Beiträge von rookie

    irgendwie ist bei mir noch der Wurm drin, Sobald ich ein aktives SIp Gespräch habe kommt folgender Fehler. Oben ohne und unten mit SIP-Gespräch


    Code
    root@Doorpi:/usr/local/etc/DoorPi/media# aplay -D plughw:CARD=P610,DEV=0 /usr/local/etc/DoorPi/media/ShortDialTone.wav
    Wiedergabe: WAVE '/usr/local/etc/DoorPi/media/ShortDialTone.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 44100 Hz, mono
    
    root@Doorpi:/usr/local/etc/DoorPi/media# aplay -D plughw:CARD=P610,DEV=0 /usr/local/etc/DoorPi/media/ShortDialTone.wav
    aplay: main:828: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

    Das scheint an pygame zu liegen, das will wohl beim Raspi nicht auf externen Soundkarten funktionieren.

    Ich hab was anderes gefunden, wenn aber SIP läuft wird die Soundkarte blockiert.

    Ich glaube das die oben erwähnte Datei nicht gegeben hat, sonst wäre es sicherlich in irgendeinem Thread mal wieder aufgetaucht.


    rookie

    Also, so wie es aussieht hat er es ausgeführt, aber leider kein Ton ausgegeben.


    Ich habe auch ein python script mit pygame geschrieben, da kam leider auch kein ton aus meiner USB soundkarte. Ähnliche Probleme konnte ich auch im Web lesen

    Erfolg hatte ich mit audio treiber sox, hier kann man die Soundkarte einstellen, leider wenn sipphone aktive ist geht auch hier die sound ausgabe nicht mehr

    Code
    root@Doorpi:/usr/local/etc/DoorPi/media# AUDIODEV=hw:1 play test.mp3
    play FAIL sox: Sorry, there is no default audio device configured

    Da ist noch eine Kleinigkeit

    Code
    2020-05-28 19:22:48,389 [ERROR]         [doorpi.action.base] error while creating SingleAction from config string: playaudio:test.mp3
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/action/base.py", line 65, in from_string
        parameters
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/action/SingleActions/playaudio.py", line 34, in get
        return PlayAudioAction(PlayAudio, filename=filename)
    NameError: global name 'filename' is not defined

    Was steht den in deiner Doorpi.ini


    Die Anmeldung bei der Fritzbox funktioniert noch


    Code
    SIP/2.0 200 OK
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.9:5060;branch=z9hG4bK.UtRO9X-1Y;rport=5060
    From: "DoorPi" <sip:DoorPiUser620@192.168.1.1>;tag=me9BMeEaF
    To: "DoorPi" <sip:DoorPiUser620@192.168.1.1>;tag=6FFE9509F0460B51

    aber beim Klingelaufruf stimmt was nicht

    Code
    INVITE sip:000442037695128@109.192.148.164 SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 69.162.69.50:51716;branch=z9hG4bK385809918
    Max-Forwards: 70
    From: <sip:5353@109.192.148.164>;tag=647247954
    To: <sip:000442037695128@109.192.148.164>

    Wa sagt den der Alsa Mixer

    Und ist es richtig das du für die Hören und sprechen unterschiedliche Devices verwendest ?


    Code
    capture_device = ALSA: AK5371
    
    playback_device = ALSA: USB2.0 Device

    Hallo


    wenn ich mir diese Zeile im Log anschaue kann das nicht gehen


    Code
    2020-03-22 21:17:37,872 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] Proxy config [0xbe4e00] for identity ["xxxxxxxx" <sip:xxxxxxx@sip2sip.info>] moving from state

    Ich glaube kaum das dein Username und identity xxxxxxxx ist, und wenn das deine Original doorpi.ini ist solltest du das Passwort vielleicht auch noch anpassen

    Das habe ich auch vermutet, vor allem wenn der Taster einmal gedrückt wurde.


    Bevor du jetzt auf piface wechselst ohne das ein piface vorhanden ist, und du das gleiche Problem wieder bekommst nimm ein virtueles keyboard

    da kannst du sicher sein gegen versehentliches klingeln



    und hier sollte ein leerzeichen nach -configfile kommen


    Code
    -configfile /usr/local/etc/Doorpi/conf/doorpi.ini

    Du verwendest doch putty. Bei putty kann man einstellen ob ein logfile erstellt werden soll , da wird alles was in der Konsole läuft abgespeichert. Dann kannst du wieder doorpi manuel mit sudo doorpi_cli --trace starten.

    Kannst du dann mal einen aktuellen trace und die doorpi.conf hochladen


    ich hoffe natürlich das du hier

    Code
    doorpi_cli --debug -configfile PfadZurDoorpi.ini

    den echten pfad eingetragen hast ?

    Versuch das ganze doch erst mal mit einer Nummer, bin mir nicht sicher ob dieser Aufruf nicht zu deinem Problem führt

    Code
    CANCEL sip:**610%23611%23612%23613%23614%23615@192.168.178.1 SIP/2.0

    wenn ich das richtige verstehe möchtest du all die Nummern anrufen wenn die Türklingel gedrückt wird.


    Das solltest du lieber in der Fritzbox hinterlegen, da kannst du eine Gruppe aller Empfänger einstellen

    Ich glaube du hast recht, hab mir das nochmal angeschaut , und der ES32 mit dem Standard Webserver wartet auch noch an dieser Stelle bis er eine Antwort bekommt oder einen Timeout. Bei der Sichtung der Async Module ist mir allerdings aufgefallen das ich ja durch die http code 200Rückmeldung schon die Alive Information bekomme, somit muss ich mir ja nicht nochmal eine Botschaft schicken ||.

    Vorerst ist das super so, für die Zukunft bastle ich mir gerade ein udp_keyboard, da ich auf meinem Türmodul auch eine LAN Buchse habe worüber ich mit dem Tür Master kommuniziere. Darüber möchte ich auch gerne mit dem Doorpi kommunizieren. Das Wlan hat mir zu viele Timeout Zeiten