Beiträge von Tabularasa

    Habe nun überall erstmal den sleep:0 Befehl dahinter geschrieben und es läuft erstmal. Außer bei den folgenden steht:

    • [file_InputPins]
    • dooropen = out:Tueroeffner,1,0,1
    • doorlocked = sleep:0 (hier soll keine Aktion ausgeführt werden, sondern nur den Status in FHEM sehen)
    • doorunlocked = sleep:0 (hier soll keine Aktion ausgeführt werden, sondern nur den Status in FHEM sehen)

    Wenn ich meine Tür zuziehe dann ist sie sozusagen verriegelt, da 2 Riegel in die Fallen gehen und sich auch nicht mehr zurückdrücken lassen, außer innen mit dem Drücker oder mit dem Schlüssel, deswegen brauche ich die lock und unlock Funktion im dem Sinne nicht. Ich habe einen Reedkontakt am Input 4 des PiFaces.


    Ich würde gern einen Grundriss auf dem Tablet machen wo ich optisch auch sehe, ob die Tür auf oder zu ist und wo ich ggf. sie auch öffnen kann. Da wäre zwar erstmal nur die Tür zu sehen, aber falls ich irgendwann FHEM doch noch verstehen sollte, kommt da sicher nochwas hinzu. Im Moment verstehe ich nämlich noch nicht wie DoorPi mit FHEM interagiert bzw wo da der Mehrwert liegt.


    So nun meine Fragen.

    • Gibt es etwas womit ich den Grundriss aufs Tablet bekomme mit den beschriebenen Funktionen?
    • Wie sähe der Befehl hinter doorlocked und doorunlocked aus bzw geht das überhaupt so?
    • Kann ich über FHEM die Tür auch öffnen? Wenn ja wie?

    Es klingt sicher sehr unbeholfen, aber ich stehe ja noch am Anfang. Danke

    So bin nun bis zum Definieren des Devices gekommen. Wenn ich in FHEM in der Textzeile define Klingel DoorPi 192.168.178.46eingebe und ENTER drücke, dann kommt " Connection lost, trying a reconect every 5 seconds". Danach komme ich nicht mehr auf die Oberfläche. Wenn ich FHEM stoppe und dann wieder starte, ist aber das Device nicht da.


    Eingetragen in die ini habe ich


    irgendwelche Auffälligkeiten? Log habe ich nochmal angehängt. Danke

    3. Auf dem FHEM-Rechner das Modul 70_DoorPi.pm manuell aus dem Ordner /opt/fhem/contrib/DoorPi in den Ordner /opt/fhem/FHEM verschieben. Sich bitte einen Device-Namen für das <DoorPi-Device> ausdenken, z.B. "DoorStation"

    Hier beginnen meine Probleme ^^ ich habe keinen Ordner DooPi und finde auch kein Modul
    edit: komme auch nicht mehr ins Webinterface von FHEM. CPU Last ist auch relativ hoch.

    @Nea vielleicht kannst du das in ein eigenes Thema verschieben? Interessiert eventuell mehrere die aber auch noch keine Ahnung von FHEM haben. Dann kann man dort diskutieren bis eventuell dann ein Lexikon Eintrag entsteht.

    Gibt es denn eine Schritt für Schritt Anleitung wenn auf dem Pi nur DoorPi läuft, wenn man dann FHEM installieren möchte und danach die beiden kommunizieren sollen? Komme leider nicht weiter. Sicher, dass nicht doch erstmal ein Script reicht? :saint:
    Habe FHEM installiert nach dieser Anleitung. Jetzt brauche ich einen kleinen Schubs wie ich als nächstes vorgehen sollte.

    Ich habe gerade mal mit meinem Billig Multimeter(deswegen vielleicht die Abweichungen) die Outputs vom PiFace gegen GND gemessen.
    0 4,8V
    1 4,8V
    2 3,4V
    3 3,4V
    4 4,37V- hier ist der SW Eingang vom Verstärker dran
    5 3,4V
    6 3,4V
    7 3,4V


    Wenn ich den 4. anschalte dann habe ich zu GND 0,66V. Sollte das alles so richtig sein oder erkennt da schon wer woran es liegen könnte? Habe jetzt noch nix wieder dran verändert in der ini.

