Beiträge von 1CU

    Morgen,


    heute wird die Anlage im Haus verbaut. Aber die Sprachkommunikation gefällt mir noch gar nicht.


    Mikro und Lautsprecher sind zwar gute 10cm auseinander, ich höre mich aber extrem doppelt am Telefon. Aber dazu gibts ja bereits andere Threads.


    Ich schalte nun über den empfohlenen Pin den Verstärker erst ein, wenn ein Gespräch aufgebaut wird.
    Aber dieser Prozess erzeugt ein heftiges Knacksen am Außenlautsprecher.


    Hab nun Spaßhalber den GPIO Pin während dem Betrieb an und abgesteckt, also den Schaltprozess simuliert, da ist überhaupt kein Knacksen.
    Jetzt fragt sich woher das kommt? 5V liegen am Verstärker quasi immer an.

    Hey,


    schon den halben Nachmittag nach Lösungen gesucht aber nicht gefunden.
    Naja zumindest läuft inzwischen alles mit der Elcom App.


    Für später möchte ich eine andere App bzw. Browser die Hausautomatisierungssoftware anzeigen lassen. Wenn nun die Tür klingelt, öffnet sich Elcom, das klappt.
    Wenn das Gespräch beendet ist, möchte ich aber dass automatisch wieder zurück zur vorherigen App gewechselt wird.


    Mit Tasker würde ich ja die ganze App killen was ich nicht möchte.
    Mit Automate kam ich bisher schon dem Thema ganz nahe, z.B. wenn ich About Us aufrufe, wird Chrome wieder geöffnet.
    Nun möchte ich aber nicht jedesmal About Us von Elcom aufrufen.


    Wie macht ihr denn das?

    Guten Morgen,


    hier das Netzteil:
    https://www.amazon.fr/niceEsho…urveillance/dp/B00XV874IE


    Das Rauschen kommt aber auch mit anderen 5V üblichen Raspberry 2A Netzteilen.


    Und ja, es kommt definitiv vom Raspberry, deshalb ja auch der Test mit normalen Kopfhörern.


    Die Idee, den Verstärker erst einzuschalten wenn ein Gespräch aufgebaut wird ist ja genial einfach. Warum bin ich da nicht drauf gekommen.
    Die 5V vom Verstärker entfernt und Ruhe. Die brauche ich jetzt nur noch zu schalten.


    Vielen Dank soweit. Mein großer Vorstellungsbeitrag kommt noch...

    Morgen,


    mein Projekt befindet sich in der finalen Phase kurz vor dem Einbau.
    Inzwischen verzichte ich auf das PiFace, da ich eh eine Relaiskarte mit mehreren Relais als 2 benötige.


    Was nun noch stört. ist ein hörbares Rauschen auf dem Mono Lautsprecher.
    - Raspberry 3
    - Lautsprecher 8Ohm - link
    - Verstärkerplatine - link


    Ausgabe funktioniert.


    Das Störgeräusch ist auch wenn ich einen Kopfhörer anstecke. Es ist kein Knacksen oder so, sondern eher ein Rauschen, welches mit Raspberry-Last (Update o.ä.) mehr oder weniger wird.
    Ein Masseproblem sollte es auf Grund dass es beim Kopfhörer auch zu hören ist nicht sein. Die Masse der Verstärkerplatine hängt GPIO auf Pin 39


    Im Anhang meine Sprechstelle.


    LG

    Hallo,


    wie sind eure Erfahrungen mit dem Raspberry im Außenbereich. Habe aktuell einen Raspberry 3 mit PiFace 2 hier auf einem Tischsetup und plane, den Raspberry unter der Edelstahlblende zu verbauen.
    Morgens knallt bei uns die Sonne bis ca. 11 Uhr drauf, das Thermometer zeigt an manchen Sommertagen selbst schon jenseits der 45°C. Im Inneren der Blende können es also deutlich mehr werden. Im Winter dann aber auch mal -10°C?


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Raspberry, speziell dem 3er? Ist ja doch auch vom Takt der CPU abhängig?


