Beiträge von D0pamin

    Bzgl. dem Video kann es eigentlich nur so etwas wie eine falsche URI sein, da es bei @Indigo mit der RaspiCam ja funktioniert. Leider habe ich keine hier zum Testen. Vielleicht kann dir @Indigo da weiterhelfen.


    Zu deinen weiteren Punkten:


    - Tonproblem: Das ist mir bekannt. In der nächsten Version wird die Acoustic Echo Cancellation von WebRTC implementiert sein, damit sollte das Problem behoben sein.


    - Klingelton ändern: Diese Option gibt es noch nicht. Werde ich in eines des nächsten Releases integrieren.


    - Stummschalten: Was möchtest du genau stumm schalten. Das Mikrofon oder den Klingelton. Für den Klingelton muss du ja nur dein Tablet auf Vibration/Stumm schalten.


    Gruß
    Andi

    Meine Frau rief mich gerade an, und fragte mich, was denn da für komische Töne beim Klingeln aus dem Wandtablet kommen. Dann scheint die App wohl jetzt auch mit dem DoorPi zu funktionieren. ;)

    :D:thumbup: Das ist gut! 8) Perfekt, dass es jetzt scheinbar funktionert.


    Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit diese vis.Views kurz erklären. Ich habe derzeit keine Zeit, mich bei IO.Broker wirklich einzulesen. Dann kann ich eine Aussage treffen, ob deine Wünsche grundsätzlich umsetzbar sind. Das Ganze aber nicht hier, sondern dann eher per PN.


    Gruß Andi

    Welche Möglichkeiten gibt es, DoorPi mit den normalen Sip-Telefonen zu koppeln? Sicherheitsaspekte?

    Hallo joe,


    zu deiner Frage bzgl. den SIP-Telefonen. Grundsätzlich kannst du alle SIP-Telefone im Haushalt benutzen, die vom DoorPi erreichbar sind. Als SIP-Server musst du nicht zwingend Asterisk nutzen, eine vorhandene Fritzbox würde auch reichen, wenn DoorPi und die restlichen Telefone an dieser registriert sind.
    Als Alternative zu normalen SIP-Telefonen gäbe es noch die Möglichkeit einer der beiden APPS zu nutzen:


    • ELCOM
    • DoorPhone ( :saint: Achtung!!! Eigenwerbung :D ) -> Diese App wird im Augenblick von mir entwickelt. Du kannst es dir ja mal anschauen. Ich freue mich über jeden Tester :thumbup:


    Vorteile der Apps sind ganz klar, dass auch der Videostream direkt mit angezeigt werden kann, sobald jemand an der Tür klingelt.


    Gruß
    Andi

    Ich bin immer offen für neue Ideen und nehme diese gerne auf, auch die Goldlocken :D:D:D . Natürlich priorisiere ich diese immer nach bestimmten Kriterien wie z.B. Grundfunktion/NiceToHave, Interessant für die Allgemeinheit/Individueller Wunsch, Umsetzbar/Nicht umsetzbar usw.


    Klare PRIO 1 ist im Augenblick aber auf einen Stand zu kommen, der stabil in der Fläche läuft. Wie groß "die Fläche" ist, ist Interpretationssache :D


    Einen Bug-Tracker habe ich bislang nur in meinem privaten Repository. Zukünftig soll der Code aber bei GitHub gehostet werden und dann wird der Issue-Tracker von dort genutzt.


    Gruß
    Andi

    Bestätigung. Abheben geht, getestet über doorpi. Mein Ton war grausam, liegt aber noch an meiner in der Nähe liegenden Außenstation.


    Super, dass es jetzt klappt. In der nächsten Version wird Echo Cancellation aus der WebRTC implementiert sein, das sollte noch einiges verbessern :thumbup:


    Deine Wünsche nehme ich mit auf. Einstellungsmöglichkeiten im Audio-Bereich hatte ich auch schon im Hinterkopf ;)


    Vielen Dank aber nochmal an alle fürs Testen.


