Beiträge von deviloper

    Etwas ungünstig direkt nicht wirklich was zu senden. Ne erfolgreiche Meldung zB.

    C: ESP8266
    //Doorpi device
    server.on("/dopirec", handle_doorpirec);
    // doorpi handle 
    void handle_doorpirec() 
    { 
        Serial.println("Botschaft von Doorpi");
        server.send(200, "text/plain", "doorpirec ok")
    }

    Timeout für den Aufruf ist 1 Sekunde, das reicht aber bei dir? Eigtl. sollte urlopen eine URLError oder HTTP Exception werfen, wenn er damit unzufrieden ist. (Was er ja auch aus der Konsole macht). Solange der mit deinem "Webserver" unzufrieden ist, wird das nicht funktionieren. Wundert mich nur, dass du keinen Aufruf auf der Gegenseite bekommst weil fürs meckern bei der Antwort muss er diese ja bekommen haben.

    Hm dein Aufruf kommt hin, die Parameter die er bekommt stimmen auch. Einen Fehler wirft er auch nicht. Merkwürdig. Kannst du mal ne Python Konsole öffnen und das eingeben:

    Python: Konsole
    import urllib2
    response = urllib2.urlopen('http://192.168.178.22/dopirec')
    print "Response:", response 
    print "The URL is: ", response.geturl() 
    print "response code: ", response.code 
    print "headers: ", response.info()

    Ich hab dir da die Korrektur für die url_call.py gepostet ... damit stimmt die Einschränkung nicht mehr (wenn du es anpasst).
    Also. URI ist dir ein Begriff?


    Code: Mit Benutzer
    http://username:password@webseite.org/script.php?action=submit&pageid=86392001
    Code: Ohne Benutzer
    http://www.example.org/script.php?action=submit&pageid=86392001

    die url_call-Aktion nimmt aus der URI entsprechend den Nutzernamen und das Passwort.

    Was du suchst ist die Aktion url_call (https://github.com/motom001/Do…SingleActions/url_call.py) Parameter ist die URL plus ggf Benutzer und Passwort ( : und @ entsprechend nutzen)


    Aaaber ich hab gerade beim Überfliegen des Quellcodes gesehen, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat (s.U. für die Korrektur) und nur der Fall behandelt wird, dass man die URL mit Nutzerdaten aufruft (Leerzeichen stimmen nicht). Muss motom001 mal ein paar Sachen weitergeben, dass er die im git ändert.


    Wie gesagt, die nutzen wahrscheinlich die andere Bibliothek. Also die von Itead runter/löschen und die andere drauf (bborncr, s.o). Dann klappt es (Beispiel-Code: https://github.com/bborncr/nex…leButton/ToggleButton.ino)

    Ich bin mir bei der von Itead nicht sicher ob die Software Serial unterstützt. Da legst du in der NexConfig.h bzw. über ein define fest welchen Serial - Port (Hardware!) du nutzen willst. Initialisiert wird dann über nexInit. Beispiele dafür sind bei der Bibliothek aber auch dabei (z.B. https://github.com/itead/ITEAD…tton/CompButton_v0_32.ino).


    Hier in dem Thread gibt's doch ne Lösung ohne Arduino dazwischen (Nextion Display als interaktives Namensschild). Wofür also mit? Scheinst, ohne dich angreifen zu wollen, von C/C++ ja nicht so viel Ahnung zu haben, dass du dadurch was gewinnst :/

    Du rufst so die out Aktion auf, die dann der out_triggered.py tatsächlich blockiert. Die Events werden async aufgerufen nicht aber die Actions. Müsste man entsprechend die out_triggered in einem extra Thread laufen lassen (ggf. mit ner Variable abfragen obs blockiert sein soll oder nicht).

    Danke fürs die weiteren Infos :)

    Zitat von Armin

    Wäre vielleicht auch alles ohne Atmega gegangen ? Aber da weiß ich eben wie es geht 😉

    Wahrscheinlich :D UART kann der Pi ja so. GPIOs kann man ja auch direkt nutzen. Wofür hast du sonst das PiFace-Modul dran hängen?


    Der Fingerabdruck-Leser ist der AE-601Z2-S? Also komplett unabhängig vom Raspberry? Hast du dann vom Telefon keine Möglichkeit die Tür zu öffnen?


