Beiträge von fraeggle

    Zu 1: Das ist Deine freie Entscheidung. Die Frage ist dabei immer nur, wie Du sie rüberbringst. Schaue ich mir Deine Antwort auf Fraeggle's Post an, hätte dieser durchaus den Grund sich angegriffen zu fühlen.

    Hallo AndyGR42.
    Ich stehe über solche aussagen.... Weil ich selber wie du auch schon erlebt habe welche mittel Einbrecher mittlerweile anwenden. Hab ich auch in dem Thread beschrieben gehabt. Ich gebe dir auch recht, dass eine andere Meinung erst gar nicht zugelassen wurde.


    Wobei bei interressanterweise in dem RFID_Abschirmungstest.PDF sogar meine Aussage der geringen Reichweite bei den 125kHz RFID bestätigt wird. Aber egal....


    So nun mal anders.
    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Interressant sind die iButtons bestimmt. Habe vor mich mal näher damit zu beschäftigen. Nachteil dort finde ich den "offenen" und "sichtbaren" Zugang. 64 Bit (48Bit reine SN-Nummer) ist auch sehr statlich. Nur kann ich je nach System und ZEIT
    ohne eine Kopie eines Buttons mich mit 2 Drähten (ja man braucht trotzdem 2) und einem kleinen Rechner rein Häcken. Ja dies wurde schon so gemacht. Allerdings in diesem Test mit einer kleinen Spanne von möglichen Kombinationen. Empfehlenswert wäre eine Zeitliche Erhöhung der Sperre nach mehrmaligem Falschen Code. z.B. nach 3 fehlern eine Sperre von 1Min. dannach 3Min usw....
    Dadurch wird ein Bruteforce Hack ziemlich unattraktiv.


    Ich habe gelesen, dass auf den IButtons die SN-Nummersichtbar eingraviert ist. Stimmt das?? Das würde ich Fatal finden. Dann reicht ein unüberdachtes liegenlassen auf dem Tisch und ein damit verbundenes "schaut mal wo ich gerade im Urlaub bin " Foto im Internet.


    Vorteil beim RFID:
    Du musst wissen, wo die Antenne des Readers ist. Ist von Aussen ja oft nicht ersichtlich.


    Trotz allem glaucbe ich nicht dass jemand versuchen wird meinen RFID auszulesen. Derjenige muss wissen, das ich ein solches System verwende, da ich meinen RFID nicht sichtbar am Schlüsselbund mit trage. Ist bei einem IButton aber aufgrund der vielen versch. Arten auch nicht gerade ersichtlich.


    Deinen Hinweis mit der Motorsäge finde ich auch nett. Ich stell mir gerade vor wie einer mit Maske und Motosäge vor geht.... ;)

    Ich schließe mich der Aussage von AndyGR42 an. Muss an einer fehlerhaften Codierungliegen, auf jeden fall nicht an der Übermittlung, da du sonst eher Verbindungsabrüche hättest, da die Laufzeiten für die Voipübertragung nicht stimmen würden. Da dies nicht der Fall ist muss dies durch die Codierung/dekodierung der CPU herrühren. Da in diesem Fall ja die Laufzeiten selbst stimmen. Eine "verzögerung" der Sprache zwischen deinem Client DoorPi und deiner FritzfonApp kann bis zu 1 Sek betragen. Was aber nur auffällt, wenn du daneben stehst...
    Du kannst auch Linphone fürs Android nehmen. Würde ich auch der FritzFon App vorziehen (Ist universeller einsetzbar).


    Gruß Peter

    :D
    Hallo Marcus
    Es gab einmal für drei Pringles Packungen einen Lautsprecher mit Verstärker der genau auf die gleichnamigen Dosen passte. Ich wusste ich kann ihn mal gebrauchen.....komplette Schaltung etwas kleiner als ein Kronkorken.
    Ist ein Verstärker für 2-5 Volt. LM4871


    Gruß Peter

    Die Bouncetime hier ins Spiel zu bringen, fände ich sehr unglücklich.


