Beiträge von rookie

    So auf die schnelle kann ich auf meinem Smartphone auch keinen Fehler erkennen. Ab nachsten Sonntag kann ich wider an meinen PC dann schau ich mir das nochmal an. Es ist auch nicht ausgeschlossen das ein Update im OS die korrekte Installation verhindert. Wenn du solange warten kannst, schau ich es mir nochmal an. Hab mir auch schon uberlegt ein kleines script zu schreiben

    Das einzige was du noch machen kannst, das ganze nur mit raspios Lite zu installieren

    Zitat

    Der Ordner /tmp/DoorPi ist jetzt nicht mehr im Home - sondern im Root-Verzeichnis.

    Verstehe ich?

    Zitat

    warum ist eigentlich 5. leer...?)

    Was meinst du mit Punkt 5 ?


    Hast du bei der setup.py auf die richtige einrückung geachtet?

    Tja da haben wir auch schon Problem, du musst das setup.py direkt nach dem Download vom git ändern.

    Zitat

    /usr/local/etc/

    Bin mir gerade nicht sicher, und kann nicht nachschauen da ich im Urlaub bin.

    Könnte aber auch /usr/local/Doorpi sein

    Mach doch mal

    Code
    sudo systemctl stop doorpi
    sudo systemctl start doorpi


    Nach einem Neustart ist jetzt kein Ordner /tmp/DoorPi mehr da...

    Ist ja auch ein temp Ordner, und wird nach jedem Neustart gelöscht

    Zitat

    wo würde ich denn die Zugangsdaten zum SIP Server eintragen..?

    Ordner /usr/local/etc/DoorPi



    ein bisschen musst du dich schon selber rein fuxen. Es gibt auch Anleitungen, die sind zwar nicht mehr aktuell geben aber sinnvolle Infos.


    Anleitung


    Ansonsten bitte für Probleme die nichts mit der Installation zu tun haben, einen neuen Post erstellen sonst muss der nächste der Probleme mit der Installation hat 15 Seiten durchlesen

    Leider Ärgern mich die Kollegen aus Montabaur gerade, so das ich seit Freitag kein Internet habe. Kann also nur sporadisch Antworten.


    Wenn du meine Anleitung komplett ausgeführt hast, hast du den Daemon bereits initialisiert und gestartet


    in der Setup.py musst du

    Python
    from setuptools import setup, find_packages
    from pip.req import parse_requirements
    install_reqs = parse_requirements(os.path.join(base_path, 'requirements.txt'), session=uuid.uuid1())
    reqs = [str(req.req) for req in install_reqs]

    durch

    Python
    from setuptools import setup, find_packages
    def parse_requirements(filename):
        """ load requirements from a pip requirements file """
        lineiter = (line.strip() for line in open(filename))
        return [line for line in lineiter if line and not line.startswith("#")]
    install_reqs = parse_requirements(os.path.join(base_path, 'requirements.txt'))
    reqs = install_reqs

    ersetzen.

    Fehlende Updates, im Bezug auf Server und Zugang zum Internet

    :/ ich glaube da hast du was falsch verstanden, das python 2 wird nicht weiter entwickelt und fliegt vielleicht irgendwann aus der Distri, aber dann muss es halt von Hand installiert werden. Aber im Bezug auf Internet hat das gar nichts zu tun, das macht die Distri bzw. wie du sie konfigurierst. Und bevor du anfängst dort einen Server zu installieren, kauft dir lieber einen zweiten und mach das da.


    Bevor du jetzt irgendetwas an deinem Haus ausklopfst, baue dir das erst mal auf dem Tisch auf. Ich glaube du hast da ein bisschn eine falsche Vorstellung was den Aufbau einer Doorpi Anlage angeht. Das was du machen willst geht bestimmt, aber nicht so wie du es vermutlich im Kopf hast.

    Hast du denn Erfahrung mit HW/Elektronik oder kennst du jemand der dir dabei Helfen kann, aus deiner Beschreibung meine ich zu erkennen das es da noch Potential gibt


    Die meisten die hier mit Verstärkern und Lautsprecher und Soundkarte arbeiten, bekommen das Echo nicht weg. Ich verwende eine Konferenz Freisprecheinrichtung mit USB.