    Gruß Andi


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

    Klingelt die App denn mittlerweile bei dir, sobald du an der Tür klingelst?


    Wenn nicht, du musst ja ein Event beim Betätigen des Klingeltaster im DoorPi hinterlegt haben. Hast du hier auch den Befehl "call:621" hinterlegt? Siehe auch hier im Bereich "Ein-/Ausgänge".


    Gruß
    Andi

    Neue Version v0.8.2 ist online. Die Links im ersten Post habe ich entsprechend angepasst. Im zweiten Post das Changelog. Diesmal sehr klein :D


    @dtp
    @Indigo
    @mac
    Ich denke ich habe den Fehler mit der nicht funktionierenden Rufannahme gefunden. Bitte testet bei Gelegenheit mal die neue Version :thumbup:


    @Indigo
    Normalerweise sollte es reichen die APP einfach drüber zu installieren, da es immer inkrementelle Updates sind.


    Gruß
    Andi

    Annehmen geht nicht komischerweise. Hab es aber nur zwei mal versucht.
    Android Version ist 5.1
    Gerät ist ein MPMAN 100i Octa mit A7
    Hinweis: ELCOM geht inkl. Gegensprechen.


    Das Abschneiden habe ich gemerkt da ich oben die Zeit nicht gesehen habe. Ist nützlich um zu sehen das kein Stream eingefroren ist.


    Seltsam, dass der Anruf kommt, du den aber nicht annehmen kannst. Ich werde es mit Android 5.1 mal nachstellen.


    Das Abschneiden des Stream konnte ich bereits nachstellen. Der obere Teil verschwindet unter der Titelleiste. Die Lösung kommt in einer der nächsten Versionen.



    Nee, nee. Das Gegensprechen ist ja gerade das, auf was es mir ankommt. ;)


    Das Gegensprechen wird trotzdem möglich sein, wie auch z.B. bei der nativen Telefon-App von Android. Diese kann man ja auch schließen und weiterhin telefonieren ;)


    Gruß Andi


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

    Hallo Thorsten,


    deine Wünsche nehme ich mal mit auf. Der Punkt mit der "reduzierten Ansicht" sollte dahin gehend umsetzbar sein, dass man nur eine Notification in der Benachrichtigungsleiste anzeigt und diese Notification dann entsprechend die zwei Buttons beinhaltet. Ähnlich den Musik-Apps wie Spotify usw.
    Der Punkt mit dem externen Skriptbefehl sollte aufgrund des Android-Sicherheitssytems (Sandboxing) eher schwierig (außer mit root-Rechten) werden. Das stelle ich mal ganz hinten an, wenn viel Zeit ist :whistling:


    Gruß
    Andi

    Hier mal meine Einstellungen aus der doorpi.ini:


    Code: doorpi.ini
    [SIP-Phone]
    sipserver_password = xxxxxxxxxxx
    sipserver_realm = fritz.box
    sipserver_server = 192.168.0.1
    sipserver_username = 620

    Das kann so auch nicht funktionieren. Dein DoorPi ist mit der Nummer 620 an der Fritzbox registriert. Die App hast du ebenfalls mit der Nummer 620 registriert. Dann müsste sich DoorPi beim Klingeln ja selbst anrufen ?(


    DoorPhone arbeitet letztlich wie ein SIP-Telefon. Heißt, du musst in der Fritzbox eine neue interne SIP-Nummer einrichten oder eine bestehende andere (NICHT 620) nehmen und diese in der APP einrichten. In den Events vom DoorPi (call: xxx) musst du dann diese Nummer angeben, damit die APP beim Klingeln "angerufen" wird.


    Gruß
    Andi

    Die neue Version v0.8.1 steht zum Download bereit. Die Links im ersten Post sind entsprechend angepasst. Im zweiten Post findet ihr ein Changelog zur aktuellen Version.


