new kernel mjpeg_streamer need a patch."


    Ich finde es nicht besonders vertrauenserweckend, wenn ein aktuelles Paket nach über einem Jahr immer noch einen von Hand eingespielten Patch braucht. Motion ist da irgendwie viel entspannter beim Setup und kann mehr. Zumindest, wenn man damit ein Überwachungssystem bauen will. Zudem brauche ich für Snapshots nichts drum rum basteln sondern rufe einfach eine URL auf :)


    P.S.: Den Patch hattest Du ja selbst im März in der Anleitung geposted.:)

    Bei mir dauert es (C4) knapp 2 Sekunden vom aufleuchten des Display bis zum Erscheinen des Bildes. Eco DECT ist aktiv. Allerdings ist bei mir das Bild (640x480) zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden und liegt als statische Datei auf dem DoorPi Webserver.

    Hänge mal bitte in der DoorPi.ini nach Zeile 59 ein 20 = Sleep:3 an.


    Ich hatte hier ein ähnliches Problem, wenn url_call in der letzten Zeile eines Events steht. Da wurde es auch nicht ausgelöst. Folgen weitere Aktionen funktionierte es. Allerdings auch nicht zwei call_url nacheinander ohne Pause!

    Ich hab schon öfter Sachen bei Fabb-It drucken lassen. Die Drucken so ziemlich alles mit allen Materialien etc. und bieten auch eine Oberflächenbehandlung an. Außerdem eine gute Beratung hinsichtlich Material und Verfahren, was gerade für so filigrane Teile wie den Nextion Rahmen nicht ganz unerheblich ist. Bevor die Mist drucken, rufen die lieber den Kunden an.

    Hallo zusammen.


    Ich habe mich nach einigem Theater von mjpg-streamer ganz verabschiedet und benutze "motion". Das Tool ist out-of-the-box sauber und stabil. Zudem kann es deutlich mehr, z.B. Bewegungserkennung etc. Bei einer USB Kamera (LAN oder PiCam gehen auch) und einer Auflösung von 640x480 habe ich eine CPU Auslastung von 6% auf dem Pi3. Bei 1280x960 ca. 15%. Bei einem Stream. Ohne aktiven Stream ist die CPU Last <1%. Ich finde auch die Qualität, gerade bei snapshot, besser.


    Den Snapshot für die Fritzbox (oder DoorPi an sich) erzeuge ich durch die eingebaute Funktion in Motion per URL Aufruf. Motion speichert das Bild im DoorPiWeb Folder und aktualisiert gleichzeitig einen symlink .lastsnapshot. Damit habe ich einen statischen Link den ich in der FB verwenden kann. Den Zugriff auf das Webinterface von motion kann ich so theoretisch auf loopback reduzieren, so das niemand damit rumspielen kann.


    Ob ich später noch die Bewegungserkennung für weitere Überwachung nutze, hängt davon ab in wie weit das im Endausbau Sinn macht.

    Naja, eigentlich ist die FB ein DSL Modem + Router + WLAN Access Point. Die Telefonie Funktionen sind da in der ISDN Zeit reingewachsen und bestehen im Grunde aus einer DECT Basisstation, a/b Wandlern, und seit VOIP auch SIP ATA's. Die FB hat keinen Rufnummernplan (was z.B. die ** bei internen Anrufen nötig macht), hat nur sehr rudimentäre Leistungsmerkmale (im Grunde nur das, was früher auch mit einem ISDN comfort Anschkuss ging) und eine sehr begrenzte Möglichkeit etwas zu konfigurieren. Das ist für mich keine TK-Anlage. Die FB füllt aber ganz hervorragend die Lücke für den etwas anspruchsvolleren Heimanwendern, der mehr auch gar nicht benötigt.



    DoorPi benutzt ja einen externen SIP Client, in diesem Fall linphone. Linphone kann durchaus bis zu 10 Teilnehmer in einer Konferenz zusammen schalten (so wie Du das auch beschrieben hast). Dazu muss aber mind. ein Gespräch bereits bestehen.


    Ein Gruppenruf ist aber eine ganz andere Funktion. Dabei werden zeitgleich mehrere Ziele angerufen und nur der erste, der ran geht, baut die eigentliche Sprachverbindung auf. Und das kann linphone definitiv nicht. Vielleicht habe ich mich da auch etwas unklar ausgedrückt.


    DoorPi müsste also mehrere Instanzen von linphone starten und die einzelnen Ziele anrufen (SIP). Wenn dann der erste den Anruf entgegen genommen hat und die RTP Verbindung aufgebaut ist, müssten alle anderen Instanzen beendet werden. Das hat allerdings einen Haken. Bei der Erstellung der Instanz gibst Du ja die Audio Devices an. Ich weis nicht wie sich Linux hier verhält und ob man die mehrfach nutzen kann. Ich denke nicht.


    Wie dem auch sei, Dein letzter Satz trifft es auf den Punkt. DoorPI ist, wie so ziemlich jede SIP Sprechstelle die ich kenne, ein SIP Client. Und der sollte sich auch so verhalten. Wer mehr braucht kann ja einen Asterisk als Proxy/Router auf dem Pi installieren.

    Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. ist bei mir Jitter mit G722 (15ms) höher als bei G711 (5ms). Bei einem adaptiven Jitter Buffer erhöht sich dadurch die Latenz um 10ms. Das liegt in einem Bereich, der kaum wahrnehmbar ist, könnte aber reich technisch auf einen EC/EL Einfluss haben.


    15ms Jitter sind schon einigermaßen viel für ein Ethernet. Lange nicht kritisch, da bei einer Latenz von 0-2ms die 15ms für den Jitter Buffer keinen wirklich hörbaren Unterschied machen. So ganz erklären kann ich mir das aber noch nicht. G722 belastet die CPU des Pi jetzt nicht messbar mehr.

    Eine FB ist eben keine "richtige" TK Anlage. Das SIP Phone kann grundsätzlich erst mal nur eine Verbindung aufbauen. DoorPi könnte also allenfalls seriell die Nummer abarbeiten.


    Zwei Anrufe gleichzeitig benötigen eine MCU (Mixer) welche die Audioströme dann zusammen mischt. Die sitzt in der Regel im Server (TK Anlage). Das betrifft vor allem die Audio Verbindung. Natürlich könnte der SIP Client während der Signalisierung mehrere andere Endpunkte anrufen und Audio an den Ersten verbinden, der sich meldet. Aber dieses "forking" ist nicht ganz trivial und wird ausschließlich von TK Anlagen gemacht. Z.B. weis ein Client ja nicht ob einer der anderen Teilnehmer spricht oder überhaupt registriert ist. Außerdem läuft SIP immer sternförmig über den Server / TK Anlage und niemals P2P (es sei denn es gibt keinen Server). Das hat verschiedene Gründe. Die Medienströme (Audio/Video) laufen, wenn möglich, P2P.


    Auf der TK Anlage richtet man in der Regel Anrufgruppen (hunt groups) ein, welche eine eigene Nummer haben und dann wiederum an die Endgeräte weiter signalisieren. Das kann dann entweder parallel, seriell, round robin oder nach ganz anderen Kriterien passieren. Bei der FB gibt es die Krücke mit den Gruppenrufen, um die Funktion zumindest rudimentär bereitzustellen. Wobei die Türsprechstellen da ja noch mal etwas anders funktionieren. Hier kann man je Klingel eine Rufgruppe einrichten.