    Also ich würde gern einstellen können, ob ein erneutes betätigen des Klingeltasters während Rufaufbau oder während einem Gespräch das Gespräch abbricht oder nicht (ich würde es bei mir nie abbrechen wollen).
    Das könnte man vermutlich leicht in das bestehende Konzept einbauen, indem man die 2 Sekunden als Parameter einstellbar macht:


    >0: nach dieser Zeit führt ein erneuter Tastendruck zum Abbruch bzw neuem Gesprächsaufbau, aktuell ist quasi 2 eingestellt
    0: es erfolgt nie ein Abbruch bzw. neuer Gesprächsaufbau

    Das wäre eine sehr schicke Methode. Würde ich begrüßen. Ich hab die 5 Sec auch nur drin, da ich einen sehr nervösen Hermes Menschen habe, der bestimmt auch mein oben zitiertes Verhalten bei Ampeln an den Tag legt.... :thumbup:

    Also ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Nachgeschalteten Verstärker, bis ich schlicht und ergreifend einenn DC/DC Wandler mit Galvanischer Trennung für den Verstärker (aus einem Pringles-Verstärker, macht bei 3,3V immer noch soviel Leistung, das ALSA auf 12% !!!steht) benutzt habe.
    MEE1S0503DC
    Seitdem ist ruhe.....
    Was ich aber trotz allem immer noch mache: Ich schalte den Verstärker über EVENT nur aktiv wenn es sein muss. Ansonsten ist er im Standby.

    Warum schaltet das Handgerät stumm ?
    Wenn ich nach Klingen dran gehe funktioniert alles wie es soll.
    Kein Problem.
    Nur das Klingeln verstummt.

    Hi Tabuk
    Das Problem tritt also (so verstehe ich es) nur auf, wenn DoorPi das Mobilteil anruft. Bei einem anderen kommenden Ruf klingelt dein Mobilteil
    ofter als 4 mal. Ist das so richtig??

    Du kannst dies ja mit der Bouce Zeit einstellen, wann der "klingeltaster" wieder ausgewertet wird. Hab bei mir 5 Sec. Ausserdem "hört" der ja das es noch "klingelt" warum soll er also nochmal aut den Taster drücken..... Also wenn ich bei jemandem Klingel und ich hör aus dem Lautsprecher noch einen Ruf, dann drück ich nicht nochmal..... warum auch. Aber es gibt ja auch so nervöse Menschen die glauben, wenn man an der Ampel 20zig mal draufdrückt geht es schneller.
    Ich würde es so lassen....

    Fas ist ein kleines übriges Stuck Glasklebefolie gewesen...hat gerade zum test gereicht :D . Sollte ich sowas am Ende bei mir nehmen, dann aber vlt. nicht gerade Schwarz glänzend.... aber hält sehr gut darauf.

    Hier erst mal die letzte Version des 3D-Drucks:


    Das Thema Kamerahalterung ist damit für mich abgeschlossen. Ich werde die Objekte auf thingiverse veröffentlichen und die Links hier posten.


    Es sei denn, wir brauchen unbedingt eine Winkelverstellbarkeit, dann muss ich nochmal ran und es werden ein paar Teile mehr...

    Ich glaube ich muss mir doch nen 3D Drücker zulegen.... :thumbup:

