Beiträge von HoTi

    Das geht leider auch nicht. In der Log steht:


    Code
    2016-05-06 19:11:47,545 [TRACE]  	[doorpi.action.handler] register Event OnFoundKnownTag from doorpi.keyboard.from_rdm6300 
    2016-05-06 19:11:47,545 [TRACE]  	[doorpi.action.handler] added event_name OnFoundKnownTag and registered source doorpi.keyboard.from_rdm6300
    2016-05-06 19:11:47,545 [DEBUG]  	[doorpi.conf.config_object] create new key port in section rfidreader_keyboard with value '/dev/ttyAMA0'
    2016-05-06 19:11:47,545 [TRACE]  	[doorpi.conf.config_object] get_string for key port in section rfidreader_keyboard (default: /dev/ttyAMA0) returns /dev/ttyAMA0
    2016-05-06 19:11:47,546 [TRACE]  	[doorpi.conf.config_object] get_integer for key baudrate in section rfidreader_keyboard (default: 9600) returns 9600
    2016-05-06 19:11:47,546 [TRACE]  	[doorpi.conf.config_object] get_integer for key dismisstime in section rfidreader_keyboard (default: 5) returns 5
    2016-05-06 19:11:47,546 [TRACE]  	[doorpi.action.handler] register Event OnKeyPressed from doorpi.keyboard.from_rdm6300


    Meine Ini sieht jetzt so aus:


    Klar siehe Anhang


    Also ich Spreche von dem Code der Funktioniert ohne das UART.open()


    http://kampis-elektroecke.de/?page_id=3248


    Fehler mit UART.open()


    Code
    root@raspberrypi:~# python rfid.py                                              Traceback (most recent call last):
      File "rfid.py", line 19, in <module>
        UART.open()
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/serial/serialposix.py", line 287, in open
        raise SerialException("Port is already open.")
    serial.serialutil.SerialException: Port is already open.
    root@raspberrypi:~#


    Ohne UART.open() mit vorgehalten RFID gehts!

    Ja das habe ich gestern Nacht noch gefunden. Geht aber nicht.


    Ja der UART ist frei. Kampis Code funktioniert wenn ich das UART.open() raus nehme und den Port anpasse.


    Den Fehler bekomme ich:


    Code
    2016-05-06 10:16:55,086 [ERROR]  	[doorpi.keyboard.KeyboardInterface] keyboard port not found @ keyboard.from_/dev/ttys0 (msg: Import by filename is not supported.)
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/keyboard/KeyboardInterface.py", line 42, in load_single_keyboard
        keyboard = importlib.import_module('doorpi.keyboard.from_'+keyboard_type).get(
      File "/usr/lib/python2.7/importlib/__init__.py", line 37, in import_module
        __import__(name)
    ImportError: Import by filename is not supported.
    2016-05-06 10:16:55,088 [ERROR]  	[doorpi.keyboard.KeyboardInterface] couldn't load keyboard port

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade herrausgefunden das der GPIO UART der RPI3 auf dem ttyS0 liegt. Meine kennisse reichen aber nicht aus um das im Code zu ändern.


    Kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann? UART.open() ausgeführt wird kommt "serial.serialutil.SerialException: Port is already open."


    Um Kampis Skript an laufen zu bringen, war folgende Änderungen notwendig.


    # UART oeffnen
    UART = serial.Serial("/dev/ttyS0", 9600)
    #UART.open()


    Wie kann ich das bei DoorPi ändern?

    Hallo zusammen,
    ich versuche mit seit ein paar Tagen am DoorPi nachdem ich dieses im FHEM Forum gefunden habe.
    Allerdings bekomme ich es nicht hin dieses richtig ans Laufen zu bekommen. Ein Call wird nicht durchgeführt und in der Log sind diverse Fehler.
    Ich kann es leider noch nicht genau beschreiben, weil ich DoorPi noch nicht ganz verstanden habe, wenn also Fragen offen bleiben bitte Fragen ich werde sie versuchen zu beantworten:


    - Welches System nutzt Du (z.B. RaspberryPi)?
    RPi 3
    - Welches Betriebssystem nutzt Du (z.B. Jessie)?
    Jessie (Aktuell)
    - Welche Version von DoorPi hast Du im Einsatz (z.B. V2.4.8)?
    V2.5.0.2
    - Was ist die angezeigte Fehlermeldung?
    Siehe angehängte Datei.
    - Was steht in der Log-Datei?
    Siehe angehängte Datei.
    - Was wolltest Du erreichen?
    Das es Funktioniert. :D


    Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand einem Laien wir mir helfen würde.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Tim