Beiträge von Guinan

    Hallo zusammen.


    ich versuche nun seit einigen Tagen meine Config.ini an neue Gegebenheiten anzupassen. Bis dato leider ohne Erfolg.


    Folgendes habe ich gemacht bzw. probiert ....
    1. Änderung per Putty und sudo nano /usr/local/etc/DoorPi/conf/doorpi.ini
    2. Änderung über die Weboberfläche von DoorPi


    Fehlerbild:
    DoorPi Dienst beendet und neu gestartet. Konfi geprüft => Änderungen sind drin.
    Raspi neu gestartet ( reboot ). Konfi geprüft => Änderungen sind zurückgesetzt.


    Ich verwendet folgende Version: DoorPi - version: 2.5.1


    Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Es scheint fast als ob es irgendwo ein Backup gäbe, welche beim Neustart wieder eingespielt würde.


    Gruß
    Guinan


    *** EDIT ***
    Die Suche nach markanten Suchbegriffen in der config.ini brachte auch keine zusätzlichen Dateien zum Vorschein.


    *** Update 16.10.17 ****
    Ein Löschen der Config und Neustart erstellt eine neue Config mit den alten Einstellung. Alle Einstellungen werden gespeichert und sind nach dem Neustart verschwunden.


    *** Update 21.10.17 ****
    Ein vollständiges deaktivieren des Autostarts vom DoorPi bringt auch scheinbar nichts. Nach dem Neustart hat sich der DoorPi wieder als Dienst zum Autostart eingetragen. Die Änderungen sind erneut hinfällig. Ich bin langsam echt am verzweifeln.


    Hat denn niemand eine Idee?

    Hallo Streicher,


    mein Projekt ist zwar noch nicht fertig. Aber das Provisorium hat eine Frontplatte aus Holz in welche die Raspi-Cam eingelassen ist ( wie der finalen Version nur später aus Metall ). Auf ein Objektiv habe ich bewusst verzichtet da der Klingelbenutzer / die Person direkt vor dem Drückerknopf steht.


    Also wenn nicht zwangsläufig nötig würde ich auf Objektive verzichten.


    Gruß
    Guinan

    Hi,


    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.


    Problem wurde zwischenzeitlich gefunden.


    Der Verursacher war wohl eine "teilweise" defekte SD Karte. Image auf eine neue Karte und alles läuft wieder wie gewohnt.


    Gruß
    Guinan

    Hallo DoorPi Gemeinde,


    nach längere Abstinenz habe ich zwischen den Jahren Zeitgefunden an meinem Projekt weiter zu machen. Dabei ist mir ein interessantes „Feature“oder Bug aufgefallen.


    Der DoorPi läuft als Service und funktioniert wie ersoll. Ein Taster löst das interne klingeln aus. Auch das funktioniert ohneProbleme. Wird der Taster nach längerer Pause ( > 30 min ) erneut gedrücktpassiert gar nichts. Erst nach dem zweiten oder dritten drücken reagiert derDoorPi wieder wie gewünscht.


    1. Kennt jemand dieses Phänomen?
    2. Gibt es hierfür eine Lösung?
    3. Evtl. ein Konfigurationsfehler oder fällt das System in eine Art Stromsparmodus?


    Gruß
    Guinan

    Guten Morgen zusammen !


    Ich bin seit einigen Tagen am Verzweifeln und finde den Fehler nicht.


    In meiner doorpi.ini gibt es eine Sektion die wie folgt aussieht

    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.40]
    10=os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/snapshot.sh
    20=os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/bewegung.sh
    30=out:Tueroffner,1,0,3



    Aus irgend einem Grund wird zwar das snapshot.sh ausgeführt aber das Bewegung.sh wird ignoriert. Beide Skripte lassen sich in der Bash aufrufen und funktionieren fehlerfrei.


    Die Dateirechte sollten eigentlich identisch sein.


    Code
    ls -l
    -rwxrwxrwx 1 root staff 105 Okt 20 09:33 bewegung.sh
    -rwxrwxrwx 1 root staff  65 Okt  8 11:10 snapshot.sh
    -rw-r--r-- 1 root staff 649 Okt 20 09:37 startup.py
    -rw-r--r-- 1 root staff 590 Okt 18 16:15 wakeup.py
    -rw-r--r-- 1 root staff 663 Okt 15 18:59 warnung.py


    Hat hierzu jemand eine Idee ?


    Gruß
    Guinan

    Hallo,


    nachdem die ersten Startschwierigkeiten erfolgreich gemeistert wurden. Siehe Post ErsteGehversuche mit dem Nextion Display. Bin ich am nächsten Schritt am Verzweifeln. Ich habe den ganzen Tag damit verbracht das Display via Terminalprogramm anzusprechen. Leider bin ich auch kläglich gescheitert. Was immer ich auch versuche ich schaffe es nicht die Seite zu wechseln. Der Befehl wird scheinbar nicht an das Display gesendet oder ist "falsch". Rückmeldungen des Displays laufen aber im Terminalprogramm auf.


    Aufbau:
    PC mit USB TTL Wandler
    Nextion mit extern Stromversorgung
    RX – TX, TX – RX verbunden ( gekreuzt )
    GND vom Display mit GND der externen Stromversorgung verbunden
    Windows PC mit Putty




    Wie bei Teil 1 wäre ich für ein paar Ansätze dankbar.


