Beiträge von SirIcy

    Ich habe DoorPi auf einem NanoPi Neo installiert. Es läuft alles gut bis auf einen Fehler, bei dem ich nicht weiter komme: Das InputPin erzeugt kein Event.
    OutputPins gehen einwandfrei.
    Die Auswertung des InputPins über ein Python Programm geht auch.


    Python Test-Programm:
    import RPi.GPIO as GPIO
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    GPIO.setup(7, GPIO.IN)
    if GPIO.input(7):
    print('Input was HIGH')
    else:
    print('Input was LOW')


    Woran kann der Fehler liegen?
    Wie kann ich das debuggen?


    Der InputPin ist in doorpi.ini so definiert:


    [onboardpins_keyboard]
    bouncetime = 2000
    mode = board
    polarity = 0
    pressed_on_keydown = true
    pull_up_down = PUD_OFF


    [onboardpins_InputPins]
    7 = sleep:0


    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.7]
    10 = call:11


    [EVENT_OnKeyDown_onboardpins.7]
    10 = out:Klingel,1


    Keines des Events wird ausgelöst ?(:(:S

    das geht auch ohne asterisk. Die FB 2 bei der FB 1 als Rufnummer eintragen. In der FB 2 eine TFE mit den Anmeldedaten der Rufnummer eintragen. Im DoorPi die beiden Rufnummern anrufen lassen, dann klappt auch das LiveBild auf beiden FB.

    Wie oben geschrieben, ist das die gleiche Patch-Datei wie aus der Anleitung. Nur eben als Download. Der Patch funktioniert (zumindest bei mir) nur, wenn man die Download-Datei verwendet. Der Patch muss nur einmal angewendet werden. Es hätte sicher Sinn, wenn man die Datei an die Anleitung im Lexikon anhängen würde.

    Das
    "MJPG-streamer [390]: Format............: MJPEG"
    sieht ja gut aus
    was bekommst du für eine Meldung, wenn du den patch ausführst?
    wenn der Patch geklappt hat, musst du neu compilieren usw. Ansonsten bin ich leider auch überfragt ?(
    Hast du die Kamera getestet?

    wenn du den Befehl
    "mv input_uvc_patch.txt input_uvc_patch"
    eingibst, bist du dann im richtigen Verzeichnis?


    Sonst gib ein:
    cd /home/pi/mjpg-streamer-code/mjpg-streamer


    Dann: ls input*
    Hier muss die input_uvc_patch.txt gelistet werden.


    Dann gebe ein:
    mv input_uvc_patch.txt input_uvc_patch


    Dann wieder: ls input*
    Jetzt sollte die Datei input_uvc_patch gelistet werden.


    Dann weiter mit der Anleitung

    Hi Franz,


    kein Grund frustiert zu sein ^^
    Die Linux Befehle kannst du alle googlen.


    Ich versuche mal eine kleine Anleitung:
    1. Die Datei (input_uvc_patch.txt) im Anhang runterladen.
    2. Die Datei auf den Pi übertragen ins Verzeichnis "/home/pi/mjpg-streamer-code/mjpg-streamer". Dazu kann man z.B. FileZilla nehmen.
    3. Ins richtige Verzeichnis gehen mit: cd /home/pi/mjpg-streamer-code/mjpg-streamer
    4. Prüfen, dass die Datei input_uvc_patch.txt da ist mit: ls input*
    5. Die Patch-Datei umbenennen mit: mv input_uvc_patch.txt input_uvc_patch
    6. Dann den Patch ausführen mit: patch -p0 < input_uvc_patch
    7. Weiter in der Anleitung "Installation Software MJPG-Streamer"


    Dann läuft es! Hab's jetzt schon ein paar Mal gemacht und Übung macht den Meister :D


    VG
    SirIcy

    Also ich habe Jessie Lite, DoorPi und MJPG-Streamer drauf und meine 4 GB SD Karte ist zu 36 % voll. Reicht also völlig. Wichtiger ist Geschwindigkeit (wobei bei mir auch eine Class 4 gut läuft).

    Ich habe auch ein Sound-Problem und verzweifle daran ?(
    Anruf zum DooPi geht einwandfrei. Aber der Ton vom Telefon wird nicht auf dem DoorPi ausgeben. Auf der Aufnahme (Recording) ist aber alles da. Im doorpi.log stehen nur Info-Meldungen.
    Auch die Onboard-Soundkarte zu deaktivieren brachte nichts.
    Die Soundausgabe per aplay über die Soundkarte geht einwandfrei. Nur mit DoorPi wird der Sound nicht ausgegeben. Ich habe schon alles komplett neu installiert. Dann ging es einmal und dann der selbe Fehler :S


    DoorPi ist als IP Telefon an einer Fritzbox angemeldet. DoorPi hat feste IP Adresse. DHCP ist deinstalliert. Die Onboard Soundkarte ist deaktiviert. Alsamixer ist eingestellt. aplay geht einwandfrei. Recordings gehen einwandfrei.


    Diese Threads habe ich beachtet:
    Funktioniert alles außer das sprechen von tür zu telefon
    Recording-Problem


    Ok, ich hab jetzt rausgefunden woran es liegt:
    Ich hab an einem Raspi Zero einen USB Hub und daran einen LAN Adapter und eine Soundkarte. Scheinbar bremst der LAN Adapter (Kontron DM9601) den USB Bus aus. Muss mir einen besseren Adapter besorgen.

    Hi,
    die Installation des MJPG-Streamers ist bei mir ohne Fehler gelaufen. Aber leider kann ich das Bild (den Stream) nicht im MJPG Format anzeigen. Es geht nur im YUV Format (aber dann ist die CPU Last auf fast 90 %).
    Es passt scheinbar was nicht mit dem Patch. Aber ich bekomme keinen Fehler beim patchen. Wie kann ich rausfinden was da nicht passt?
    Brauch dringen Eure Hilfe!! ;(


    Hab das Problem gelöst: Patch mit -R deinstalliert und neu aktiviert.

    Cool, dass du so schnell antwortest! :)
    Kann man nicht die Glaskuppel genau ausmessen und den 3D Print so nah an die Kuppel herführen, dass es keine Steuung mehr geben kann?
    Bei Gira geht das ja.

    Hat schon mal jemand versucht eine (Auto-) Freisprecheinrichtung als Audiosystem zu verwenden?
    Die haben meist einen DSP zur Echounterdrückung. Damit müsste es doch gehen!?

    Ich habe auch vor mir einen DorrPi auf Basis von Gira TX_44 zu bauen. Daher habe ich mir das Problem angesehen.
    Da im original Gira Dom auch 4 IR LED verbaut sind, kann es m.E. nur an der Form des selbst gebauten Doms liegen. Beim Original sind die LED komplett versenkt, während beim Selbstbau die LED herausragen. Dadurch gibt es vermutlich Streulicht.

    Servus,
    ich bin DoorPI Neuling und möchte eine Anlage bauen.
    Nachdem was ich hier gelesen habe, gibt es für das Echo Problem noch keine Lösung (und dies hält mich davon ab ein Projekt zu starten).
    Daher die Frage: Warum ist dieses Thema als erledigt markiert worden? Gibt es inzwischen doch eine Lösung?
    VG
    SirIcy