Beiträge von karlj

    Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile beim Thema Video/Foto angekommen. Gibt es eine Möglichkeit die take_snapshot Funktion auch mit anderen als der RaspiCam zu nutzen. Ich denke hier vor allem an IP-Cams wo ich mithilfe einer URL ein Bild beziehen kann. Ich könnte natürlich nach der Anleitung mit mjpeg-streamer hier aus dem Forum vorgehen, aber um alles sauber im DoorPi zu haben würde ich gerne die take_snapshot Variante nutzen. Gibt es eine Möglichkeit da ein bestimmtes Videosignal zu konfigurieren?


    Danke und Viele Grüße
    Karl

    Hallo zusammen,


    ich habe DoorPi mittlerweile auf meinem Raspberry am laufen. Noch mit einem sehr abgespeckten Testaufbau (Taster und LED auf einem Breadboard, SIP Verbindung zu Fritzbox).


    Dazu habe ich nun FHEM installiert und habe dort nun ein Problem. Ich bekomme immer die Meldung, dass das DoorPi Modul nicht geladen werden kann.
    Kann mir einer von euch weiterhelfen? Einen Auszug aus dem log hänge ich an.


    Hallo Johann,


    danke für den Hinweis! Aber ich habe mittlerweile alles nochmal neu installiert und jetzt geht es.
    Hatte sich vielleicht in der Config irgendwo ein Fehler eingeschlichen, keine Ahnung.


    Grüße
    Karl

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und gerade am testen, ob ich den grundsätzlichen Aufbau mit Tastern und darauf folgenden Aktionen in der Software hinbekomme.


    Installiert habe ich DoorPi nach der Anleitung hier im Forum mit PyPi. Da mein doorpi bisher nicht so auf den Taster reagierte wie erwartet, habe ich es mal mit is_alive_led probiert und dort einen Wert eingesetzt. Aber es kommt kein blinken zustande, wenn ich die LED über einen Vorwiderstand an dem Pin anschließe. Wenn ich die Schaltung direkt über 3,3V und GND aufbaue leuchtet sie. Die LED funktioniert also.


    Außerdem habe ich die GPIO's wie in diesem Link beschrieben getestet und auch da funktioniert das Schalten als Ausgang. Daher vermute ich, dass DoorPi Probleme hat auf die GPIOs zuzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?


    Ich habe ein Raspbian Jessie Light installiert. Könnte es eventuell daran liegen?


    Viele Grüße und vielen Dank im voraus
    Karl