    Nichts - den Reed-Kontakt hast Du, FHEM ist dank pah vorbereitet und DoorPi kann bereits in anderen Szenarien Infos an FHEM senden.

    Ah OK. Ich dachte ich brauche noch diesen CUL. Dann kann ich also FHEM einfach auf dem selben Pi installieren? Dann ist es ja einen Versuch wert. :thumbup:


    Aber falls das mit dem script auch geht, würde ich es gern probieren. Zumindest zur Überbrückung bis ich mich in FHEM eingelesen habe wenn @Nea es mir bereitstellen würde.

    Das könnte man relativ leicht mit einem Script lösen. Wenn da dann noch einen Schleifenzähler gearbeitet wird würdest Du das bekommen was Du benötigst.

    Dann mal her damit :D . Aber im Ernst. Scripts alleine erstellen, das wird bei mir nix :S

    Ja die hatte ich mir damals schonmal als Feierabendlektüre vorgenommen jedoch war ich etwas überfordert. Vielleicht sollte ich sie mir ja nach dem DoorPi Projekt( wo ich ja doch so einiges gelernt habe wovon ich vorher 0 Ahnung hatte) nochmals zu Gemüte führen ^^

    :) ja das blöde ist wenn man einmal "Blut geleckt" hat will man mehr. Ideen hab ich viele, aber FHEM ist glaube eine Nummer zu groß für mich. Habe jetzt auch über 8 Wochen und 115 Posts gebraucht um die Grundkonfiguration zu erstellen und leider noch nicht ganz funktionsfähig(Verstärker). Dafür habe ich einfach den falschen Beruf gewählt :D

    Ich habe mir einen Reedkontaktschalter an die Tür montiert um den Status der Tür abzufragen. Nun wollte ich, wenn die Tür sagen wir mal 3 Minuten offen steht, dass dann noch eine Push Nachricht kommt und sich nach 3 Minuten nochmals wiederholt solange bis die Tür zu ist. Im Moment sieht es so aus.


    Code
    [EVENT_OnKeyDown_prodsystem.4]
    10 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/TuerZu.sh
    
    
    [EVENT_OnKeyUp_prodsystem.4]
    10 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/TuerOffen.sh

    Telegram sendet einfach nur Tür zu oder Tür auf.
    Wie könnte ich das denn einbinden? Gibt es da ein extra Event für? Danke


    P.S. Falls möglich würde ich das gern noch zeitlich begrenzen. Eventuell von 22 - 6 Uhr.


    Edit: Mir ist gerade noch eine Szenerie eingefallen. Ich wollte, wenn die Tür geöffnet wird, eine Seite draußen am Display anzeigen wo man wählen kann ob man abwesend sein wird wenn ich die Tür von innen öffne. Draußen ist der Bewegungsmelder. Kann ich irgendwas erstellen das mir die Seite nur anzeigt wenn das Türevent VOR dem Bewegungsmelderevent ausgelöst wird? So kann ich sicher gehen, dass ich auch von innen nach außen gehe.

    So, LED besorgt, dran gemacht, geht an und aus wie es eigentlich sein sollte... Also ist wohl hardwaretechnisch alles ok. In der ini vielleicht was ändern?


    Edit:Anderen Ausgang habe ich auch probiert. Externe LED leuchtet, Verstärker jedoch bleibt die ganze Zeit an.


    Edit2: Habe nun auch ein anderes PiFace und einen anderen( gleichen) Verstärker ausprobiert. Leider keine Veränderung.

    Also klappt leider auch nicht. Wenn ich das Kabel vom SW Eingang selbst jedoch an irgendeinen GND (Netzteil, Piface, Verstärker) halte geht er aus und es kommt kein Ton mehr raus. Kann ich vielleicht per ini da was verändern? Wobei ja eigentlich nur die Polarität da eine Rolle spielen sollte, oder?