    Gruß
    Guinan



    Edit:
    Zwischenzeitlich habe ich die Antwort selbst gefunden. Nach gefühlten Jahren der suche fand ich einen Hinweis, das jedes gesendete Kommando mit \xFF\xFF\xFF abgeschlossen werden muss. Somit kann das nicht via Terminal funktionieren. Es sei denn jemand kann mir sagen wie ich diese Zeichen im Terminal übertrage.


    Anbei noch ein kleine Code Snipplet als Beispiel.


    Habe mir heute noch einen USB 2 UART TTL Adapter besorgt. Mit diesem wird das Display im Editor gefunden. Auch Putty liefert die richtigen Werte zurück.


    Ich bin / war der Meinung das der Seriell-Port "genormt" ist. Kann mir vielleicht jemand hierzu eine Erklärung liefern ?
    USB 2 UART TTL -> i.o.
    Seriell vom PC -> n.i.o.
    Seriell USB Wandler -> n.i.o.


    Gruß
    Guinan


    Edit:
    Was ich bei meinen Bemühungen übersehen habe: Raspberry nutzt3.3V auf den GPIO’s und UART. Das entspricht nicht dem Standard der RS232 (seriell ) Spezifikation. Somit ist eine TTL Wandler wie z.B. der MAX2323 notwendig.

    Das Umstellen der Baud Rate hatte keine Auswirkung.


    Ich denke es ist eher ein "grundlegendes" Problem.
    Anbei einige Screenshots aus dem Simulator, Code und Putty.





    Als Ergebnis hätte ich eigentlich "123" erwartet, so wie im Simulator. Die Änderung der Baud Rate in Putty von 9600 auf etwas anderes führt dazu, das nur Zeichensalat als Ausgabe erfolgt.


    Ist vielleicht am Display etwas falsch eingestellt? Grundsätzlich scheint es ja zu senden. Nur halt nicht das was ich erwarten würde.


    Gruß
    Guinan

    Hallo,


    mein erste Nextion Display ist eingetroffen. Die ersten Gehversuche waren erfolgreich.

    • Ein paar Seiten im Editor erstellt
    • Das ganze compiliert
    • Per SD Karte die *.tft auf das Display gespielt
    • Und Viola, es geht

    Leider schaffe ich es irgendwie nicht das Nextion via Seriell mit dem PC zu verbinden. Der Editor behauptet, dass er das Display nicht finden kann.


    Aufbau:

    • PC mit USB seriell Wandler
    • Nextion mit extern Stromversorung
    • RX – TX, TX – RX verbunden ( gekreuzt )
    • GND vom Display mit GND der externen Stromversogung verbunden

    SUB-D Seriell Anschluss
    Obere Reihe 5 pins
    Untere Reihe 4 Pins


    Ich denke mal, dass das soweit korrekt ist. Aber trotzdem funktioniert es nicht.


    Für ein paar Vorschläge / Lösungen wäre ich dank.


    Gruß
    Guinan

    Hallo,


    sorry das ich erst jetzt antworten kann. Leider ist es unter der Woche meistens nicht möglich.


    Nea: Wie übergebe ich den User und das PW im Webaufruf?


    @pahennig: Den gennanten Argumenten kann ich mich nicht verschliessen. Ich werde mich wohl noch einmal mit dem Thema befassen. Den Linkt aus dem Artikel werde ich mir am WE mal durchlesen. Als Display alternative müsste ich dann wohl auf Nextion ausweichen. Gibt es hier etwas zu beachten wenn das Display im Aussenbereich verbaut wir?


    Welcher Webserver wird eigentlich verwendet? Ist es möglich dort eigene Inhalte abzulegen?


    Gruß
    Guinan


    Update 21.09.2016
    Die Idee das Orginal Display zu nutzen habe ich endgültig verworfen. Im Aussenbereich sprechen zu viele Gründe dagegen. Ein Nextion Display ist bestellt.

    Nea:
    Leider funktioniert der Link nur wenn ich im Browser auch amDoorPi angemeldet bin. Sobald ich den Link in einer unabhängigen Session nutzekommt eine Benutzerabfrage. Mache ich hier was falsch oder ist das gewollt? Ansonstenwäre das genau das was ich gesucht habe.


    pahenning:
    Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaunbrechen, aber kapazitive Touchscreens funktionieren auch hinter eine zusätzlicheGlasscheibe. Das geht mit resitiven Touchscreens leider nicht. Außerdem hätteich im Außenbereich Bedenken wegen Vandalismus. ( gewollt oder versehentlich ).

    Hallo Community,


    ich beobachte das Projekt schon eine Weile und muss sagen:Respekt.


    Nun möchte ich für unser Haus eine Gegensprechanlage mit interaktivem Namensschild realisieren. Wie der Titel schon sagt möchte ich den „Original“Touchscreen / Display des Pi benutzen.


    Hat jemand das schon umgesetzt? Oder muss ich hier Pionierarbeit leisten?


    Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.


    Gruß
    Guinan


    Edit: 01.09.2016


    Hallo Community,


    bis dato noch keine Reaktion?! War meine Wortwahl evtl.ungeschickt oder ist der Post vielleicht in der falschen Rubrik. Wenn ja, dannbitte verschieben.


    Dann mal hier eine konkrete Frage. Gibt es eine MöglichkeitEvents des DoorPi per Webaufruf auszulösen? Wenn ja wie. Leider haben TanteGoogle und Co. hier nichts Brauchbares zu Tage gefördert.


    Gruß
    Guinan