    Hallo Pahenning.
    Passive RFID mit 125 kHz lassen sich über größere Entfernung nur mit größerem Aufwand auslesen.
    Auch deine iButtons sind nicht sicher.
    Auszug aus dem Wikki für iButtons.....
    "Obwohl Dallas / Maxim mit der "weltweit einmaligen Seriennummer" und anderen Verschlüsselungsverfahren Sicherheit vorgibt, sind die meisten iButtons nicht sicher, da ihre Funktion mit schnellen Mikrocontrollern oder FPGAs emuliert werden kann. Auf dem 27C3 wurde 2010 veröffentlicht, wie ein bisher als sicher geltender SHA-iButton kopiert werden konnte".................
    Weswegen ich zu meiner zweiten Aussage
    kam. "Wer reinwill kommt auch rein". Diese Aussaage trifft völlig zu.... Es kommt nur auf den Aufwand an der betrieben werden muss.
    Ich selbst habe erlebt wie in einem Industriegebiet vorgegangen wurde. Dort haben die "bösen" Jungs alle Leitungen am Verteiler der Telekom in der Straße abgeschnitten und konnten dann in aller Ruhe übers WE Ihr Werk vollenden, da kein Wählgerät mehr ging. Deswegen meine Aussage ........
    So gesehen musst du beim verlassen des Hauses sowieso die Tür verriegeln, ansonsten verfällt dein Versicherungschutz....Heißt du darfst nicht einfach nur die Tür über den Türöffner öffnen, sondern dein Öffnersystem müss die Tür verriegeln und öffnen können.
    Auch Torxschrauben sind so gesehen kein Schutz. Es sei denn du verwendest solche wie ich bei meinem Schutzgitter vor dem Keller hinter dem Haus. Die werden nach der Montage verschlossen und können nicht mehr geöffnet werden.
    Deswegen finde ich es auch mühsig über Sicherheit oder nicht zu diskutieren. Denn in so einem Fall dürftest du den DoorPI nur als ganz einfache Türsprechstelle verwenden.


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Hallo Joker.
    Ich bin gerade am überlegen, ob ich als Frontplatte eine Cabonfaser nehme. Ist Dünn (1,5mm aber stabiler)
    Das mit dem Auslesen der RFid TAGS sehe ich auch nicht gerade als kritisch an. Bei der geringen Reichweite..... So gesehen dürfte man gar nichts in dieser Art nehmen... Ich bin auch der Meinung, wenn jemand rein will findet er sicherlich einen Weg. Und Überwachung des PI...
    wenn er nicht funktioniert kommt in diesem Moment eh keiner über diesen Weg rein.

    Also ich meinen jetzigen RFID im Haus und die Antenne wie du oben siehst innen am Glas befestigt. Der Rest ist innen hinter den Lautsprecher Gittern. Was habt ihr 2 denn als abdeckung nach draußen dran (Lautsprechergitter oder so).


    Gruß Peter

    Hi Pula
    I2C Keyboard??? Hab noch keine Erfahrung damit. Was genau ist das???


    Ich hab jetzt erstmal nen stärkeren Kingeltrafo eingebaut. Mein "alter" hatte nur 1,3 A. Ich hab da nicht drauf geschaut und mich nur gewundert, das der Pi nicht richtig hochlief..... ;( . Bis ich das gemerkt hab.....



    Gruß Peter

    Hallo Joker.
    Ja das ist leider das faltale dran. Anbei wie ich das "noch" mit meinem alten RFID leser gelöst hab. Bei mir ging das, weil meine Glastür rechts auch einen Glasrahmen hat. Bei dieser Technik mit 125kHz ist das ganze was Metall in der nähe angeht, ziemlich empfindlich. Wie gesagt hab ich durch diese Lösung auch einen Abstand von knapp 10 cm erreicht.



    Gruß Peter

    Hallo Joker.
    Das mit dem Metall hätte ich dir sagen können.... Ich benutze seit Jahren schon einen RFID Leser. Mein Sohn brauchte keinen Schlüssel mit in die Schule nehmen :-).
    Auch rings um die Antenne solltest du einen Abstand von ca 1 cm haben. Hat mit dem Strahlen zu tun. Als ich dies einhalten konnte, hatte ich einen Lese Abstand von fast 10 cm. Da ich eine Glas Haustür habe ist die Leseantenne innen m Glasrahmen angebracht.
    Ich wollte mein Doorpi inbetriebnehmen. Leider habe ich eine wichtige Tatsache übersehen.... Mein Klingeltrafo für den Türöffner hat nur 1,5 A.
    Da wollte der Pi nicht mehr richtig laufen.... Müss jetzt erstmal einen anderen Trafo holen.