Beiträge von Tabularasa

    Kann es denn sein, dass das StartDoorPi Script bei mir nicht funktioniert weil die Kodierung falsch ist? Habe eben durch Zufall bemerkt als ich ein neues Script mit "bash" testen wollte, dass der sleep Befehl nicht ging. Es stand da "sleep: ungültiges Zeitintervall „5\r“"
    Dann habe ich im PSPad Editor unten eine Einstellung gefunden wo man von DOS, MAC, UNIX umschalten konnte. Ich habe von DOS auf UNIX umgestellt und der sleep Befehl ging. Das StartDoorPi Script stand auch auf DOS. Das habe ich auch auf UNIX umgestellt, jedoch hat es hier keine Auswirkung gezeigt. Es wird beim Start des Raspis immernoch nicht gepusht. :thumbdown:

    Zu deiner ersten Antwort: Ok verstanden


    Zu deiner zweiten Antwort: Ich dachte mal gelesen zu haben, dass das PiFace nicht alle GPIOs des Raspis nutzt und man somit noch welche nutzen könnte indem man oben noch Kontakte drauf lötet und somit "durchschleift"


    Zu deiner Gegenfrage und zu Ergänzung von @motom001 : Ich wollte doch den Bewegungsmelder an den GPIOs des Raspis lassen, nicht am Ausgang des PiFace, oder habe ich dich falsch verstanden? Wenn dann müsste er doch, wie Thomas schon schreibt, an den Eingang des PiFace.


    EDIT: Habe gerade noch in diesem Thread deine Antwort gelesen @Nea , kann man nun doch diese Relais nur mit dem Raspi schalten? Komme gerade nicht mehr auf einen Nenner ?(

    Von daher die klare Empfehlung das mit einer Transistorvorstufe abzusichern. Es gibt neben dem PiFace und Eigenbauten auch noch kleine Relaiskarten für um die 5 Euro zu kaufen.

    OK. Also ist es nicht so einfach. Hast du zu deinem genannten ein paar Links? Transistorvorstufe, Eigenbau, kleine Relaiskarte?
    Noch eine Frage zu dem PiFace: Habe ich damit dann die Möglichkeit die 2 Onboard Relais + die 8 Relais von meinem verlinkten Relais zu betreiben? Und kann ich trotzdem noch die GPIOs des Raspis verwenden? Weil ich darüber meinen Bewegungsmelder und den Verstärker der Soundkarte laufen lassen möchte...

    Guten Morgen,
    mein PIR hat noch eine Einstellung wie lange das Signal geschaltet werden soll von daher ist mir das Problem so noch nicht aufgefallen.

    Hallo. Hast du auch den HC-SR501? Betreibe ihn direkt an den GPIOs. Bei mir soll er das Display einschalten. Es geht nach 45 sec ohne Signal wieder aus. Ist es möglich den Melder so auf 30-40 Sekunden zu stellen, sodass danach erst wieder ein neues event auslöst falls sich jemand mal länger davor aufhält? Und kann man den Melder auch ohne diese Plastik Abdeckung benutzen? Wollte gern in der Klingelplatte alles bündig machen dass nix über steht. Danke

    Hallo. Ich muss kurz nochmal nachfragen. Ist es möglich das Relais einfach so zu betreiben über die GPIOs oder muss ich dafür die Schaltung von @MarcusS dazwischen bauen? Habe mich dazu entschieden soweit es geht ohne das PiFace auszukommen. Auch wenn das für mich, ohne jegliche Ahnung was ich machen muss :saint: , etwas schwierig sein wird, so würde ich es trotzdem gern probieren. Danke

    ok. Also hat das mit den ganzen destroy Einträgen nicht viel auf sich? Wenn ich nun testen möchte ob der Bewegungsmelder der an pin 29 ist richtig funktioniert, kann ich das auch im trace modus sehen? Wenn ja wie und wie beende ich den trace modus wieder?

    Der Inhalt ist eigentlich der von deinem Post für das Einrichten von Telegram. Da ich DoorPi im Autostart habe, funktioniert das script aber auch nur wenn ich vorher service doorpi stop und danach start mache, nicht schon beim Starten des Raspi's. Oder sollte das auch schon dort mit starten bzw sind die Scripte Startmeldung.sh und StartDoorPi.sh von der Funktion her gleich und nur mit anderem Inhalt?
    Oder ist das mit den Auführungsrechten nicht richtig? Weil @Nea ja was mit sudo chmod u+x und du mit 775 geschrieben hast. Habe da nämlich keine Ahnung und mache meistens nur copy paste :D

    Mein Bewegungsmelder gibt bei zu extremer Einstellung ein Dauersignal aus und würde somit nicht mehr funktionieren.

