Beiträge von deviloper

    Also die Bilder sind deutlich zu unscharf. Der Fingerabdruck-Sensor scheint dem ZhianTec ZFM zu ähneln. Steht was drauf was es für ein Modul sein soll? Oder beim Stecker was zur Pinbelegung? Würde mal auf UART + Berührungserkennung tippen, aber müsstest du ggf. selbst mal messen/herausfinden.


    Kamera Modul kannst du entweder durch die PiCamera oder nen IP-Cam Modul ersetzen. Die IR-LEDs sollten sich wieder verwenden lassen.


    Bei den Bildern sehe ich auch keinen Taster bzw. welche Adern dahin gehen.

    Hallo im Forum :)


    https://www.anthell-electronic…KZ2-812S1-2&ClassicView=1 diese Anlage also?

    Wenn ich's richtig überflogen habe, hast du ein analoges Video Signal. Das müsstest du dir digitalisieren, ist aber wahrscheinlich weniger empfehlenswert als direkt einen neuen Kamera Sensor.

    Der Fingerabdruck-Sensor scheint ein eigenständiges Modul zu sein (?) und bei bekanntem Fingerabdruck einen Ausgang zu schalten. Audio ist analog, kannst du aber wahrscheinlich relativ leicht mit einer Soundkarte nutzen.

    Was du davon wiederverwenden kannst, hängt aber auch von deinem eigenen Kenntnisstand ab.


    Ist dahinter noch genug Platz für einen Single Board Computer (zB Raspberry Pi)?

    Hast du Bilder vom Innenleben?

    Wie hast du dir die Übertragung von Außen nach innen vorgestellt?

    Prinzipiell ist ein Fotowiederstand sicherlich sinnvoller als ein fester Timer. Mit einem Cap kannst du ein pseudo digitales Signal erzeugen. Der Raspberry PI hat meine ich keinen analogen Eingang.

    Ansonsten Vorwiderstand nicht vergessen. 5v sollte bei deiner LED dann heißen, das du bei 2.2v/75mA zwei in Reihe bekommst. Dazu noch nen Transistor und los geht's. Würde nen Python Skript als Service laufen lassen, der immer die Helligkeit ausliest und dann ggf. den Transistor schaltet. Eigtl. kann man aber auch einfach sowas machen:

    F5I4QRHJ6IF3FSO.png?auto=webp&frame=1&fit=bounds&md=5c0b4f2028b36df30d81be81629a207b

    Soweit erstmal in Ordnung. Was stört dich denn? Anmeldung als SIP-Phone scheint zu klappen. Du kannst noch AdminNumbers anlegen, damit du DoorPi auch anrufen kannst. Dein Nutzername ist dafür allerdings nicht ideal (um angerufen zu werden).


    Ansonsten sollte dann noch irgendwo ein call-Aufruf zum gewünschten Endgerät bei dem von dir gewünschten Event stattfinden. So wie du es momentan eingerichtet hast, öffnest du ja scheinbar eine Tür, wenn die entsprechenden Karten vorliegen aber baust keine Sprachverbindung auf.

    Das mit dem NFC Scanner funktioniert auch.

    Perfekt.


    Zu deiner Frage, wo man das log findet: /usr/local/etc/DoorPi/ da sollte sich auch ein doorpi.log befinden. Ggf. noch in einem Unterordner.

    Das wird während des Betriebs als Service befüllt. Ist aber nur mit essentiellen Meldungen versehen. Ausführlicher / zu Einrichtungszwecken wie z.B. hier beschrieben. Das dabei im Ordner /tmp/ angelegte doorpi_debug.log dann bitte einmal hochladen.

    Der in etc ist der von dir definierte Base-Pfad (oder halt der standardmäßig vordefinierte). Dort dürfte es nicht funktionieren. Der richtige Pfad ist der in Post #34 genannte. Falls du DoorPi mal nicht als Service sondern in der Konsole startest (und hier dann im Debug-Modus), wird er dir wahrscheinlich auch mit Fehlermeldungen kommen.

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Tore nicht direkt beieinander sind. Sonst reicht ein DoorPi der je nach Klingel halt eine andere Nummer wählt und je nach DTMF das eine oder das andere Tor öffnet bzw. ein entsprechendes Relay schaltet.


    Sind die Wohneinheiten im selben WLAN bzw in Reichweite, sodass du eines einrichten könntest...


    Fertige Pläne gibt's denk ich nicht hab aber auch nicht alle Umsetzungen im Kopf ;)

    Da gibt's zig Möglichkeiten denke ich. DoorPi ist letztendlich u.a. ein SIP-Telefon. Heißt je Tor ein DoorPi der sich dann auf einem Telefon-Server anmeldet (zB Asterisk, Fritzbox, ...). Tor öffnen dann über Dtmf. Am Handy, Tablet odg. ein Softphone das dann halt angerufen wird, wenns klingelt. Wie viele Tore es gibt ist dafür egal.


    WLAN ist störanfälliger, sollte aber durchaus gehen. Jenachdem wohin die Stromkabel gehen mal über LAN übers Stromkabel (devolo, tp-link, u.a.) nachdenken.


    Denke deine Punkte sollten umsetzbar sein.