Beiträge von DerStandart

    in diesem Fall empfinde ich das nun so ganz und gar nicht so

    So hat jeder eine unterschiedliche Wahrnehmung.


    Auch wenn "Anlernen" vielleicht nicht falsch ist, beschreiben es die beiden anderen Begriffe einfach besser und verständlicher.

    Dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu. Oben trifft der Benutzer @pahenning jedoch die Aussage, dass "Anlernen" der "falsche Ausdruck ist".


    Das ist ohne jeden sachlichen Inhalt und ohne Fachwissen geschrieben...

    Mein Beitrag hatte keinerlei sachlichen Inhalt, das ist korrekt. Wie man anhand meines Beitrages jedoch die Detailtiefe meines Fachwissens beurteilen kann, ist mir schleierhaft. Ich setze HomeMatic Geräte seit 2009 ein und denke schon, dass ich über ein gewisses Wissen in diesem Bereich verfüge. Gerne lasse ich mich diesbezüglich eines Besseren belehren. Das Personen mit abgeschlossenem Studium in diesem Bereich über ein viel breiteres Wissen verfügen, ist klar.


    Fakt ist, dass der Hersteller den Begriff "anlernen" in jeglicher Dokumentation verwendet. Es ist klar beschrieben, dass ein Sensor z.B. an eine HomeMatic-Zentrale angelernt werden muss. Selbst wenn HomeMatic Geräte untereinander verbunden werden sollen, beschreibt der Hersteller dieses ebenfalls als "anlernen". Eindeutig beschrieben z.B. im Handbuch des HM-CC-RT-DN Seite 22. Wenn man diesen Vorgang, den der Hersteller überall als "anlernen" beschreibt, natürlich auf höchst wissenschaftlichem Niveau betrachtet, dann mag es sein, dass der Begriff "anlernen" nicht 100%ig eindeutig für die unterschiedlichen Vorgänge ist, da im Hintergrund womöglich zwischen Peering und Pairing unterschieden wird.


    Warum ich eher den Angaben aus dem Wiki von FHEM vertrauen soll, als den Bedienungsanleitungen des Herstellers, verstehe ich nicht. Das würde ja bedeuten, dass die Bedienungsanleitungen auch ohne Fachwissen geschrieben sind? Wenn FHEM zwischen Peering und Pairing unterscheidet, dann soll es das von mir aus tun. Der Hersteller nennt diesen Vorgang "anlernen", wie ich ja nun schon mehrmals erwähnt habe. Warum sollte der Hersteller bewusst etwas falsches in mehrere Bedienungsanleitungen seiner Produkte schreiben? Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es den Anschein erweckte, dass der User @AndyGR42 hier vorgeführt werden sollte. Selbst wenn das nicht das Ziel gewesen sein sollte, so bringt das Bezeichnen eines Begriffes als "falsch" hier niemanden weiter. Selbst wenn beim Anlernen im Hintergrund unterschiedliche Prozesse passieren, bei denen der Begriff "anlernen" nicht zu 100% das ausdrückt, was im Hintergrund passiert, umgangssprachlich ist bei HomeMatic immer die Rede von "anlernen". Was da jedoch im Hintergrund genau passiert, interessiert den normalen User nicht.Wenn ich ein HomeMatic Gerät irgendwo anlerne, interessiert es mich nicht, ob da im Hintergrund ein Paring oder ein Peering stattfindet. Ich lerne ein Gerät an, so wie es in der Anleitung des Herstellers beschrieben ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich unterstelle, dass ich mit dieser Ansicht nicht alleine bin. Daher fehlt mir immer noch komplett das Verständnis dafür, dass hier darauf beharrt wird, dass der Begriff "anlernen" falsch ist.


    Seite 18 der Bedienungsanleitung sagt, dass der Sensor für direktes Anlernen gesperrt ist, wenn er bereits an eine Zentrale angelernt wurde. Darüber hinaus gibt die genannte Seite noch Auskunft darüber, was die Farbe der LED am Sensor zu bedeuten hat. Ich erkenne hier jedoch keinen Zusammenhang zu diesem Beitrag. Vielleicht fehlt mir dafür auch das notwendige Fachwissen. Falls das so ist, würde ich mich freuen, wenn sich jemand auf mein fachliches Niveau herablassen würde, um mir verständlich den Zusammenhang zu erklären.


    Grüße

    Wie gesagt: "Anlernen" ist der falsche Ausdruck. Es gibt "Peering" - mit anderen Sensoren bzw. Aktoren - oder "Pairing" mit einer Zentrale. Gepairt werden kann nur eine Zentrale. Peers aber kann es mehrere geben - so etwa sendet mein Terrassentürsensor Signale an verschiedene Heizungskomponenten.

    Kann mir jemand erklären, warum er Ausdruck "Anlernen" falsch ist, wenn er vom Hersteller sogar in der Bedienungsanleitung verwendet wird? Vgl. Handbuch vom HM-Sec-RHS, Kapitel 7.2, Seite 16. Das Kapitel heißt "Anlernen". Selbst im englischen Teil heißt es weder "Peering" noch "Pairing" sondern "Teaching".


    Mir kommt es so vor, als dient der o.g. Kommentar nur dem Zweck, den User @AndyGR42 vorzuführen ...

    Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe ganz einfach mal eine LED mit entsprechendem Widerstand an den Open Collector Ausgang und 5V angeschlossen. Funktioniert. Die LED leuchtet dann, wenn ich den Ausgang ansteuere. Bin mir aber sicher, es gibt elegantere und bessere Lösungsmöglichkeiten.

    Aus dem Stand bin ich überfragt, warum die Config von mir bei Dir nicht funktioniert. ?( Sorry!


    Ich habe allerdings die Vermutung, dass der Port 5060 durch Asterisk und LinPhone belegt ist ... Aber dann dürfte es ja mit der Config aus dem verlinkten Beitrag auch nicht funktionieren, denn da ist port = 5060.


    Ich kann leider heute Abend erst testen.

    LinPhone wird doch während der DoorPi Installation installiert? Du musst nur DoorPiinstallieren, dann kommt LinPhone automatisch mit.


    Du kannst Asterisk mit

    Code
    apt-get install asterisk


    installieren. Datei die Datei /etc/asterisk/sip.conf editieren:


    Die Datei /etc/asterisk/extensions.conf:


    Das erstellt einen Asterisk mit den internen Nebenstellen 101 (DoorPi) und 102 (Tablet im Flur ... oder was auch immer). Interne Telefonate zwischen den Nebenstellen sind möglich. Natürlich kann man das alles auch noch um einen VoIP Provider erweitern, damit der DoorPi nach außen telefonieren kann.


    Gruß,
    Christoph