    Würde das heißen, dass das Display dann nach der eingestellten Zeit einfach in sleep geht oder garnicht mehr aus geht? Und wenn die Leute dann weg sind und er kein Signal mehr bekommt sollte es beim nächsten mal aber wieder funktionieren, oder?

    Ich habe meinem BM ein Monoflop nachgeschaltet. Kann man auch so machen, dass es entweder retriggered (=Dauersignal, kein neues Event) oder ausschaltbar ist.


    LG


    pah

    Ja das habe ich in einem anderen Post von dir schonmal gelesen, aber leider habe ich da noch keine Ahnung davon. Werde ich mir wohl dann aber mal zu Gemüte führen, falls es anders nicht gehen sollte.


    Danke euch beiden

    OK, danke. Woran kann das liegen, dass der Port belegt ist? Oder sollte ich einfach in die ini den Ausweichport aus dem tracelog eintragen? Wann macht man so ein tracelog? Habe es direkt nach dem Hochfahren des Raspis gemacht, aber habe DoorPi nach Anleitung als deamon installiert. Muss ich da "service doorpi stop" vorher aus ausführen und dann die tracelog erstellen?

    Kann sich jemand mal meine tracelog ansehen? Ich habe das System neu aufgesetzt. mjpg streamer und ein paar scripte installiert, weiter noch nix. Das sollte nämlich meine Grundkonfiguration jetzt werden um eventuell von dort neu zu starten bei Fehlern. Mir machen nur die ganzen Errors und Warnings Sorgen. Falls es möglich ist, dann bitte erklären warum der Fehler dort ist und wie ich es beheben kann. Danke

    Muss jetzt auch nochmal nachfragen. Habe kein PiFace und wollte den Verstärker über die GPIO's an und ausschalten. Wäre es denn richtig wie ich den SW und GND im Bild (von HanSolo) angeschlossen habe und wie müsste ich das in der ini ansteuern? Oder geht das so garnicht? @pahenning Kondensator ist bei mir nicht dazwischen. Danke

    Wie ist das denn gemeint mit dem Dauersignal? Ich habe jetzt auch mal so eine Seite im Nextion erstellt, falls mal eine Feier ist und die Leute raus gehen vor die Tür zum Rauchen, dass sie einfach zum Tür öffnen aufs Display drücken können. Nun bewegen Sie sich ja dort die ganze Zeit sodass der Melder sicher ständig ein Dauersignal bekommt und dieses dann am Raspi anliegt. Ist das schlimm oder worauf kommt es da an?

    Also manuell mit bash lassen sich alle 4 ausführen. Das Verhalten ist jedoch wie laut Post 8 gleich geblieben. Wollte jetzt halt falls der Strom mal weg war wissen, das der Raspi neugestartet hat. Also sobald er Strom bekommt und DoorPi auch mit startet es per Telegram gepusht wird.
    Oder können sich eventuell Startmeldung.sh und StartDooPi.sh überschneiden?

    Also 3 von den 4 Scripten funktionieren ja. Hatte das System neu aufgesetzt und hintereinander alle startbar gemacht. Habe das
    Klingelbild.sh - funtioniert
    Startmeldung.sh- funktioniert wenn ich manuell doorpi über Konsole starte
    StopDoorPi.sh - funktioniert wenn ich manuell stoppe und bei shutdown und reboot
    StartDoorPi.sh - sollte ja beim Start oder nach reboot pushen, geht aber leider nicht
    von @dtp übernommen.


    hat das was mit dem HMInfo in dem script zu tun?

    Hi. Also funktioniert bei mir leider so nicht. Habe jetzt in meiner ini
    [EVENT_OnStartup]
    10 = sleep:1
    20 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/Startmeldung.sh


    [EVENT_AfterStartup]
    10 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/StartDoorPi.sh


    stehen, aber egal wie ich es hin und her verschiebe und Scripte austausche, bekomme ich nach einem sudo reboot keine Meldung