    Gruß
    Andi

    Welche Nummer hast du im DoorPi hinterlegt, die beim Klingeln angerufen werden soll?


    Falls dir die ADB-Shell etwas sagt, kannst du auch Logs anschauen, sonst wird es eher schwierig ;)


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

    Den Punkt mit dem Videostream hat dir Indigo ja schon beantwortet. Zu deinen anderen Fragen:


    - Diese Problematik konnte ich nachstellen und ist in der nächsten Version behoben.
    - Telefonhörer und Türöffner: Sobald jemand an der Tür klingelt und DoorPi entsprechend die hinterlegten SIP-Nummer anruft (die APP) kann man mit dem Hörer das Gespräch entgegen nehmen und mit dem Türöffner bei aktivem Gespräch per hinterlegtem DTMF-Code die Türe öffnen.
    - Den DTMF-Code ohne Anführungszeichen eingeben.


    NOK
    - Eingehender Anruf klingelt nicht. Die App kommt in den Vordergrund aber mehr nicht
    - Bei Anruf keine Einblendung vom Videostream (oh, sehe gerade ist auf der todo)
    - Video Verhältnis passt bei mir nicht. Oben wird was abgeschnitten (Zeitstempel) bzw. nicht angezeigt.
    - Wenn Video über Button deaktiviert wird, bleibt das Bild stehen

    Hallo mac,


    - Kannst du den Anruf denn entgegen nehmen? Wenn die App in den Vordergrund kommt, dann wird auf jeden Fall der eingehende Anruf erkannt. Sollte das klappen, bräuchte ich mal deinen Gerätetyp und Android-Version.
    - Kommt in der nächsten Version :thumbup:
    - Könntest du mir einen Screenshot wegen dem Videoverhältnis schicken. Falls du deinen Hauseingang nicht öffentlich machen willst :P , genügt auch erstmal die Auflösung und das Format des Streams.
    - Ja, im Augenblick wird beim Stoppen des Videos über den Button nur das Video angehalten. In der nächsten Version wird das Bild komplett verschwinden, wie man es normalerweise erwartet ;)


    Deine Wünsche nehme ich mal mit auf. Interessante Ideen, die aber erstmal etwas weiter hinten auf die Liste kommen. Bis auf die STABILITÄT, die auch für mich immer auf Prio 1 bleibt!!! :thumbup: Daher freue ich mich über jeden Tester und das entsprechende Feedback.


    Gruß Andi

    Hallo Thorsten,


    Die Porteingabe ist nur notwendig für einen externen SIP-Anbieter. Die Fritzbox z.B. nutzt standardmäßig immer 5060. Danke für den Hinweis, dass die App ohne Port-Eingabe abstürzt. Das ist noch ein Fehler den ich mir anschauen muss.


    Dass du mit den SIP-Server verbunden bist ist ja schon mal gut, aber hast du in den Einstellungen unter Video auch den Pfad zum Stream deiner Kamera hinterlegt? Nur dann erscheint auch das Bild.


    Zu 1. Das müsstest du mir nochmal genauer erklären, hier stehe ich gerade auf dem Schlauch ?(
    Zu 2. siehe oben
    Zu 3. Ja das ist im Augenblick noch ein Platzhalter. Da kommt zukünftig was rein. Damit hatte ich etwas getestet und den Button nicht mehr entfernt :whistling:


    Gruß
    Andi

    Hallo sh4,


    immer diese iPhone-User :D;)


    Ich habe drei Screenshots angehängt. Nicht über das Video wundern. Ich habe derzeit keinen DoorPi am laufen, daher nutze ich zum Testen immer einen mjpeg-Stream aus dem Internet. Ist irgendeine Küste in Portugal :thumbup:

    Gut, dass die APP wieder läuft und die Verbindungen jetzt auch stehen. Ich habe im ersten Post unter Installation die Beispielkonfiguration für die Fritzbox mal ergänzt.


