Beiträge von meddie

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem habe ich zur Zeit. Ich habe einen Pi 3 installiert nach der Anleitung hier im Forum. Bis dahin alles perfekt auch mit ton. Nun schloss ich meinen Miniverstärker an (pam8403) und seit dem geht kein Ton mehr, also dachte ich shit etwas falsch angesteckt also wieder an der USB Soundkarte die PC Lautsprecher dran, aber auch hier kein Ton mehr. Wenn ich einen Soundkarten Test mache dann höre ich sehr wohl das Rosa-Rauschen oder ich kann auch ein Wav abspielen.


    Es ist nur über den DoorPi nicht möglich, aber ich checke überhaupt nicht warum . Die USB Soundkarte blinkt aber während dem Telefonat.


    Habt Ihr ein Tipp für mich.
    Anbei ist das ewig lag trace. Ich habe door pi gestartet einen kurzen Anruf generiert und wieder aufgelegt. Ich hoffe ihr könnt dort was verstehen ich tu das nicht.
    Danke
    Gruß Eddie

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Testaufbau soweit vorbereitet, leider habe ich folgendes Phänomen wenn ich den Pi anfasse dann löst er ein Anruf aus. Genau so wenn ich das Licht einschalte/ausschalte (Leuchtsoffröhren.
    Wie muss der interne Pull Up Widerstand deklariert sein? Kann es evtl damit zusammen hängen?
    Versorgt wird der Pi mit einem Handy Ladegerät.


    Danke
    Gruß Eddie

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Hilf eund Deine Geduld mit mir. Ich bin scheinbar ein Schritt weiter aber leider noch nicht ganz am Ziel. Ich habe das Update installiert und habe die url_call.py erstellt mit dem Quellcode den Du mir geschickt hast. Nun bringt doorpi kein Fehler mehr.
    Aber leider wird die URL nicht aufgerufen. (Wenn ich die gleiche URL via wget aufrufe geht es, also der pi kommt hin)
    Hier ein Auszug der Logs:


    Hier meine doorpi.ini


    und hier die url_call.py



    Wie gesagt die URL wird beim drücken des Tasters auf Pin 11 nicht ausgelöst.
    Ich hatte in dem Event 2 Befehle drin einmal der Aufruf der URL und ein Anruf, den Anruf habe ich erstmal rausgenommen um bei den Versuchen nicht die ganze Zeit alle Telefon läuten zu lassen. Wenn ich den Call Befehl als zweiten Befehl hinzufüge wird ein Anruf gestartet, sprich das Event wird erkannt und auch ausgelöst. Es happert an dem URL Aufruf.


    ICh wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
    Gruß Eddie

    ohne Log kann ich da nicht viel sagen - vielleicht findest du hier Beispiele:

    Wenn ich das hier richtig deute bedeutet dass das url_call Modul nicht vorhanden ist



    Code
    2016-05-28 23:47:25,416 [ERROR]         [doorpi.action.base] error while creating SingleAction from config string: url_call:http://meineurl
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/base.py", line 64, in from_string
        return importlib.import_module('doorpi.action.SingleActions.'+action_name).get(
      File "/usr/lib/python2.7/importlib/__init__.py", line 37, in import_module
        __import__(name)
    ImportError: No module named url_call

    wie kriege ich diesen installiert/aktiviert?

    Hi Thomas,


    so sieht nun meine ini nun aus:

    Code
    [keyboards]
    onbaord = gpio
    [onbaord_InputPins]
    11 = sleep:0
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.11]
    10 = url_call:http://meineurl
    20 = call:11


    vielen Dank für Dein Beispiel, die Nummer 11 wird gerufen aber die URL wird nicht aufgerufen. Kann das sein dass dass die URL in "" stehen muss?
    Danke
    Gruß Eddie

    Hallo zusammen,


    leider habe ich das in der Wiki nicht gefunden, wie sollte die ini Aussehen um beim Druck auf den Taster welcher auf Pin 11 ist gleichzeitig ein Anruf erfolgt und eine URL aufgerufen wird.


    Danke
    Gruß Eddie

    vielen Dank. Jetzt geht der Taster. :) Hurra!


    OK, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es GPIO ist, Ich habe vorher mal ein PI Projekt gehabt und da ging es nach GPIO darum bin ich hier davon ausgegangen dass 11 der GPIO Port ist und nicht die Pin Nummer.


    Ja dann geht das Basteln heute weiter.


    @Andy'GR42
    der Kühlkörper hat keine Verbindung zum Prozessor. Er ist mit einem Klebestreifen angeklebt. Es ist wahrscheinlich wie der Nea sagt eine statische Angelegenheit.


    Vielen Dank noch mal.
    Gruß Eddie

    Hi Nea,


    ich denke schon (zumindest wenn ich es richtig verstehe) 11 steht für GPIO 11 also Pin 23 - oder liege ich hier falsch?


    Ich habe auf die CPU einen Kühklörper drauf geklebt. Wenn ich diesen berühre dann löst es aus. :)


    wofür steht polarity = 1 Ob er auf High oder auf Low reagiert?


    Danke
    Gruß Eddie

    Hallo zusammen,


    ich habe mein pi wie folgt beschaltet. Aber leider passiert nichts wenn ich den Taster betätige.


    Allerdings klingelt es wenn ich den Kühlkörper mit dem Finger berühre. Kann mir jemand ein Tipp geben was ich falsch gemacht habe
    Danke
    Gruß Eddie




    das Bild stammt von pi-buch.info


    Hier ist meine doorpi.ini


    Hi Wal,


    eine Frage habe ich an Dich, wird Dein IR Strahler (ich geh mal davon aus dass das der LISIPAROI ist?) recht warm? Ich habe einen beim Pollin gkeauft lies ihn ca. 20 Minuten laufen und stellte fest dass der brutal warm ist, für mein Gefühl zu warm. Ich dachte zuerst dass der den Chip auf de rKamera verdeckt un evtl. die Cam so warm geworden ist, also schraubte ich den ab und lies mit Abstand laufen, dann wurde die Cam kaum warm aber der Lisiparoi an dem kann man sich fast verbrennen.


    Danke
    Gruß Eddie

    Hallo zusamen,


    vielen vielen Dank! Es klappt nun. Ich hatte zuerst die URL zum Stream eingefügtda hat aber das MT-F gezeigt URL nicht unterstützt, aber habe bei AVM gelesen dass dort nur URLs unterstützt werden die direkt auf ein JPG Bild verweisen.
    Vielen Dank noch mal
    Jetzt geht es noch an die Hardware, jetzt muss ich den Taster noch dran kriegen sowie einen Verstärker für den Lautsprecher.


    Etwas Offtopic: Kann man bei dem Türöffner einen FHEM Befehl absetzen, so dass der Türöffner nicht über die GPIO Pins des PIs geht sondern von FHEM ausgelöst wird?


    Vielen Dank
    Gruß Eddie

    Hallo zusammen,
    habe dank der Anleitung es zum laufen gebracht. Aber eine Frage hab ich trotzdem, ich will den Stream auf meine, Fritz Telefon sehen, und da verlangt AVM ein Bildfile.
    Was muss ich den machen um das Bild als .jpg zu haben bzw welche Url muss ich da eingeben.
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Eddie