Beiträge von mamue

    Hab es auch mit Zahlen schon versucht. Tut sich leider gar nichts.
    Daher auch meine ursprüngliche Frage wie ich dem ganzen auf die Spur kommen kann.
    Vielleicht sind meine Testgeräte dafür ja einfach nciht geeignet.

    Hallo zusammen,


    endlich habe ich etwas Zeit gefunden mich wieder DoorPi zu widmen. Ich habe eine kleine Testinstallation auf einem Raspi 2 mit PiFace 2 sowie Asterisk (auf dem gleichen Pi) aufgesetzt.


    Als "Gegenstellen" nutze ich Linphone unter Ubuntu sowie Linphone Android 3.1.0 auf meinem Fairphone 1.
    Anrufe auslösen via Taster und Test-Kabelbrücke funktioniert soweit zuverlässig.
    Nur bekomme ich es nicht hin die Ausgänge via DTMF zu schalten.
    Mich beschleichen Zweifel, ob meine Gegenstellen für solche DTMF-Tests überhaupt geeignet sind.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie bzw. womit ich das testen könnte?
    VG
    Matthias

    Guten Morgen zusammen,


    schon mal vielen Dank für euer Interesse und die bisherigen Tipps und Links.


    @'motom001
    Seit August wohnen alle im Haus, manche, wie ich, seit Januar/Februar. Damals noch seeehr rudimentär auf einer Baustelle. Hat auch seinen Charme. :)
    Wir kamen also bisher ohne Klingel zurecht. Aber so langsam legt sich der Baustress (die endgültige Bauabnahme steht gerade bevor) und wir können uns Dingen widmen, die nicht ganz so existenziell wichtig sind.


    In der Tat sind einige ITler und auch Programmierer im Haus vorhanden. Glücklicherweise auch Elektriker und andere handwerklich begabte Leute. Ich selbst betreibe das Programmieren mehr als Hobby, wenn ich mal dazu komme und arbeite mich etwas in Python ein. Eilig haben wir es nicht. Nur je früher desto angenehmer für alle :)



    pahenning
    Ja, mir wäre es mit Blick auf kleine Kinder und ältere Leute auch lieber wenn wir ein ganz klassisches Klingel-Tableau nutzen könnten.
    Die Keypads finde ich aus technischer Sicht spannend und vermutlich eigentlich auch einfacher einzubinden, aber von der Bedienbarkeit her geht glaube ich nichts an der herkömmlichen Methode vorbei.



    Ich werde nun erstmal in unserer AG IT vorschlagen einen Testaufbau mit DoorPI zu versuchen. Mir war es wichtig zu erfahren ob das Projekt auch für größere Wohnkomplexe funktioniert.
    Wenn das dann tatsächlich alles umgesetzt werden kann könnte ich mir das als sehr interessant auch für andere Wohnprojekte des Mietshäuser Syndikats vorstellen, da dies doch einiges an Kosten einsparen könnte.



    Bei Interese an unserem Projekt oder zum Thema Mietshäuser Syndikat:
    Am 17.09. ist Tag der offenen Tür bei allen drei selbstverwalteten Wohnprojekten auf Turley. Wenn ihr also in der Nähe von Mannheim seid... :)


    VG
    Matthias

    Das ist alles noch komplett offen.
    Ich dachte an so etwas:
    http://www.istec-service.de/em…om/erweiterung_16_big.jpg


    Nur weiß ich derzeit noch nicht woher nehmen...


    Ansonsten habe ich mir das so ähnlich vorgestellt wie du beschrieben hast.
    Dummerweise existiert von den Haustüren zum Keller keine Twisted-Pair-Leitung.
    Aber das lässt sich ja leicht lösen.


    Ein passendes Tastenfeld zu finden scheint mir schwieriger zu sein.

    Hallo zusammen,


    ich bin Mitglied im Verein 13ha Freiheit e.V. (http://www.13hafreiheit.de). Wir haben in Mannheim ein altes Kasernengebäude in Wohnraum für 29 Familien umgebaut und mittlerweile bezogen.
    Aus Kostengründen haben wir uns überlegt die Klingelanlage selbst zu realisieren, da diese mit ca. 12.000 € doch ein recht großes Einsparpotenzial bietet.


    Mir stellt sich die Frage, ob es schon ähnliche größere Projekte gibt die mit DoorPI realisiert wurden?


    Ich stehe noch völlig am Anfang und wäre für Ratschläge dankbar.


    Das Haus verfügt über 2 Haupteingänge sowie einen Außenfahrstuhl auf der Rückseite.
    Im Keller haben wir einen 42 HE Serverschrank stehen der noch viel freien Platz hat.
    In jede Wohnung geht von hier aus ein Duplex Cat.7 Kabel. Eines der Kabel wird für das Intranet genutzt, das andere ist noch frei.


    Ich stelle mir vor, das an jedem Eingang ein Raspi die Tastendrücke des Klingeltableaus (2x 16er / 1x 32er) entgegen nimmt und an einen zentralen "Klingel-Server" weiterreicht. Vielleicht einen Asterisk oder so, der dann die entsprechenden Telefone klingeln lässt.
    Wäre DoorIP eine mögliche Komponente der Lösung?


    Danke und VG
    Matthias