    Zitat von Armin

    Kameramodul ist ein Weitwinkel mit IR-Filter vom Reichelt das an 1m Flachbandkabel hängt.

    Die mit OV5647 Sensor? (also ohne IR-cut Filter) Hast du bei Dämmerung dann Beleuchtung an oder wie ist es mit der Nachtsicht? Worüber Streamst du?


    Zitat von Eisbär

    Wie kommunizieren Nextion und Pi bei dir?

    Über den Atmega, schreibt er ja. Solltest aber sonst direkt die UART Schnittstelle vom Raspberry nutzen können (oder mit einem Serial-USB Adapter).

    Ist noch nicht implementiert aber es gibt genug Python Bibliotheken dafür (z.B. erstes Suchergebnis: https://github.com/LukeMarlin/pmiCardReader), sodass man da recht unkompliziert ein Keyboard draus machen kann. Ansonsten wurde es auch mal i.S. eines Gerätes mit einem Linux-Treiber versehen ... Beim Anschluss daran denken, dass der Raspberry 5V auf den GPIOs nicht so gerne sieht ;)

    Na man kann natürlich alles mit eigenen Scripts lösen aber dann braucht es kein DoorPi.


    Das mailto Script scheint ja wirklich nicht korrekt zu sein und sollte korrigiert werden. Eine eMail sollte aber abgesendet werden, wenn deine Config stimmte (die exception die den Fehler anzeigt, wird ja gefangen und das Script weiter abgearbeitet).

    Was genau meinst du mit Mail an den Provider schicken? Auch beim mailto Script gibst du ja einen SMTP Server an, bei dem du dich anmeldest und dann halt die Zieladresse und Absenderadresse.

    Hallo ;)

    Was von deiner "Einheit" möchtest du denn behalten? Tippe mal, dass du da ein analoges Video / Audio Signal bekommst. Könntest du mit einem Video Grabber / VHS Digitizer eigtl auf den Pi bekommen. Falls da nicht was Hersteller eigenes implementiert ist. Plus Sound Karte damit Audio ein/aus funktioniert wobei ich etwas verwundert bin, dass Audio in/out über eine Leitung gehen soll? DoorPi ist denk ich aber, um nur das Bild aufs Handy zu schicken etwas viel.

    Inkl. Gespräch schon eher sinnvoll aber da wird es denk ich schwer deine Einheit zu recyceln.

    Hm also im Code sieht die https://github.com/motom001/Do…n/SingleActions/mailto.py tatsächlich merkwürdig aus. Zum einen kontrolliert motom001 sonst immer gegen nen Array mit False entsprechenden Werten und übernimmt nicht einfach den String (in der get-Funktion) (zumindest bei den Keyboards) Ansonsten ist die Einrückung wahrscheinlich falsch. Eigtl müsste der try Block weiter eingerückt sein, dass er unter dem if steht.



    Zum charset: ja geht. https://docs.python.org/2/library/email.charset.html wobei es nurnoch bei Python 2 ein Problem sein sollte. Um es einfach zu machen: bei den Aufrufen von MIMEText als dritten Parameter "utf-8" angeben (z.B. Zeile 52)

    Glückwunsch, sieht ja echt gut aus. Kannst du noch ein wenig mehr dazu schreiben? Was für ein Fingerabdrucksensor du verwendest, was das für ne Kamera ist, was der AtMega für ne Aufgabe hat, woher du die Frontplatte hast (sieht professionell aus). Soundkarte scheinst eine einfache USB Soundkarte ohne AEC zu nutzen. Wie sieht es mit Echo bei dir aus?

    Find auch immer die Gegensprechstelle interessant, wie hast de die gelöst?

    Muss gerade auf neue Lieferungen aus Fernost warten, d.h. kann ich's dir noch nicht sicher sagen aber lt den meisten Anleitungen zu dem Thema deutlich weniger (z.B. https://www.sylvaindurand.org/surveillance-camera-with-raspberry-pi/ \ https://kevinsaye.wordpress.com/2018/10/17/making-a-rtsp-server-out-of-a-raspberry-pi-in-15-minutes-or-less/). Zudem ist die CPU Auslastung bei < 10% zumindest bei h264. Und ein HLS Server ist auch an Board. Mit JS lässt sich da ein Webinterface basteln, dass eine App überflüssig macht...