Beiträge von FranzT

    Hallo
    von Zeit zu Zeit schaue ich immer mal hier vorbei.
    Eine Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen ist eigentlich ganz einfach und kostet nur wenig extra Zeit.
    Schade , das das nicht häufiger gemacht wird.
    Auch bei anderen Projekten mache ichd as immer,
    auch für mich selber
    wenn man lange nichts mit dem Programm/Projekt gemacht hat, fängt man wieder bei 0 an.
    Erinner mich noch daran wie ich mich mit dem mjpg streamer rumgeärgert habe.


    Hätte doorpi gerne für ein 6 Familienhaus gehabt, aber einfach keine Zeit mich da so tief einzuarbeiten das das problemlos funktioniert, also fertiges System für Fritte gekauft

    habs damals so gemacht


    und da hab ich doch was gefunden



    https://www.doorpi.org/forum/l…n-software-mjpg-streamer/



    das das immer so schwer ist die Infos zusammenzutragen, haben doch auch andere Probleme
    jetzt
    fehlt nur noch die Gegenlichtregulierung, da gibts aber auch was für,
    nur wie muss man das nun wieder eingeben, ein beispiel war für Rotation
    da aber nicht dafür



    vorher nur das hier:



    sudo apt-get install uvcdynctrl



    "Aber konzentrieren wir uns auf die Funktion Rotation:
    Wir geben nun folgendes ein:
    uvcdynctrl -s 'Rotate' 90
    Et voila, das Bild hat sich um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht."



    aber meine Doku wird immer besser



    und es wird noch besser
    mit
    uvcdynctrl -s 'Brightness' 80
    wird das Bild deutlich heller, die Person sollte somit besser erkennbar sein
    so langsam kapier ich es, noch etwas Feintuning ...
    mal sehen ob es bei einem Neustart noch so ist sonst muss ich mir noch was überlegen



    und so ein Glück, gerade klingelt der Paketbote, und es ist auch auf dem Fritzfon bestens zu erkennen
    Leider
    hinkt die Historie in doorpi fhem noch nach und zur Zeit keine Snaps,
    liegt am laufenden streamer der wohl nicht abgeschaltet wird,
    Kleinigkeiten...



    wo das in die autostart rein muss ???
    mein System läuft seit Monaten fehlerfrei
    zur Not mach ich es nach dem neustart manuell

    Hallo
    wollte eigentlich ein 7 Zoll Dipslay ( hab ich aus der Bucht hier liegen ) an der Tür anbringen, da aber die Bilder an unsere Fritztelefone gesendet werden sehe ich ja wer da steht.
    Kommt aber langfristig noch um die Haussteuerung mit fhem zu machen, muss dann Halterung mit freecad entwerfen und drucken etc, hab dafür leider zur Zeit überhaupt keine Zeit.

    meine Zusammenfassung wear für Jessy
    und da war soweit alles ok
    richtig?
    hatte ja auch das Prob´lem das einiges anders war
    nutzen tu ich in erster linie die Bildanzeige auf dem Fritzfoin,
    gut aber zu wissen das ein Bild von jedem existiert der geschellt hat,
    Beweungsmelder hab ich schon liegen aber null Zeit zum einbauen
    im Moment bin ich zufriedne so wie es läuft

    Hallo
    bin im Moment nicht im Thema , hatte zu viele andere Baustellen,
    python 3 verträgt sich nith mit fhem, da hatte ich auch Probleme hatte ich doch auch geschrieben
    das der emulator nicht installiert werden darf.
    Schau noch mal durch die Doku vonmir.
    Ev auch in meinen Thread bei fhem forum
    kann dir die Orginale schickend ann kannst du alles soweit ändern
    hab im Moment 0 Zeit

    ich hatte auch so meine Probleme mit der ini
    meine installation ist unter einem Vordahc und gut gegen Schlagregen geschützt.
    Hab ne Kamera zerlegt und die Plastikteile benutzt , siehe Franz und sein doorpi
    Die Kamera steht so hinten nur ca 10 mm raus, Lächer habe ich überhaupt nicht in der Frontplatte, habe hinten 2 Alu U Winekl aufgeklebt und dann in die U Profile die Befestigungen für die Lautsprecher eingelegt. werde noch mal Fotos machen, ist so sehr flexibel und leicht nachzubauen

    schaue ich heute mittag nach
    Step 6 nun auch dabei


    wer fhem installieren möchte darf nicht den emulator für das piface installieren, da kommen sich unterschiedliche python Versionen ins Gehege


    ich hab an einigen Stellen echt kämpfen müssen und war mehrmals kurz davor aufzugeben, nun läuft es aber fast perfekt, das liegt aber zur Zeit noch an mir weil ich die fhemhelper nicht nutze und die Definitionen der doorpi.ini immer noch nicht richtig beherrsche.

    Hallo
    hab hier mal meine gesamten Mitschriften zum Projekt.
    Wenn Fehler oder Schwierigkeiten bitte melden, ich bin auhc ein Anfänger und hab mich bei dem Projekt auch ordentlich gequält.
    Das hier von Laie zu Laie, eventuell kommt ja was für einige dabei raus
    Ich hab eine 8 GB Karte für die Installation genommen da die Sicherung dann nicht so lange dauert, später dann auf 16 GB und expandiert.
    Für das Backup der Karte unter Windows habe ich USBimagetool.exe genommen, damit bin ich am besten zurechtgekommen.
    Nach jedem schritt am besten ein Image machen, vor allem nach Step 1 wegen SSH
    Über Mitteilungen hier würde ich mich freuen, wer mithelfen will eine fehlerfreie aktuelle AStep 1 JessyPixel incl Zusatz.pdfStep 2 neu fhem Install.pdfStep 3neu JessyPixel VNC Playe.pdfStep 4 JessyPixel Doorpi piface.pdfStep 5 JessyPixel Doorpi Klinge.pdfStep 7 Doorpi in FHEM einrichte.pdfnleitung zu schreiben kann von mir direkte die rtf Texte bekommen, sind aber was größer

    bei mir Pin0 und GND mit einfachem Klingeltaster Kabellänge ca 50 cm
    keine widerstände oder so da das ja das piface schon hat
    dann diese doorpi.ini,
    wo die liegt ist bekannt?

    damit hat es geklappt.
    Kleinigkeiten fehlen noch für die komplette Integration in fhem
    das Sip Telefon funktioniert ??
    Schau mal bei Franz und sein doorpi Stolpersteine. da hab ich glaube ich geschrieben wie man das schnell prüfen kann