Beiträge von JF79

    Spinnenfeind:
    Könnte ich dann über das 10-adrige Kabel 2 x 100 MBit mit PoE realisieren? Ich würde dann 2 PoE-Splitter (Lan/USB-Strom) anschließen. An den ersten Splitter würde ich den Raspberry (DoorPi) anschließen. An den zweiten Splitter würde ein Android-Tablet für die FHEM-Statusanzeige anschließen (Stromversorgung und Netzwerk). Für diese Anwendungen müssten auch nicht zwingend 100 MBit übertragen werden, es würden ja schon 10 MBit dafür ausreichen.


    @pah:
    Der nächste Stromanschluss ist eine Steckdose neben der Türe am Boden. Direkt daneben sind auch die beiden GBit-Lan-Anschlüsse. Ich könnte die Kabel teilweise im Rahmen der Türe verlegen. Jedoch müsste das Kabel auch teilweise Aufputz verlegt werden. Dann könnte ich aber gleich die GBit-Lan-Anschlüsse mit PoE nutzen.
    Die Idee mit dem HomeMatic-Klingelsignalsensor finde ich super. Ich werde versuchen das umzusetzen.

    Hallo Tobias,


    ich habe zwei Gigabit-LAN Anschlüsse direkt neben der Türe, aber ich würde ungern ein Kabel "Aufputz" auf dem Türrahmen bis in den Klingelkasten verlegen. Zur Not wäre das aber natürlich auch möglich. Dann könnte ich Strom über POE (Splitter) beziehen.


    Wie viele Adern werden für die 100MBit Verbindung über das Telefonkabel benötigt? (4 oder 8?)


    Wie greifst du das Signal der Klingel ab?


    Viele Grüße
    JF79

    Hallo zusammen,


    wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und ich möchte DoorPi (Raspberry Pi 2) nutzen, um den Lautsprecher und das Mikrofon der Türsprechanlage in die Hausautomation einzubinden. Vom Briefkasten führt ein Telefoninstallationskabel J-Y(ST)Y 10 x 2 x 0,6mm² in den Stromverteiler im Keller (ca. 7-8m). Nun bin ich mir unsicher, wie ich den DoorPi am besten über dieses Kabel anbinde.


    Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten:


    1) Lautsprecher und Mikrofon an Telefoninstallationskabel anschließen und im Keller den Raspberry Pi platzieren
    Mir ist hier jedoch unklar, wie ich das Mikrofon über das Telefoninstallationskabel in den Keller führen kann, da es ja einen Klinkenanschluss hat.



    2) Raspberry Pi in Briefkasten
    Hier müsste ich über das Telefoninstallationskabel den Strom (5V) führen. Zudem müsste ich über das Kabel Daten (Netzwerk) übertragen, da ich hier kein Wlan einsetzen möchte.


    Ich denke Option 1 ist die bessere.


    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße
    JF79