    Dann hoffe ich mal auf positive Berichte :whistling:

    Hallo Indigo,


    schon mal gut zu hören, dass der Videostream geklappt hat :thumbup:


    Dass sich die App selbst nach löschen und neu installieren nicht mehr öffnen lässt, kommt mir es etwas komisch vor. Hast du dein Smartphone zwischendurch mal komplett ausgeschalten? Vielleicht hilft das mal im ersten Schritt.


    Könntest du mir deine Android Version sagen, dann kann ich es hier im Emulator so gut es geht nachstellen?


    Zu den SIP-Einstellungen. Ich habe die Verbindung an zwei unterschiedlichen Fritzboxen getestet und hier hat die Verbindung wunderbar geklappt. Folgende Einstellungen habe ich verwendet:


    Host: 192.168.178.1
    Benutzername: 620 (meine SIP-Nummer)
    Passwort: Verrate ich nicht :D
    Realm: fritz.box
    Port: 5060 (Standard SIP-Port)
    TransportTyp: TCP


    Ich werde am Wochenende auch noch ein Crash-Reporting implementieren, damit für genau solche Fälle die Fehlerberichte direkt an mich gesendet werden können! ;)


    Viele Grüße
    Andi

    **** Changelog v1.1.2 ****
    - Die Rufannahme sollte jetzt wieder funktionieren.
    - Added English translation.
    - Einige kleinere Korrekturen.

    **** Changelog v1.0.1RC1 ****
    - App-Icon erstellt.
    - Problem mit dem Beenden des Background-Service behoben.
    - "Über"-Screen implementiert.
    - Kleinere Optimierungen.


    **** Changelog v0.9.16 ****


    - Benachrichtigung bei eingehendem Anruf (einstellbar).
    - Anruf annehmen, auflegen und Tür öffnen direkt über Benachrichtigung.
    - DoorPi anrufen.
    - Interne Optimierungen.


    **** Changelog v0.8.12 ****


    - Einstellungen für Echo Unterdrückung implementiert.
    - Einstellungen für das Video-Format implementiert.
    - Bei Video abspielen die Toolbar transparent setzen.
    - Einstellung für das Schließen der App nach dem Auflegen implementiert.


    **** Changelog v0.8.7 ****


    - Verspätete Aktualisierung des Registrierungsstatus im Menü behoben.
    - Button zum De-/Aktivieren des Mikrofons implementiert.
    - Klingelton auswählen in den Einstellungen implementiert.
    - Einstellung zum De-/Aktivieren des Klingeltons implementiert.
    - Einstellung zum De-/Aktivieren der Vibration implementiert.


    **** Changelog v0.8.4 ****


    - Einstellung, um den SIP-Hintergrund-Dienst nach einem Geräteneustart automatisch wieder zu starten.
    - WebRTC AEC (acoustic echo cancellation) implementiert.
    - Farbwechsel der Buttons "Anruf" und Video" entsprechend bei de-/aktiv.


    **** Changelog v0.8.2 ****


    - Die Rufannahme sollte jetzt wieder funktionieren.


    **** Changelog v0.8.1 ****


    - Crash-Reports implementiert.
    - App-Crash bei fehlendem SIP-Port behoben. Bei keiner Porteingabe wird Port 5060 verwendet.
    - Fehlverhalten des Video-Buttons behoben.
    - Autostart des Videos bei einem eingehenden Anruf.
    - Video ausblenden, wenn es gestoppt wurde.

    >> DoorPhone - Android <<


    ** v1.1.2 **

    Die App wird aktuell nicht weiterentwickelt, da Umstieg auf Cross-Plattform. Weitere Infos siehe hier


    Downloads



    Funktionen



    Sourcecode



    Installation


    Viele Grüße
    Andi
    [align=center]