    Zweites Thema spiele ich mit dem Gedanken, evtl. anstelle der Edelstahlplatte ein Touch Display zu verwenden. Ich bin zwar ein Fan von kapazitiven Displays, denke aber dass hier evtl. resistive vor allem im Winter geeigneter wären. Das soll keine Diskussion über die Vor-/Nachteile der Technologien sein, einfach, was habt Ihr, welche Displays habt ihr, warum habt ihr euch dazu entschieden und wie seit ihr zufrieden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für diejenigen mit Touch Display, was habt ihr für Oberflächen? Selbst gemacht? Auf welcher Basis/Programmiersprache? Sollte wohl kaum ein Thema mit dem Raspberry sein, auch eine schöne Ajax Weboberfläche zu gestalten? Oder gibts da schon was?


    Warum der Raspberry in der Türe? Ganz einfach wegen der bestehenden Ritto Verdrahtung. Ich bräuchte dann lediglich 12V (Taster LEDs) bzw. 5V (Raspberry & Co) und die hab ich quasi eh schon dort. Zudem möchte ich die PiCam nutzen, da komm ich wegen dem Flachbandkabel eh ned rum.
    Die Relais für Türöffner und Licht im Keller im Schaltschrank. Hier würde ich einen ESP12E mit Relaiskarte verbauen, welche auch nur bestehende Relais schaltet. Evtl. anstelle ESP12E ein weiterer Raspberry.
    https://homec4u.wordpress.com/…0/esp8266-an-relaiskarte/


    Werde sobald ich fertig bin umfangreich darüber berichten.


    LG

    Morgen,


    hab neue Erkenntnisse.


    Ich hatte ja ursprünglich einen Raspberry 2 mit einem PiFace 2 in Betrieb und erhebliche Schaltverzögerungen festgestellt. Diese sowie das instabile WLan über einen USB Adapter waren KO Kriterien weshalb das Projekt einige Monate einschlief.


    Die Tastenverzögerungen konnte ich mit einer gebauten Monoflop Schaltung in Griff bekommen. Jeglicher Tastendruck wird auf 1s verlängert und dadurch werden auch stets Events ausgelöst.


    Nun ist ein Raspberry 3 hier und ich hab das selbe Setup, was soll ich sagen, alleine auf der Konsole merkte ich schon den Geschwindigkeitszuwachs. Die Taster reagieren auch ohne Monoflop sofort. Das integrierte Wlan läuft wie erwartet stabil.

    Was ich einfach merkwürdig finde, dass nicht mehr dieses Problem haben? Wie gesagt, an den Tastern selbst kanns nicht liegen, siehe oben. Die "Latenz" kommt schon von Software oder eben der längeren Verarbeitung im Raspberry.


    Bezüglich dem Monoflop, das PiFace schaltet an den Eingängen auf GND. Deshalb hat wohl auch mein C nichts gebracht.
    Eigentlich könnte ich einen neuen Versuch ganz ohne PiFace starten???


    Oder hat sonst noch jemand Ideen?

    Hallo,


    ich habe einen Raspberry 2 hier sogut wie komplett eingerichtet.


    Mir fällt auf, dass sämtliche meiner Taster eine gewisse Zeit gedrückt sein müssen, damit es zu einem Event kommt.
    Das betrifft auch die 4 Taster am PiFace!


    Ich hatte zwar schon mit der Bouncetime (20 - 500) gespielt jedoch ohne merkbare Änderungen.


    Ich denke mit dieser, mir persönlich zu langen, Verzögerung würde ich im Produktivbetrieb viele Klingelevents verpassen.


    Ich hab spaßhalber ein Digitalmultimeter drangehängt als Durchgangsprüfer drangehängt. Bei Tastendruck pfeift unmittelbar das Multimeter, deutlich früher als das PiFace sein Relaise schaltet.


    Habe aktuell nur den Taster dran, habs aber auch schon mit einem Nanofarad versucht. Auch ohne Erfolg.


    Wie bekomme ich eine bessere Reaktion hin? Denke mal das ist keine DoorPi Sache sondern eher Raspberry Config oder vom PiFace?


    LG

    Hallo,


    ich richte gerade den DoorPI neu ein und spiele in der Konfiguration.
    Versuch es aktuell rein über die Weboberfläche.


    Hier gibts zwar einen "Reload" Button, aber der lädt vermutlich nur die Config neu in die Anzeige.
    Gibts denn ne "einfache" Möglichkeit, die geänderte, gespeicherte Config neu zu laden, ohne auf die Konsole wechseln zu müssen und ohne einen kompletten Restart des Raspberries?


    LG