    Am besten du baust dir das mal auf dem Tisch auf, dann weißt du ob das funktioniert so wie du möchtest.


    Was stört dich den an python 2?

    Kannst du noch eine Dokumentation empfehlen zur allgemeinen Konfiguration und Einrichtung, welche auch aktuell?

    Das kommt absolut darauf an was du machen möchtest, welche Pins du verwendest, gehst du direkt auf die GPIO oder verwendest du PIface

    Fang doch mal langsam an , was ist dir erst mal das wichtigste. Es gibt hier eine Menge Beispiele aber da muss man sich durchkämpfen


    Zudem hast du Erfahrungen, bzw. ist es Sinnvoll, das System beim starten auf eine Ramdisk auszulagern? (PI4 mit 2GB)


    bei meiner eigenen SW habe ich die DB und den Log auch in das RAM ausgelagert. Bei doorpi reicht denke ich das Log, der Killer bei der SD-Karte ist mehr das schreiben. Aber auch hier muss man darauf achten daß das Log regelmäßig gelöscht wird sonst lauft das RAM über. SSD halt ich für übertrieben und USB Stick ist auch nur eine SD-Karte

    Eigentlich habe ich mir geschworen so etwas nie zu schreiben, aber du läßt mir keine Wahl:


    Diese SW hat jemand in seiner Freizeit für sich selber geschrieben, da er aber kein Ego ist hat er sich bereit erklärt diese mit uns zu teilen. Das heißt im Umkehrschluß das jeder der sie benutzt keinen Anspruch auf irgend eine Art von Support hat.


    Das es keine Weiterentwicklung gibt finde ich auch schade, aber auch da kann man nichts machen. Hier bleibt dir immer noch die Möglichkeit etwas "professionelles" zu kaufen, aber ehrlich im Bereich SmartHome hast du oft einen viel schlechteren Support als hier.


    Zusammengefasst das ist mit Abstand einer der stabilsten Applikationen die ich so verwendet habe, wenn das mal läuft dann fasst du das nicht mehr an. Das ist auch der Grund warum es hier so ruhig ist. Mir ist die Weiterentwicklung aber auch nicht so wichtig, außer vielleicht der Umstieg auf python3, das ist aber wohl die größte Hürde .



    Ein Tipp von mir, die beste Hilfe bekommt man wenn trotzdem höflich bleibt. Die Bereitschaft der einzelnen zu helfen ist deutlich höher wenn man sachlich und ohne Emotionen sein Problem schildert.



    Soweit es mit meinen Möglichkeiten möglich ist kann ich dich unterstützen, aber nur wenn am Ball bleibst und mir beschreibst was dein Problem ist. Manchmal ist es auch sehr Hilfreich wenn jedes Problem einen eignen Post hat, das macht es übersichtlich


    Entweder habe ich dich jetzt verärgert, oder deinen Ehrgeiz geweckt aber auf alle fälle solltest du wissen, das hier ist ein HOBBY und so wird es behandelt


    PS.

    Vielleich mach ich mal eine neue Anleitung und Poste sie hier, aber leider hat mir die Rückmeldung bisher gefehlt ob diese so wie bisher geposted auch bei anderen funkioniert


    rookie

    Ach man, du hättest ja wenigstens meine Anleitung komplett durchführen können, hätte 15 min gedauert und vermutlich auf Anhieb funktioniert


    sudo pip install python-daemon==2.2.4


    Das Problem scheint der Demon zu sein #130

    Bist du jetzt meine komplette Anleitung durchgegangen oder hast du nur setup.py geändert und dann


    sudo python setup.py install


    ausgeführt.


    Vielleicht hilft ja


    sudo apt-get -y install python-watchdog

    Ich bin mir nicht sicher ob du zum Erfolg kommst, wenn du in jedem Post der gerade aktive reinschreibst das du es nicht hinbekommst

    ich hab eine (schlecht dokumentierte Anleitung ) mal hier gepostet mit der es mit dem aktuellen RasberryOS problemlos ging

    Link

    Wenn du etwas mit Linux vertraut bist sollte es kein Problem sein dieses auszuführen, am besten schreibst du dann auch in diesem Post wenn es nicht geht, dann bekommen wir das auch gewuppt