Beiträge von Labmaster

    Das ist nicht das was ich suche.
    Die Entscheidung über den richtigen Token soll einzige und alleine extern und nicht am Doorpi stattfinden.
    Ich möcht nicht, daß die Information des passenden Tokens auf dem DoorPi abgeleg ist, der passende Token oder die Information was weggeschickt werden muss soll nicht auf dem Doorpi hinterlegt sein.


    Was man dazu bräuchte, wäre ein onKey Event welches getriggert wird sobald ein Token (unabhängig von der ID) erkannt wird und welches die ID dann z.B. an ein Script weitergeben kann.


    Eventuell würde es auch reichen eine onKey Event zu haben welches einfach bei einem beliebig erkannten Token triggert.
    Hiermit könnte man dann immer noch unabhängig im Script versuchen die Token ID nochmal rein zu bekommen um sie dann weiter zu geben, sicher nicht so schön, aber zumindest wärs ne Lösung.


    Grüße,
    Walter

    Nur um es zu verstehen:
    Du verwendest einen Klingelkontakt (z.B. Taste) als geschalteten Eingang am PIFace, dieser wird dann dauerhaf betätigt sobald der lange Audiopfad angehängt ist ?


    Falls dem so ist, fehlt da wohl einfach nur ein Pullup oder Pulldown Widerstand am Eingang des PIFace an welchem die Klingelleitung hängt oder ein eventuell vorhandenen Pullup oder Pulldown ist einfach zu groß.
    Ich würde da je nach IO Spannung etwas zwischen 4,7K und 10K wählen.


    Ob als Pullup oder Pulldown verdrahtet hängt davon ab wohin der Klingeltaster (GND oder Spannung) geschaltet wird.
    Am besten wäre es wenn man einen Pullup verwenden würde, also einen Widerstand vom Klingeleingang am PIFace gegen 3,3V, dann den Klingeltaster vom selben Eingang auf GND (Masse) schalten lassen würde.
    Hier ist dann nur zu beachten, das der Eingang invertiert wäre, also wenn der Klingeltaster nicht gedrückt ist, ist er 'EIN' bzw. 1 (Pullup Widerstand zieht den Eingang sicher auf 1 'EIN'), sobald der Taster gedrückt ist zieht dieser den Eingang auf 0 'AUS'.


    Das würde es möglich machen, daß man die 3,3V gegebenfalls irgendwie auch teils anderweitig (zum gegebenfalls entfernten Klingeltaste) führen muss, man bräuchte eben nur GND (masse) zusätzlich zum Eingang am Taster.


    Hab gerade ne Doku gefunden die das besser als ich erklären kann:
    https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/2006051.htm



    Grüße,
    Walter

    Hallo,


    ich habe hier im Forum schon versucht Infos dazu zu finden, so direkt konnte ich leider nichts finden deshalb hier nun meine Frage.
    Ich möchte einen NFC Reader (PN532) am Doorpi betreiben, aber nicht als Keyboard welches nur einen Schaltaktion bei einem gewissen Tag ausführt, sondern eine Möglichkeit welche mir die Tag ID bei einem erkannten Tag per Http an ein anderes Gerät übermittelt, in meinem Fall an einen Loxone Miniserver.
    Auf dem Miniserver (z.B. per Ascii Code auswertung) möchte ich nun die ID auswerten und dann dort erst ein Relais schalten was dann z.B. die Tür öffnet oder eine andere Aktion auslöst.
    Gibt es hierfür schon Boardmittel, bzw. wie kann man an die Sache rangehen.


    Grüße,
    Walter

    Bezüglich Webevent, das hab ich nicht ausprobiert, aber es geht ja über den Input der Taste (war für mich zum testen einfacher als ein Webevent zu verwenden), also sollte ein Webevent auch funktionieren.
    Ausserdem sieht man ja im Log (bzw. sieht eben nichts) daß gar kein DTMF Event ausgelöst wird.


    Die "_Keyboard" Angaben habe ich mit dazu genommen, weil ich dachte daß es an dem Fehlen dieser liegen könnte, aber auch damit geht es nicht. (auch nicht ohne diese)


    Wenn ich die "_Keyboard" Einstellung jedoch nicht machen, dann funktioniert auch das Schalten mit der Taste2 nicht, also scheint es für die Ausgabe schon richtig zu sein das es gemacht wird.


    Ich habe mittlerweile etwas mehr nach Problemen mit DTMF und "linphone" gesucht, und siehe da, es scheint da wohl Probleme mit SIP Servern zu geben die sich nicht ganz an die Standards halten was Bitratenvorgaben und dergleichen angeht.
    In meinem Fall ist der Sip Server eine Agfeo Telefonanlage, da habe ich leider keine Info was dort als Software für den Server läuft (mehr oder weniger eine "closed" Gerät).


    http://danielsokolowski.blogsp…tmf-not-working-with.html


    Ich befürchte wenn es an sowas liegt, kann ich das Projekt DoorPi knicken, hab keine Ahnung wie man sowas fixen kann.





    LG

    Eigentlich wollte ich die # Taste haben welche immer mit "#" in den Konfigs angegeben ist, nachdem ich aber irgendwo hier im Forum gelesen hatte das jemand mit der # als DTMF Probleme hatte, eine Nummern Taste jedoch ohne Probleme funktioniert hatte, bin ich nun versuchsweise auch auf die 1 statt die # gegangen.
    Leider mit dem selben negativen Ergebnis.


    Ob die 1 nun als 1 oder "1" in der Konfig ist , hat hierbei leider auch keinen Unterschied gemacht.


    LG

    Hallo Ihr lieben,


    ich komme einfach nicht weiter, suche nun schon einige Stunden nach der Lösung meines Problems aber bekomme es einfach nicht hin.
    Hardware Raspi V3 mit PiFace Digital 2


    Testconfig:
    Sip zu TK Anlage interner Teilnehmer
    Video über IP
    Türöffnung über DTMF


    Es wurde alles ganz normal und ohne Probleme nach der Anleitung von hier installiert.
    Soweit funktioniert auch fast alles, Video wird gestreamt (MJPG), wenn ich auf die Taste 0 am PiFace drücke wird auch über die TK Anlage die Nebenstelle angerufen man kann dann ganz normal in beiden Richtungen darüber Sprechen (Testweise derzeit am Raspi per Headset an der USB Soundkarte)
    Also soweit kein Problem.


    Ich möchte nun jedoch ein Relais am PiFace vom Telefon der TK Anlage ansteuern (Türöffner) und bekomme das einfach nicht hin !


    Testweise habe ich zusätzlich noch die Taste2 am PiFace mit der identischen Aktion (Relais) wie DTMF konfiguriert- Damit läßt sich das Relais auch wie gewünscht schalten, nur über die SIP Sprechverbindung und DTMF geht eben nichts.
    Ich höre beim drücken der Nummerntaste am Tel den DTMF Ton im Headset des Raspberry, nur drauf reagieren tut nichts.
    Auch im Log sieht man nichts davon.


    Zum Aufzeichnen des Logs:
    Habe doorpi gestartet, (sudo doorpi_cli --trace 2> /tmp/doorpi_trace.log)
    dann einmal zum testen mit der Taste2 das Relais getriggert,
    danach mit Taste1 den Anruf zum Telefon aufgebaut,
    getestet daß die Sprachfunktion funktioniert
    dann über das Tel und DTMF alle Tasten gesendet,
    danach wieder aufgelegt.


    Was kann hier schief laufen ?