Beiträge von ExtremOPS

    Hi Forum,


    ich hätte noch eine ergänzende Frage. Was muss wo eingestellt werden, damit die is_alive_led leuchtet?


    Und wo finde ich die doorpi.cfg-Datei, in der die Konfigurationsmöglichkeiten aufgelistet sind?


    DoorPi bietet eine Reihe weiterer Konfigurationsmöglichkeiten, wie z.B. die Aufnahme von Anrufen, den Versand von E-Mails oder die Möglichkeit, die Türstelle anzurufen. Eine detaillierte Auflistung der Konfigurationsmöglichkeiten ist in doorpi.cfg zu finden.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß,
    ExtremOPS

    Hi Thomas,


    ich habe die Installation nach der Anleitung gemacht und es funktioniert auch alles mit der kleinen Ausnahme, dass beim Ausführen von

    Code
    sudo alsactl store


    diese Fehlermeldung kommt

    Code
    alsactl: get_control:256: Cannot read control '3,0,0,Playback Channel Map,0': No such device


    Außerdem kommt es mir auch so vor, dass jetzt das Mikrofon und der Lautsprecher immer an sind. Ist das einfach so, oder kann man das noch so ändern, dass diese nur aktiviert werden für die Zeit des Anrufes.


    Liebe Grüße,
    ExtremOPS

    Hi,


    mittlerweile funktioniert das ansteuern durch die Taster. Ich habe die GPIO getestet und die ergaben keine Fehler.


    Meine nächsten Aufgaben werden die Inbetriebnahme eine Mikrofons und eines Lautsprechers sein. Ich werde wahrscheinlich nicht umherkommen, euch dann noch einmal nach etwas zu fragen...


    Bis dahin schon einmal vielen Dank an alle, die immer wieder auf die Fragen antworten!


    Gruß,
    ExtremOPS

    Hallo liebes Forum,


    ich schreibe hier, weil ich für eine Bekannte eine Türklingelapplikation realisieren soll. Der eigentliche Plan war, dass ich so ein Ding von Telegärtner kaufe und gut ist; aber man ist ja dann doch ziemlich eingeschränkt in den Funktionen. Schließlich googelte ich damals ein wenig und habe das Projekt von motom001 gefunden. --> super Sache motom001! :thumbup:
    "Spitze" hatte ich mir gedacht, weil ich eh einmal einen RP kaufen wollte, um ein wenig damit herumzuspielen und auch grundlegendes Programmieren zu erlernen.
    Gesagt, getan; zu dem RP3 habe ich mir auch noch einen Set von Sunfounder gekauft, um erst einmal so ein paar Schaltungen geführt durchzuspielen und zu probieren. Außerdem habe ich auch noch ein kleines C++ Projekt gestartet und ausgeführt, bevor ich mich dann wirklich dem DoorPi gewidmet habe.


    Und das ist nun meine Ausgangslage:

    • RaspberryPi 3B
    • DoorPi in Version V2.5.0.2
    • KEIN PiFace, sondern erst einmal nur die GPIO

    Meine Ziel ist es, erst einmal die Grundfunktionen sicherzustellen, um sich danach noch an Sachen wie Push-Benachrichtigungen, Kamera-Implementation, Türöffner etc. zu wagen.


    Da habe ich jetzt aber schon mein erstes Problem, das sich wie folgt gestaltet:


    Meine aller erste Frage ist, ob die Nummer der Pins, die ich in dieser Datei konfiguriert habe,

    Code
    [keyboards]
    prodsystem = gpio
    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 20
    polarity = 1
    mode = BOARD
    [prodsystem_InputPins]
    15 = call:**610
    13 = call:**620

    die Nummer der physischen Pins oder einer anderen Nummerierung folgt (vgl. dieses Foto).


    Ich hatte es so interpretiert, dass es die Nummer der physischen Pins ist, also habe ich jeweils einen Taster nach dieser Schaltung an die beiden entsprechenden Pins gesteckt.


    Außerdem ist der RP noch als IP-Telefon an einer FritzBox mittels dieser Zeilen


    Code
    sipserver_server = 192.168.178.1
    sipserver_username = 621
    sipserver_password = *******

    angemeldet.


    Und jetzt kommt das eigentliche Problem.


    Bei Drücken der Taster passiert nichts... Ich hatte auch schon einmal versucht nach einem Vorschlag von Wal diese config


    Code
    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 200
    mode = BOARD
    polarity = 0
    pressed_on_keydown = True
    pull_up_down = PUD_OFF

    zu benutzen, aber auch das hatte nicht den gewünschten Erfolg. Irgendwann hatte zwar einmal die entsprechende Nebenstelle reagiert, aber das war ein (leider) nicht reproduzierbares Ereignis...


    Jetzt stellt sich mir die Frage, bin ich einfach zu blöd oder was habe ich falsch gemacht.


    Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, will ich als nächstes erst einmal noch realisieren, dass eine LED von DoorPi angesteuert wird, wenn ein entsprechender Taster gedrückt, so will ich ausschließen können, dass es vielleicht an der Anmeldung an der FritzBox liegt.


    Ein Durchmessen des Taster hat gezeigt, dass dieser funktioniert.


    Falls ich substantielle Informationen hier Vergessen habe, sagt Bescheid.


    Für Tips und Anregungen, wäre euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße,
    ExtremOPS


    P.S.: Entschuldigt bitte die lange Prosa...

    Hallo zusammen,


    ich würde mich auch in die Kategorie blutiger Anfänger zählen... Ich habe folgendes Problem:


    DoorPi reagiert nicht auf meinen angeschlossenen Taster...


    Meine Ausgangslage ist folgende:


    DoorPi ist erfolgreich auf einem RP 3 installiert (V2.5.0.2). Wenn ich

    Code
    sudo /etc/init.d/doorpi status



    eingebe kommt folgende Meldung, woraus ich schließe, dass DoorPi auch richtig funktioniert:

    Code
    ● doorpi.service - LSB: DoorPi
       Loaded: loaded (/etc/init.d/doorpi)
       Active: active (running) since Do 2016-04-28 19:44:43 CEST; 13min ago
      Process: 8346 ExecStop=/etc/init.d/doorpi stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
      Process: 26993 ExecStart=/etc/init.d/doorpi start (code=exited, status=0/SUCCESS)
       CGroup: /system.slice/doorpi.service
               └─27002 /usr/bin/python /usr/local/bin/doorpi_cli start --configfile /usr/local/etc/DoorPi/conf/doo...
    
    
    Apr 28 19:44:43 KlingelH49 systemd[1]: Started LSB: DoorPi.

    Ich habe in der config-Datei auch noch folgende Einträge gemacht:


    Code
    [keyboards]
    prodsystem = gpio
    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 20
    polarity = 1
    mode = BOARD
    [prodsystem_InputPins]
    15 = call:**610
    13 = call:**620

    Da stellt sich mir auch schon die erste Frage. Die Nummer der InputPins ist doch die Nummer des physikalischen Pins auf dem RasPi, oder? Sprich, wenn man sich dieses Bild anschaut bedeutet das, dass der physische Pin 15, der so auch in der Config-Datei mit der Aufgabe "call:**610" betraut ist, unter WiringPI "3" und bei BCM "22" heißen würde. Ich schreibe das jetzt hier nur so ausführlich, damit ich nicht da schon einen Fehler gemacht habe.


    Außerdem habe ich auch den RP3 als IP Telefon an die FritzBox angemeldet mittel


    Code
    sipserver_server = 192.168.178.1
    sipserver_username = 621
    sipserver_password = *******


    Jetzt habe ich noch einen Taster an eben diesen physischen Pin 15 angeschlossen mittels dieser Schaltung und es passiert nichts, wenn ich ihn drücke. Meine Frage ist nun, warum das? Es passiert leider nichts. Einmal wurde die Nebenstelle **620 angewählt, aber ich habe nicht verstanden warum.


    Ich bin leider etwas hilflos und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


    Liebe Grüße,
    Christoph

    Hallo,


    ich schäme mich fast ein bisschen, dass ich jetzt hier ein neues Thema öffne, aber ich ich habe nichts dazu gefunden und komme einfach nicht weiter... Sollte dieses Thema übrigens eine Wiederholung von irgendetwas bereits Veröffentlichtem sein, sagt mir es bitte, weil dann lösche ich es wieder raus.


    Und zwar geht es darum, wie man DoorPi konfiguriert, nachdem es installiert worden ist. Sprich, wo wird angegeben, was die Nebenstelle in der Fritzbox ist, was passiert, wenn man irgendeinen Taster drückt etc...


    Ich habe ja die starke Vermutung, dass dies alles in der "doorpi.ini"-Datei, aber ich dachte mir, ich frage lieber nach, bevor ich irgendetwas zerschieße.


    Mein System-SetUp ist folgender:


    • RaspberrPi 3B
    • Raspbian Jessie vom 18.3.2016
    • DoorPi Version 2.5.0.2
    • FritzBox 7390
    • Installation nach dieser Anleitung (21.4.2016)
    • Weboberfläche von DoorPi ist erreichbar und alle Module (mit Ausnahme von pjsua) werden als installiert angezeigt
    • Erst einmal Testaufbau auf dem Schreibtisch; Taster über GPIOs anschließen

    Ich habe auch schon in der ini-Datei unter - zumindest wo ich glaube, dass sie hingehören


    sipserver_password = ******
    sipserver_server = fritz.box
    sipserver_username = 621


    die entsprechenden Daten aus der Fritzbox eingetragen, aber jetzt komme ich schon nicht mehr weiter...


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, was ich jetzt machen muss, damit ich die verschiedenen Aktionen konfigurieren kann.


    Ich danke euch schon jetzt!


    Liebe Grüße,
    Christoph