Beiträge von Kunstflieger

    Hallo Zusammen,


    leider muss ich gerade aus Zeitgründen das MQTT Thema etwas nach hinten stellen. Aber sobald ich wieder Zeit habe habe, werde ich es aufnehmen.
    Vielleicht hat sich das Thema ja dann schon weiterentwickelt und die Möglichkeit 3, welche motom001 angesprochen hat, etwas ausgereift.


    Vielen Dank für eure großartige Unterstützung! Das finde ich toll an Foren, wie dieses!


    Gruß
    Thomas

    Hallo Sven,

    Du hast recht, dieser wird un der Doorpi.ini nicht weiter aufgeführt. Dieser Teil der aufgerufenen URL gehört zum constructor der Api.

    das heißt also, ich kann das einfach drin lassen und ignorieren?


    Wie werden denn die Messages aufbereitet?

    das läuft unter einem bestimmten EVENT als os_execute:pfad/scriptname.sh welches dann den Befehl z.B. mosquitto_pub -h localhost -t doorpi -m "DoorPi wurde heruntergefahren", enthält

    Hallo Sven,


    vielen Dank für deine Hilfe! Das hat mir vom Verständnis schon sehr weiter geholfen.

    MQTT broker läuft schon und die DoorPi sendet auch schon fleißig Status an mein Dashboard. Daher meinte ich, dass die Publisher Funktion schon geht. Aber damit DoorPi als Subscriber auf Topics und Schlagwörter achtet, das muss ich noch rausfinden.


    Mit etwas Anpassung (Topic, ports usw.) habe ich die Funktion ausprobiert, aber leider ist nichts passiert als ich unter diesem Topic das Payload "tuereoeffnen" gesendet habe.


    Im generellen Python Script gibt es noch den Befehl 'event_source=doorpi.keyboard.from_filesystem' dieser ist aber nicht weiter in der DoorPi.ini aufgeführt. Muss er auch noch rein und muss da was passieren?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Alex01,


    Vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich es ebenfalls nicht hinbekommen. Aber das heißt ja nicht, dass es unmöglich ist, da ich wie gesagt nur begrenzte Kenntnisse habe.


    Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Interesse findet und unterstützen könnte.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich schon öfters über die integration einer Gegensprechstelle über ein Wand Tablet gelesen habe, da ELCOM VideoFon ja offiziell nicht mehr verfügbar ist, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, das ganze über ein Webinterface zu integrieren.


    Statt einer App nutzt man das Webinterface, welches so aufgebaut sein könnte wie die ELCOM VideoFon App.


    Da ich nur begrenzte Kenntnisse in der IT habe, kann ich nicht mal sagen, ob das technisch möglich ist. Man müsste also eine Website als SIP-Client haben.

    Hallo Sven,


    ich habe mir selbst eine Pull-Up Schaltung für den Klingeltaster-Eingang gebaut.
    Soweit funktioniert auch alles gut. Diese mysteriösen Klingelaktionen kommen auch nur Nachts zwischen 1-3Uhr.
    Und meine Logdatei zeigt zwischen 21Uhr und 7Uhr keine Aktionen an. Die genaue Uhrzeit sehe nur, weil ich ein Pushmeldung per Telegram bekomme.


    Ich bin gerade dabei, die Karte zu formatieren alles nochmal neu aufzusetzen. Und gestern wurde ein PiFace bestellt. Ich hoffe, dass dann alles glatt läuft.
    Ein Workaround ist gerade, den Pi wieder per WLAN zu verbinden. Abends geht das WLAN dann aus und somit ist die DoorPi nicht mehr ans netz gebunden und ich habe Nachts ruhe :)


    Gruß
    Kunstflieger

    Ich hatte heute Nacht um 00:25Uhr auch den Fall, das mein Telefon geklingelt hat. Auch eine Benachrichtigung per Telegram habe ich bekommen.
    Das kuriose daran aber ist, dass im Logfile kein Eintrag dazu stattfindet.
    Der nächste Logfile eintrag ist erst wieder um 7 Uhr morgens, als ich mich auf die DoorPi geschaltet habe.


    Wie kann ich sowas erklären?

    Hallo,


    bin gerade auf dieses Thema gestoßen.
    Gibt es hier schon Neuigkeiten oder ist die Entwicklung erstmal gestoppt?


    Ich bekomme die Meldung, dass Python 2.7 ab 1.Jan 2020 nicht mehr verfügbar sein wird. Ist hier was in diesem Zusammenhang zu beachten?

    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit für verschiedene Aktionen auch unterschiedliche Soundkarten zu verwenden?


    Meine Idee war folgende:
    Ich habe eine Klingel vorne am Tor am Straßenrand. Eine weitere Klingel habe ich direkt vor der Eingangstür.
    Nun war die Idee, dass ich beide Gegensprechanlagen (Haustür und Tor) an den Rasp hänge. Und jenachdem wo geklingelt wird, soll auch die Soundkarte aktiv werden.


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!


    Gruß
    Thomas

    @korky2 vielen Dank für die Hilfe!


    Das mit dem Snapshotpath macht echt Sinn! Das hatte ich vergessen.


    Nun werden aber "JPG´s" gespeichert, aber diese sind einfach nur grau. --> der Grund dafür war, dass ich MPJG-Streamer mit einem Passwort versehen habe. Mein Eintrag für die .ini sieht jetzt so aus:
    10 = take_snapshot:http://user:password@192.168.178.31:9000/?action=snapshot


    Aber viielleicht kann mir noch jemand sagen, was ich in meiner FritzBox zum Livebild eintrage, damit immer der letzte Snapshot angezeigt wird?


    Hallo,
    leider stehe ich auch gerade vor dem Problem und möchte das Livebild bei einer Klingelaktion auf meinem C4 sehen.
    Wenn ich ein Livebild allgemein hinzufüge, funktioniert das auch mit dem Befehl"xxx.xxx.xxx/?action=snapshot". Möchte ich aber das Livebild der Klingel zuordnen, akzeptiert die FritzBox den Link, da hier die .jpg Endung fehlt...


    Dazu hatte Nea ja auch schon folgendes geschrieben:


    Aber wohin wird der snapshot gespeichert bzw. wie kann ich nun den snapshot auf mein FritzFon bringen?


    Und nochwas...
    was bedeutet der Eintrag in der doorpi.ini


    video_codecs = VP8
    video_device = StaticImage: Static picture
    video_display_enabled = true
    video_size = vga

    ich habe das videodisplay enabled, aber Veränderungen sehe ich keine...

    Hallo,
    ich arbeite mich ebenfalls gerade in DoorPi ein.
    Leider funktioniert bei mir der Emailversand nicht. Laut Trace habe ich einen SSL Error (Wrong Version Number).


    Ich würde euch gerne einen Auszug aus dem DoorPi.ini (SMTP Einstellungen) und dem Trace zusenden, aber ich schaffe es nicht, per SSH den Text herauszukopieren...


    Wenn ihr mir helfen würdet, wie man den Text da herauskopiert (Ctrl+C funktioniert hier nicht), dann würde ich auch die Daten bereitstellen.


    Vielen Dank
    Kunstflieger