Beiträge von fraeggle

    Strom aus nur im ganz äussersten Notfall. Nur über Reboot oder vorher Shutdown (Wenn ein Strom aus überhaupt notwendig sein sollte). Selbst ein Druck über den Reset Kontakt kann schon zuviel sein, da dein Filesystem nicht geschlossen wird.


    Wie pah auch schon schrieb geht das mit dem kopieren über Windows auch ganz schnell, dass ein Fehler in der Datei ist.
    Hatte ich schon.


    @pah weil mir das beim Service restart auch ab und zu passiert ist, beende ich erst mit stop warte so 2-3 Sekunden und starte erst dann wieder.


    Gruß Peter

    Eigentlich ist es egal, das in der Datei steht. Das Dateisystem Keyboard prüft nur die Existenz. Ich schreibe da nur gerne etwas rein. In der Vergangenheit habe ich schon erlebt, dass eine leere Datei nicht geschrieben wurde.

    Kann ich aber so nicht ganz bestätigen. Hab (Hatte) das gleiche Problem wie NEA. Nur wenn in der Datei eine 1 Stand ging das Licht an bzw. aus.
    Nur meistens stand bei mir dann ein false drin. Wenn das Keyboard nur auf Existenz prüft, müsste beim Start vom DoorPi ja das Licht unter Umständen flackern, da beim Start ja kurze Zeit beide Dateien existieren. Zu diesem Zeitpunkt steht aber ein false in beiden Dateien. Im Log hatte ich auch gesehen, dass erst wenn eine 1 drin stand, das Event ausgeführt wurde.
    Ich habe auf Fotozelle umgestellt, da wie gesagt wie bei Nea mal das Licht anging aber nicht aus. Das Problem konnte ich auch reproduzieren indem ich von "Hand" über rm und nano die entsprechende Datei erstellt hab. Dann Stand, solange DoorPi lief, fast jedes 2-3 mal statt 1 nach dem speichern ein false, obwohl ich auch das vonThomas zum Testen empfohlene Reset_Input=false im Keyboard eingetragen hatte. War DoorPi beendet stand nach dem speichern immer die 1 von mir.


    Gruß Peter

    So kam endlich dazu....
    Banana PI
    Doorpi als Sip-Client an einer HiPath TK. ES wird als Klingelton jeder Ton abgespielt, den ich in der INI eintrage. Allerdings hab ich festgestellt, das der Parameter Dialtone_Volume keinerlei auswirkung hat. Zumindest bei mir.....


    Gruß Peter

    Ist das Thema noch aktuell bzw. braucht Ihr noch weitere Infos

    Hallo Thomas,
    ich greife das nochmal auf, da ich ein sehr komisches Problem habe. Ich benutze das Filesystem für Andy42gr sein Dämmerungsschalter.
    beim Start des DoorPi legt das Filesystem die 2 Dateien an und schreibt false rein. Warum?? Weil dadurch habe ich vermutlich immer wieder das Problem, wenn die Dateien durch das Script des Twilight gelöscht und dann neu erstellt werden,steht ab und zu nicht die gewünschte 1 sondern wieder false drin. Ist aber kein Problem des Scriptes. Habe das gleiche phänomen wenn ich das File über nano erstelle, ne 1 reinschreibe und speichere. Öffne ich die Datei wieder und überschreibe das false und speichere dann, ist alles gut.
    Wie genau arbeitet das Filesystem und warum werden die Input Dateien mit false erstellt. Bei Output kann ich das nachvollziehen, da ja dort das Filesystem "Ausgänge" erstellt.
    ?(


    Gruß Peter

    Also ich bin bei etwa 50% mit AGC an. Lautsprecher bei 30% mit Verstärker hinten dran. Leichte Gräusche hab ich auch, woher die kommen weiß ich nicht, da die auch da sind, wenn kein Mikro angeschlossen ist. ist aber wirklich nur so ein leises "knistern"...

    Genau so ist das Prinzip. Der Vorteil ist bei einer geringen Spannungsdifferenz z.B. das du ja nie eine LED ohne Vorwiderstand betreiben sollst. Bei 0,8 Volt würdest du etwa 56 Ohm nehmen (halt der nächste passende Wert) Vorteil beim JFET: du brauchst dich nicht darum zu kümmern. Und es ist kein größerer Aufwand als mit Widerstand. Statt Widerstand den JFET. OK bei 5 Volt bräuchtset du dann wirklich pro Led einen...

    Es reichen Vorwiderstände, keine Frage, aber du kannst trotzdem Spannungsschwankungen haben. Wenn du z.B. für Türöffner und PI über einen Trafo laufen lässt. LED können dies durch ein leichtes Flackern anzeigen. Im normalfall wird das auch kaum auffallen. weil du schaust ja nicht minutenlang auf die LED's, aber durch den JFEt hast halt auch du bei allen LED immer eine konstante Helligkeit. Du brauchst auch nicht für jede LED einen, sondern kannst auch LED zusammenfassen. Ist auch nur zum aufzeigen von Möglichkeiten, falls jemand mit sowas Probleme hat.

    ahh BF256 nicht 250. Genau. Du kannst auch mehrere in Reihe schalten. Leider sind die BF 245/256 abgekündigt. Da ist dann die Höhe der Eingangsspannung "relativ" egal. (Ob 5Volt, dann aber max 2 Weiße in Reihe bis 12 Volt).

    Hallo Thorsten.
    Es reicht wenn du einem der 2 (am besten dem Verstärker) einen DC/DC Wandler mit Galvanischer Trennung spendierst.
    Ich hab das so bei mir gemacht.
    12 Volt Wechsel wg. Türöffner. PI mit StepDown Wandler auf 5V und ein DC/DC Wandler mit Galvanischer Trennung für den Verstärker.
    Alles aus Mangel an Leitungen (4Adern) direkt in der Tür, allerdings alles im Haus.


    Gruß Peter

    Hallo AndyGR42.
    Ich habe mal kurz drübergeschaut. Das LogFile welches alle 5 Min geschrieben wird, braucht man doch nicht zwingend, oder?? Ich denke da halt immer an die Schreibzugriffe auf die SD. Klar, ich weiß es ist nur eine Zeile, nur eine Frage..
    :thumbup: