Beiträge von SirUli

    Plane mal einfach 2x Cat5e - Cat7 ein (mind. 1 GBit).

    Guter Plan, Ich hätte aktuell eher 3 oder 4 Netzwerkleitungen plus ein vieradriges Kabel mit größerem Durchschnitt (für eventuelle Stromversorgungen) eingeplant. Wenn ich mir so ansehe, dass manch einer die RPI Cam via 2*RJ45 rein führt oder wie bei pah noch ein USB-Kabel dabei ist, würde ich vermuten dass dann genug Adern für alle Spielereien zur Verfügung stehen.


    Zur Innenstelle (=Raspberry Pi) führen 3 Kabel: USB, HDMI und ein STP-Kabel.

    Wie weit ist es denn von der Innenstelle zur Aussenstelle bei dir?


    Viele Grüße,
    Uli

    Hi Andreas,


    Ich habe ein bisschen durch das was pah aufgebaut hat, gelesen und war sofort angefixed. Aktuell bin ich in der Planung (um genau zu sein des ganzen Hauses) - insofern ist noch alles offen. Gerne würde ich aber lieber aussen so wenig wie möglich montieren und so viel wie möglich innen halten (genau aus den von dir angesprochenen sowie Sicherheitsgründen). Innen in diesem Falle wäre mir am liebsten im Keller bei der restlichen Technik, also sagen wir mal ~3-5 Meter in diesem Falle. Wenn nicht dort, dann muss ich es wohl in das kleine Bad verlegen, was am WAF des Aufbaus etwas rüttelt ;)


    D.h. aktuell habe ich kein Thema damit beliebige Kabel für den Weg in den Keller einzuplanen. Bin nur auf der Suche was denn für mich da die beste Lösung wäre ;)


    Viele Grüße,
    Uli

    Hi Andreas,



    das sieht sehr interessant aus, hast du dir diese Platine schon machen lassen?



    Wenn ich das richtig sehe könnte man das auch gut für ein Einfamilienhaus einsetzen, da man ja nicht alle Relays einsetzen muss, richtig?



    Eine Verständnisfrage: Bisher hatte ich innerhalb des Hauses vorgesehen und eine separate Platine für aussen angedacht. z.B. wie bei pah welcher einen kleinen Arduino für aussen angedacht hatte. Wo ist denn deine Platine und die Position des PI zu sehen? Ich hätte eher im Haus getippt, da du den Türöffner drauf legst, aber bin mir nicht ganz sicher. Macht es evtl. Sinn eine "Aussenplatine" als gegenstück zu bauen und via einem weiteren RJ-45 Kabel zu verbinden?



    Welchen Verstärker hast du denn vorgesehen?



    Viele Grüße,
    Uli

    Hi zusammen,


    nachdem nun die Teile für die Türsprechanlage bei mir alle unterwegs oder zu Hause sind, kam mir der Gedanke "Wie lösen denn andere die Sprechstelle Innen".


    Mein Gedanke dazu war: Nutzung der Fritz Dect Telefone als Sprechstelle mit Video und zusätzlich Nutzung des vorhandenen FHEM Steuerungstablets als Sprechanlage (muss mal sehen ob das Mikro frei genug ist). Für ersteres ist mir klar wie man es am besten löst, letzteres muss ich mir mal genauer ansehen, wie sich das machen lässt (Video einbinden ist easy, aber Ton weiss ich noch nicht so recht).


    Wie macht ihr das denn?


    Viele Grüße,
    Uli