Beiträge von asterisk

    Ich habe einen ähnlichen Aufbau da ich die alten Klingeln erhalten möchte. Dabei bin ich von der Funktion des PI bis auf die Stromversorgung unabhängig:


    Die USB-Spannungsversorgung geht zuerst auf eine externe Platine, dort sind ein ULN2803A-Darlington-Treiber sowie einige 3V-Relais montiert. Der PI ist über diese Platine auch mit Strom versorgt.


    Die 2 Adern zum Klingeltaster nimmst du von der normalen Klingel ab und legst sie auf die Platine. Die Klingel schließt du dann am Relais an.


    Am ULN2803A schließt du einmal GND sowie 5V an. Zusätzlich nimmst du die 3,3V von der Spannungsversorgung und legst sie auf den Klingeltaster. Den Rückweg vom Klingeltaster legst du sowohl auf einen GPIO des PI als auch an einen Eingang des ULN2803A. Den Mit dem Ausgang des ULN2803A schaltest du das Relais. Über das Relais kannst du dann einfach die bisherige Klingel schalten. Hängt sich das System des PI auf, dann funktioniert der ULN2803A und das Relais weiterhin solange das Netzteil Strom liefert.



    Viele Grüße
    Christian